azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Berühmte Aserbaidschaner

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ela
Moderator

Beiträge: 607
Ort: Würzburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 04.03.08, 14:35  Betreff: Berühmte Aserbaidschaner  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo people

hier wollte ich dass wir über das Leben von unseren berühmten Historikern, Wissenschaftlern, Heros usw schreiben.

Wer was weisst bitte schön

Bābak Khorramdin

Bābak Khorramdin (* 798 in Ardabil; † 4. Januar 838), persischer Nationalist und Nationalheld aus Âdhurpâdegân, der heutigen Provinz Aserbaidschan im Nordwesten des Iran; gläubiger Zoroastrier und Führer der Sekte der Khorramiyān (auch: Churamiten). Die Bewegung entstand nach der Ermordung  Abu Moslem Khorāsānis, eines weiteren iranischen Nationalhelden, durch die abbasidischen Khalifen. Bābak (ursprünglich Pāpak) bedeutet Väterchen und war wahrscheinlich nicht sein richtiger Name.

816 erhob sich Bābak in Âdhurpâdegân gegen das arabische Khalifat und konnte auch bald große Teile des westlichen Iran bis Esfahan unter seine Kontrolle bringen. Mehrere Feldzüge der Generäle Al-Mamuns konnten abgewehrt werden.

Erst 835 gelang es dem abbasidischen General Afschin mit Hilfe türkischer Milizen Bābak Khorramdin aus weiten Gebieten des westlichen Iran zurückzudrängen. Mit der Eroberung der Festung al-Badd 837 war der Aufstand niedergeschlagen. Bābak Khorramdin gelang zwar die Flucht nach Armenien, doch dort wurde er von Afschin an abbasidische Truppen verraten und am 4. Januar 838 hingerichtet.




____________________
You are a coward, you are a slave, you are ARMENIAN!
(by great Russian poet A.S.Pushkin)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ela
Moderator

Beiträge: 607
Ort: Würzburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 04.03.08, 14:39  Betreff: Re: Berühmte Aserbaidschaner  drucken  weiterempfehlen

Fûzulî

Fuzuli-Denkmal in Baku
Fuzuli-Denkmal in Baku

Fûzulî (auch: Fuzuli, Fusuli, Füzuli, eigentlich: Məhəmməd Süleyman oğlu Füzuli) (* ca. 1495 in Hilla Irak, † 1556 in Bagdad oder Kerbala) war türkischsprachiger und aserbaidschanischsprachiger osmanischer Diwan-Dichter.

Über das Leben des Dichters ist wenig bekannt außer, was in seinen Werken festgehalten ist. Er gehörte einem sesshaften Oghusenstamme im Gebiet des heutigen Irak an. Er hatte eine umfassende Ausbildung genossen und sprach die Hochsprachen seiner Region. Er befasste sich mit Wissenschaft und Mystik. Sein Leben verlief – soweit sich das beurteilen lässt – unglücklich. Er starb während einer Pestepedemie um 1556. Er wählte das Pseudonym Fûzûlî, was sowohl "überflüssig" als auch "Tugend" bedeutet.

So unsicher die Lebensdaten Fuzûlîs auch sind: er gehört zu den bedeutendsten aserbaidschanischen und türkischen Dichtern seiner Epoche, zudem schrieb er Prosa auch in persisch und arabisch. Neben Lobpreisungen religiöser und politischer Autoritäten, handeln die schönsten seiner Verse von der unerfüllten Liebe. Diese Form der Liebeslyrik wird auch als "Ghasel" bezeichnet

Typisch für die Dichtung Fuzûlîs sind auch Doppelverse wie dieser:

Ger ben ben isem nesin sen ey yâr

Ger sen sen isen neyim men-i zâr

Wenn ich ich bin, wer bist dann Du, meine Geliebte?

Und wenn Du Du bist, wer bin dann ich, ich Unglücklicher?

In Aserbaidschanisch

  • Dîvân
  • Beng ü Bâde (بنگ و باده; "Droge und Wein")
  • Hadîkat üs-Süedâ (حديقهت السعداء; "Der Garten der Bedürfnisse")
  • Dâstân-ı Leylî vü Mecnûn (داستان ليلى و مجنون; " Das Epos von Leylâ und Mecnun")
  • Risâle-i Muammeyât (رسال ﻤﻌﻤيات; "Eine Abhandlung über Rätsel")
  • Şikâyetnâme (شکايت نامه; "Die Beschwerde")

In Persisch

  • Dîvân
  • Anîs ol-qalb (اﻥﻴﺲ الﻗﻠﺐ; "Der Freund des Herzens")
  • Haft Jâm (هﻔﺖ جام; "Die sieben Becher")
  • Rend va Zâhed (رند و زاهد; "Hedonist und Asket")
  • Resâle-e Muammeyât (رسال ﻤﻌﻤيات; "Eine Abhandlung über Rätsel")
  • Sehhat o Ma'ruz (ﺹحت و ﻡﻌﺮوض; "Gesundheit und Krankheit")

In Arabisch

  • Dîvân
  • Matla' ul-İ'tiqâd (ﻡﻄﻠﻊ الاﻋﺘﻘﺎد; "Die Geburt des Glaubens")



____________________
You are a coward, you are a slave, you are ARMENIAN!
(by great Russian poet A.S.Pushkin)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ela
Moderator

Beiträge: 607
Ort: Würzburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 05.03.08, 21:24  Betreff: Re: Berühmte Aserbaidschaner  drucken  weiterempfehlen

Qara Qarayev

Qara Əbülfəz oğlu Qarayev (alternative aserbaidschanische Schreibweise Qara Äbülfäz oğlu Qarayev; russisch Кара Абульфазович Караев/Kara Abulfasowitsch Karajew; * 5. Februar 1918 in Baku; † 11. Februar 1982 ebenda) war ein aserbaidschanischer Komponist.

Qarayev studierte von 1935 bis 1938 am Konservatorium von Baku und danach am Moskauer Konservatorium bei Dmitri Schostakowitsch. 1941 wurde er Leiter der Philharmonie in Baku. Von 1949 bis 1953 war er Leiter des Konservatoriums der Stadt, wo er seit 1959 als Professor wirkte. Zu seinen Schülern zählten die Komponistinnen und Komponisten Chajjam Mirzazade, Sewda Ibrahimowa, Afag Dschafarowa, Nargis Schafijewa, Firəngiz Əlizadə, Elnara Dadaschewa und Rachilja Gassanowa. Auch sein Sohn Fərəc Qarayev ist ein erfolgreicher Komponist.

Qarayev schuf zwei Opern, zwei Ballette, drei Sinfonien und zwei sinfonische Dichtungen, die Albanische Rhapsodie, Sinfonische Gravüren, Choreografische Bilder, ein Musikalisches Bild, ein Klavierkonzert, Streichquartette und andere kammermusikalische Werke, zwei Kantaten, Lieder und Filmmusiken.




____________________
You are a coward, you are a slave, you are ARMENIAN!
(by great Russian poet A.S.Pushkin)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ela
Moderator

Beiträge: 607
Ort: Würzburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 22.03.08, 11:56  Betreff: Re: Berühmte Aserbaidschaner  drucken  weiterempfehlen

Niyazi

Niyazi  (1912-1984)

He was the first Azerbaijani conductor to gain international recognition and founder of the professional conductor's school in Azerbaijan. 

He was honored as People's Artist of the USSR and Azerbaijan State Prize Laureate and received teh Nehru international Prize.

As a composer, he wrote the opera Khosrov and Shirin (1940( and the ballet Chitra (1971), as well as other works of symphonic and chamber music. 




____________________
You are a coward, you are a slave, you are ARMENIAN!
(by great Russian poet A.S.Pushkin)


[editiert: 22.03.08, 11:57 von Ela]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber