azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bardia
New PostErstellt: 20.09.06, 12:54     Betreff: Re: GÄSTEBUCH

    Zitat: Emil
    Ihr redet so, als ob wir was zu entscheiden hätten. Das mit 2 sprachen hört sich zwar gut an, aber die realität ist, dass viele Aseris in Iran assimiliert sind. Daher auch dieser hass auf persischen shovinismus. Ich denke es ist nicht direkt hass gegen perser, sondern gegen ihre seit jahrzehnten geführte politik der assimilierung.
    daher bin ich auch in erster linie, für solche aufstände, wie letztens in iran, damit die politiker ihre fehler einsehen.
Da muss ich dir leider widersprechen, weil durch Randale und das Verbrennen von Banken 1. keiner zuhört und 2. auch die sich als iranisch fühlenden azeris abgeschreckt sind.
Ich studiere in Hamburg Jura und ein iranischer Kommilitone, der aus Täbris kommt, meinte, dass sein Großvater auf die Straße gegangen war und mit Steinen auf die Demonstranten geworfen hat. Man kann nicht gewalttätig auf die Straße. Und noch mal: Chamenei ist Azeris- was ist daran denn persisch? Ferner: kannst du mir eine Definition geben, wer Perser ist? Ich nenne dir ein Beispiel: Parisa, eine gute Freundin, hat zwei Azerieltern, die ihr aber nur persisch beigebracht haben und was bin ich dann?

Sonst habe ich ja bereits gesagt, dass ich dir zustimme, aber mit Gewalt und Demos, auf denen der Graue-Wolfs-Gruß gezeigt wird, lässt sich niemand für die Azerisache gewinnen. Glaub's mir.

Ich hatte nach den Ausschreitungen auch mit meiner Familie in Täbris gesprochen und sie meinten, dass sie, wenn es hart auf hart kommt, nach Teheran umziehen wollen. Toller Widerstand- das kann ja keine Lösung sein. Wie gesagt: es ist iranische Politik und keine persische. Schau dir mal bitte die Liste aller Azerimullahs an. Nach politisch fehlender Beteiligung sieht es nicht aus. Auch unter dem Schah gab es Tausende Azeris, die ihre eigenen Leute unterdrückt haben.

Sonst hast du mit der Assimilation recht. Die ist leider bereits so weit, dass zwar mind. 20 Mil. Azeris im Land, von denen aber leider nicht einmal die Hälfte von ihrer Herkunft richtig weiß. Und dabei ist es gerade die Vielvölkerlage, die den Iran immer ausgemacht hat. Es gibt in meiner Familie fast niemanden, der rein Azeri oder rein Perser wäre. Ich nenne euch mal die Lage meiner Mutter: Eltern aus Isfahan, Großeltern aus Loristan, Urgoßeltern teilweise aus Mazandaran und wiederum teilweise Azeri- das merkt man daran, dass bei uns viele am Ende des Nachname ein "pour" haben oder "lu".

Mit freundlichem Gruß
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 389 von 1.139
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber