azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Es gibt wichtigere Dinge als Merkels Arsch...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Abscheroaner
Hyperaktiver Benutzer

Beiträge: 102



New PostErstellt: 18.06.06, 00:56  Betreff: Es gibt wichtigere Dinge als Merkels Arsch...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Empfehlung an Administrator:

Die Sache mit Merkels Arsch kann man wohl langsam rausnehmen,

wird langsam peinlich für dieses Forum

zumal es nicht hierher zu Politik passt dafür gibt es die Rurkik

Entertainment...

Hiermal was in Sachen Politik:


Öl bringt Aserbaidschan viel Geld
RG/10 06 2006


http://www.shn.ch/pages/artikel.cfm?id=161413

Samstag 10. Juni 2006, Ausland

Öl bringt Aserbaidschan viel Geld

Die neue Einnahmequelle könnte die Gewichte in Berg-Karabach neu verteilen. In der Grenzregion gibt es im Streit zwischen Armenien und Aserbaidschan kaum Aussichten auf eine Einigung.

VON anja germond

bern Aserbaidschan erlebt derzeit einen Wirtschaftsboom wegen seiner Einkünfte aus der Ölindustrie. Die Pipeline Baku-Tiflis-Ceyhan (BTC) zwischen Aserbaidschan und der Türkei ist seit dem 27. Mai in Betrieb und wird am Dienstag eingeweiht. Die 1767 Kilometer lange Röhre soll jährlich bis zu 50 Millionen Tonnen Öl transportieren.

«Die wirtschaftlichen Gewinne könnten sich im Konflikt um die Region Berg-Karabach zu Gunsten Aserbaidschans auswirken», sagt der frühere Staatssekretär Edouard Brunner kürzlich. Der Schweizer Ex-Spitzendiplomat war 1995 als Sondergesandter der Uno in die südkaukasischen Länder gereist.
Das Pipelineprojekt wird von der US-Regierung unterstützt und dürfte die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Baku und Washington beflügeln. Gemäss Analysten sind die USA namentlich an einer Lösung des Konflikts interessiert, damit der Öltransport nicht durch einen neuen Krieg gefährdet wird.
Ein wirtschaftlich erstarktes Aserbaidschan werde aber auch die Mittel haben, militärisch aufzurüsten, sagt Brunner. Bisher hätten die Armenier auf Grund militärischer Überlegenheit die Gefechte jeweils gewonnen.

Hunderttausende in Lagern

Armenien und Aserbaidschan streiten sich seit langem um die Region Berg-Karabach. Berg-Karabach gehört völkerrechtlich zu Aserbaidschan; historisch gesehen ist die Region jedoch Teil von Armenien.
1988 war der schwelende Konflikt nach anti-armenischen Pogromen in Aserbaidschan zu einem offenen Krieg eskaliert, in dessen Verlauf beide Seiten ethnische Säuberungen vornahmen. Nach auf dem Internetportal Wikipedia publizierten Schätzungen starben im Verlauf der Auseinandersetzungen rund 17 000 Armenier und 25 000 Aserbaidschaner. Hunderttausende wurden zu Flüchtlingen. Seit 1994 ruhen die Waffen.

Instrument für Propaganda

Die Situation der Vertriebenen in Aserbaidschan könnte sich durch die grösseren finanziellen Ressourcen verbessern. In den letzten Jahren habe der von den Behörden geäufnete Ölfonds zum Aufbau von Häusern, Schulen und Spitälern beigetragen, heisst es auf der Internetseite der aserbaidschanischen Regierung. Beobachter geben zu bedenken, dass Aserbaidschan die Flüchtlinge als Propagandainstrument missbrauche. Das Land mache nichts zur Verbesserung der Situation in den Flüchtlingslagern, sagt Ernst Mühlemann, früher für die Schweiz im Europarat, derzeit Vizepräsident des Ost-West-Forums.
Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, Vorsteherin des Departements des Äussern, hatte im Februar in Aserbaidschan ein Lager mit Flüchtlingen aus Berg-Karabach besucht. Um Symmetrie herzustellen, kündigte sie dann an, auch nach Armenien zu reisen. Die Schweiz hat wiederholt als Mediatorin zwischen den Konfliktparteien vermittelt. (sda)

Quelle: http://www.masis.at/news/index_de.php


[editiert: 18.06.06, 11:53 von hamburglu_neo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hamburglu_neo
Серый Кардинал

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 18.06.06, 12:12  Betreff: Re: Es gibt wichtigere Dinge als Merkels Arsch...  drucken  weiterempfehlen

Thema wurde als Empfehlung angelegt - also gehört ins Buch für Lob und Kritik: entsprechend verschoben.

Ablauffristen für Themen sind im Forum nicht vorgesehen.

Das Thema über Angela Merkel wurde als öffentlcihe Behandlung der Politiker mit Hinblick auf ethische Aspekten angelegt. Es gehört damit durchaus der Politik und Gesellschaft. Dafür dass viele das eher witzig empfanden, kann man nichts. Für mich persönlich ist es auch der Grund, warum das Thema so kurzlebig war. Denn sonst ist der Vorfall ein sehr krasser Beispiel dafür, wie persönliche Belange auf Öffentlichkeitsebene gehoben werden und dadurch die Letzteren (also Öffentlichkeitbelange) entwerten werden. Na ja...

Jedem Benutzer, einschliesslich dich - Abscheroaner, steht es im Prinzip frei, ein Thema zu eröffnen. U.a. auch zu den von dir aufgeworfenen Fragen (die ich persönlich hochaktuell finde).

Ansonsten wird der Beitrag zur Kenntnis genommen.

Vielen Dank.




____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 19.06.06, 00:19  Betreff: Re: Es gibt wichtigere Dinge als Merkels Arsch...  drucken  weiterempfehlen

Lieber Abscheroaner,

es gibt ansonsten unter "politik, wirschaft" eine Rubrik "Pressespiegel" Alles, was interessantes in der Presse gibt, kann man darein schreiben.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber