azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Diaspora in Deutschland

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Telebe
Mehle Uşağı

Beiträge: 92

Ich komme aus: Baku
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 27.04.08, 20:51  Betreff: Diaspora in Deutschland  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Almaniyada Azeribaycan Diasporasinin fealiyyeti Sizce hansi istigametde olmalidir?

Diasporanin esas megsedi, fealiyyeti neden ibaret olmalidir?

Bu yolda hansi tedbirler görülmelidir?

Fikirlerinizi xahisch edirem yazin!


Schexsen men diasporanin Almaniyada hec bir failiyyeti ile tanisch deyilem.

Ola bilsin ki, bu schexsi tecrübedir.


____________________
Leben ist schön!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Telebe
Mehle Uşağı

Beiträge: 92

Ich komme aus: Baku
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 30.04.08, 11:28  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland - Thema abgeschlossen.  drucken  weiterempfehlen

Diaspora hagginda sual verilmesi, menasiz oldu deyesen.
Hec kesin xeberi, tecrübesi yoxdur.
Onlarin bir websayiti var, amma hamisi resmi xarakter daschiyir, also ist langweilig dort was zu lesen.
Ok, dann schließen wir dieses Thema.


____________________
Leben ist schön!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eliko
Mitglied

Beiträge: 211
Ort: Hamburg


New PostErstellt: 29.05.08, 18:26  Betreff: Eurovision - Vergleich mit Diaspora  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrte Damen und Herren, ja gewiss haben wir schon einen Topic mit dem gleichen Namen Eurovosion. Doch für mich gibt es irgend wie einen direkten Pfad zwischen den ganzen Eurovosionablauf und der Tätigkeit oder Stärke unserer Diaspora.
Meine Frageist wie kommt denn, dass Deutschland an Armenien mehr Punkte vergab als an Aserbaidschan? Wir haben nur 1 einzigen Punkt aus Reperbahn zugesendet gekriegt. Ist das nicht lächerlich? Hier leben mehr Aserbaidschaner als Armeneir, dazu kommen alle "iranischen " Azeris. Nicht zu vergessen sind auch Türken. Den so wie ich es weiß könnten die Teilnehmer bis zu 20 Voten von gleichen Nummer absenden. Jeder Türke konnte bei 19 Türkei Stimmen minimum 1 Aserbaidschan SMS schicken. Doch es blieb bei 1 Punkt aus Deutschland.
Ich glaube das zeigt die ganze Stärke unserer Diaspora, wie das olk so auch die Punktevergabe. Dass die Türken an uns keine Punkte vergeben, dass ist wiederum unser eigenes Schuld, ich kenne genug Azeris , die eher mit Russen befreundetsind als mit Türken. Viele Türken denken immer noch, ass Azeris nur im Notfall "alttürkisch" aufeinmal reden, ansosnten quatschen po russki unter einander.
Also was machen wir nun mit nserer Diaspora? Wollen wir es in den Eimer schmeißen?:))))))

Oder organisieren wir so mitte Juli einen Treff der Azeriler Forumsmitglieder? Wir treffen uns alle kennenlernen wir uns, unterhalten wir uns etc etc.?


____________________
Wer zum Fliegen geboren wurde, wird nicht kriechen!
Ich sage immer die Wahrheit, selbst wenn ich lüge!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ela
Moderator

Beiträge: 607
Ort: Würzburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 30.05.08, 17:09  Betreff: Re: Eurovision - Vergleich mit Diaspora  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eliko
    Sehr geehrte Damen und Herren, ja gewiss haben wir schon einen Topic mit dem gleichen Namen Eurovosion. Doch für mich gibt es irgend wie einen direkten Pfad zwischen den ganzen Eurovosionablauf und der Tätigkeit oder Stärke unserer Diaspora. Meine Frageist wie kommt denn, dass Deutschland an Armenien mehr Punkte vergab als an Aserbaidschan? Wir haben nur 1 einzigen Punkt aus Reperbahn zugesendet gekriegt. Ist das nicht lächerlich? Hier leben mehr Aserbaidschaner als Armeneir, dazu kommen alle "iranischen " Azeris. Nicht zu vergessen sind auch Türken. Den so wie ich es weiß könnten die Teilnehmer bis zu 20 Voten von gleichen Nummer absenden. Jeder Türke konnte bei 19 Türkei Stimmen minimum 1 Aserbaidschan SMS schicken. Doch es blieb bei 1 Punkt aus Deutschland. Ich glaube das zeigt die ganze Stärke unserer Diaspora, wie das olk so auch die Punktevergabe. Dass die Türken an uns keine Punkte vergeben, dass ist wiederum unser eigenes Schuld, ich kenne genug Azeris , die eher mit Russen befreundetsind als mit Türken. Viele Türken denken immer noch, ass Azeris nur im Notfall "alttürkisch" aufeinmal reden, ansosnten quatschen po russki unter einander. Also was machen wir nun mit nserer Diaspora? Wollen wir es in den Eimer schmeißen?:)))))) Oder organisieren wir so mitte Juli einen Treff der Azeriler Forumsmitglieder? Wir treffen uns alle kennenlernen wir uns, unterhalten wir uns etc etc.?

hallo Eliko

ehrlich gesagt ich habe versucht zum 2. Mal sms aus Aserbaidschan schicken und es ging nicht. Ich weiss nicht warum. Meine Freunde haben mir genauso gesagt also keiner von meinen Freunden konnte 2 oder 3 mal sms senden.

und was ums Treffen geht ich bin gerne dabei (nur wenn ich aus Aserbaidschan nach D. zurueckkehre)




____________________
You are a coward, you are a slave, you are ARMENIAN!
(by great Russian poet A.S.Pushkin)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 15.06.08, 00:56  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland .  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Telebe
    Diaspora hagginda sual verilmesi, menasiz oldu deyesen. Hec kesin xeberi, tecrübesi yoxdur. Onlarin bir websayiti var, amma hamisi resmi xarakter daschiyir, also ist langweilig dort was zu lesen. Ok, dann schließen wir dieses Thema.

nein, wieso schliessen? Suallarin cox menalidir... eyni zamanda da cox "tiefgreifend"... belke cavablar hele yetkinlik derecesine catmayib. (oder nicht?)




____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ela
Moderator

Beiträge: 607
Ort: Würzburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 22.06.08, 10:27  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Telebe
    Almaniyada Azeribaycan Diasporasinin fealiyyeti Sizce hansi istigametde olmalidir? Diasporanin esas megsedi, fealiyyeti neden ibaret olmalidir? Bu yolda hansi tedbirler görülmelidir? Fikirlerinizi xahisch edirem yazin! Schexsen men diasporanin Almaniyada hec bir failiyyeti ile tanisch deyilem. Ola bilsin ki, bu schexsi tecrübedir.

menim fikrimce Telebe diasporanin esas megsedi Azerbaicani her terefden tanidmag, yeni bu olkeni gozellikleri ile ve elbette ki problemleri ile tanis elemek olmalidir megsed. mence bu yolda muxtelif tedbirler gorulmelidir melesen muxtelif tedbirlerde cixis elemek en cox da garabag problemini anlatmag butun dunyaya ermenistani bir vehsi okupator kimi gostermek vacibdir




____________________
You are a coward, you are a slave, you are ARMENIAN!
(by great Russian poet A.S.Pushkin)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
_kismet_
Свой человек

Beiträge: 287
Ort: Saarbrücken

Ich komme aus: da wo mein Herz schlägt - Baku!
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 23.06.08, 13:15  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

baci incime, ja bisplatnoj robochej siloj bit ne xachu. Die Fettsäcke in Baku schaufeln Millionen Öldollar, ziehen das Land in Dreck und ich muss hier meine Zeit und meine Kraft und noch mein Geld für die Popularisierenmachung ausgeben? Das ist keine Diaspora, das ist Lackeisein!
Echte Diaspora muss kümmern um Azeris hier. Lucshe ja pomogu zdes asylam rasskazat kakujunubud umnuju istoriju v Behörde, chtob on tut smog astatsja i ego deti xodili bi v narmalnuju shkolu... diaspora dolzhna delat tak chtobi deti azeriv zdes uchili radnoj jazik i vmeste videlis, a studeni chtob ne uchili tolko germanistiku politiku ekonomiku, a drugie predmeti tozhe.
Sovet vaxtlarinda xalgimiz fiziklarnan, kimjacilarnan meshxur idi, nashi filosofi i istoriki bili v balshoj sovetskoj inziklapedii... indi bunlardan hecne galmajib. Indiki cavanlara "puste ausgeht, bevor sie die Treppe besteigen". Oni delajut tolka to, na chto moda est... Regierung braucht Image aufpolieren und benutzt dafür nicht teure Profis-Werbeagenturen sondern günstige Alternative - Studenten. Bizim de telebeler gefuttert mit patriotische Slogans prosta weitergaukeln elijr - bunucun vaxtlari var. Amma z.B. proektlerde "Jugend forscht" kimi ishtirak etmek vaxt joxdur, cetindir, obwohl dort teilnehmen tausende junge menschen, ne olar birisi azerbaycanli olsun da, prichem tapshsiz. Cetindir belke? Heri, natürlich nicht einfach, amma maraglari da hec joxdur. Patamu chto maragimiz 1 gunlukdur. Dunyamiz da "6-gunlukdur" (KVN).
Wir müssen tanzen und kochen damit alle uns gut kennen, aber um eigene leute kümmern - jox, nije bes? Wozu? Gachgindilar, gacgin kimi da jashasinlar! Wir sind doch Wissenschaftler, Akademiker! Wer will schon "Lehrer im Dorf" sein?
Mit unsere asylanten soll beschäftigen jemand wie Reinhard - der verhasster Feind! Der, der armenischer Gehirnwäsche unterzogen wurde! Dabei braucht er keine armenische Propaganda, es reicht uns anzugucken. Bize baxmaga kifajatdir: großmaulig patriotisch Gerede, arada da hecne jox. Unsere "Zukunft" - Wissenschaftler und Studenten sind nur für das eine bereit: Werbungmachen; Zusammenhalten um Armenierlügen zu stoppen (das ist wohl ein Witz)! Normale Menschen halten zusammen um sich zu helfen, unsere aber um schön auszusehen. Es gibt ein schönes Wort: elbir. Aber bei uns gilt es nur nach Aussen, nicht nach Innen. A mezhdu saboj, tolko gijbet i paxillig... i esche jeltaglig: eta nastajashij rabskij mishlenie. Tolko mechtaem visluzhitsja.
Nur FASSADEARBEIT! Bu bizim "diasporamizin" funksijasidir.
ne ise...

P.S.: vapsche gozdemek istijrdim, poka burda bu "geschlossener Bereich" acilacag, amma gordum vsem vsjo ravno.


____________________
Baku, moj dom radnoj,
Nash Malakanskij dvor - ja tvoj...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 25.06.08, 16:36  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

Респект, от души сказано. Видно у тебя давно наболело...




____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tiq-Tiq xanim
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.06.08, 19:04  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

Eeh, kismet. Dediklerinde heqiqet var. Amma biz etmesek, kim edecek? Sen de Azerbaycanlisan. Onun bunun üstüne atiriq. Bizlerde azerbaycanliliq qalmayib, göründüyü kimi. Azerbaycan ücün bir shey edek- deyä qishqiranlar eslinde hec ne ede bilmeyenlerdir. Azerbaycan ücün bir shey etmeye deymez, - deyenler ise mehz elinden bir shey gelenlerdir. Amma teessüf ki, cox egoist, paxil xalqiq. Bir-birimize kömek etmeyi bacarmiriq. Qilinc müselman-bosh yere demeyibler.



Vash, oy.oy.oy
Sürme cekdim gözüme, düshdüm cölün düzüne, dost axtardim özüme, dost sen hardasan, gel, sen hardasan, tiq,tiq,tiq,tiq.
Men saci suray xanimam, donu daray xanimam!!!


[editiert: 30.06.08, 19:08 von Tiq-Tiq xanim]
nach oben
Sican Bey
Frischfleisch

Beiträge: 5

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 03.07.08, 21:20  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

[quote:Tiq-Tiq xanim]Eeh, kismet. Dediklerinde heqiqet var. Amma biz etmesek, kim edecek? Sen de Azerbaycanlisan. Onun bunun üstüne atiriq. Bizlerde azerbaycanliliq qalmayib, göründüyü kimi. Azerbaycan ücün bir shey edek- deyä qishqiranlar eslinde hec ne ede bilmeyenlerdir. Azerbaycan ücün bir shey etmeye deymez, - deyenler ise mehz elinden bir shey gelenlerdir. Amma teessüf ki, cox egoist, paxil xalqiq. Bir-birimize kömek etmeyi bacarmiriq. Qilinc müselman-bosh yere demeyibler.





Tik - Tik, sene esebleshmek olmaz. Ureyini sixma, men olmemishem ki? Sene gore lap Azerbaycanida deyishdirerem, lap istesen, bele paxil insanlara da trening kecerem, teki sen ureyini sixma



Guyruguma bal cekerem, yanagina xal cekerem!

P.S. hardasan, hardasan ay Tik-Tik xanim?:((
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tiq-Tiq xanim
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.07.08, 23:22  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

[quote:Sican Bey]
    Zitat: Tiq-Tiq xanim
    Eeh, kismet. Dediklerinde heqiqet var. Amma biz etmesek, kim edecek? Sen de Azerbaycanlisan. Onun bunun üstüne atiriq. Bizlerde azerbaycanliliq qalmayib, göründüyü kimi. Azerbaycan ücün bir shey edek- deyä qishqiranlar eslinde hec ne ede bilmeyenlerdir. Azerbaycan ücün bir shey etmeye deymez, - deyenler ise mehz elinden bir shey gelenlerdir. Amma teessüf ki, cox egoist, paxil xalqiq. Bir-birimize kömek etmeyi bacarmiriq. Qilinc müselman-bosh yere demeyibler.





    Tik - Tik, sene esebleshmek olmaz. Ureyini sixma, men olmemishem ki? Sene gore lap Azerbaycanida deyishdirerem, lap istesen, bele paxil insanlara da trening kecerem, teki sen ureyini sixma



    Guyruguma bal cekerem, yanagina xal cekerem!

    P.S. hardasan, hardasan ay Tik-Tik xanim?:((
Ishdir incitsem seni, bee neyle döyersen menii?



Vash, oy.oy.oy
Sürme cekdim gözüme, düshdüm cölün düzüne, dost axtardim özüme, dost sen hardasan, gel, sen hardasan, tiq,tiq,tiq,tiq.
Men saci suray xanimam, donu daray xanimam!!!
nach oben
Ela
Moderator

Beiträge: 607
Ort: Würzburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 04.07.08, 11:30  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

kismet senin sozlerinde hegiget var ama eyer bizim hamimiz bele dusunub otursag onda hec kim hec ne etmeyeceg ve biz batdigca batacayig

duz deyirsen diasporayla en cox pullu varli sanli insanlar mesgul olmalidir

ama diaspora sadece boyuk pullarda deyil

ele sen bir alman dostuna bizim problemleri anlatsan oda hardasa bir balaca diasporadir

ve usaglar ne olursa olsun mence biz Azerbaicana torpagimiza destek vermek ugruna etmeliyik! bu torpaglar ugrunda ne geder dede babalarimiz gan tokub bunlari unutmayag.




____________________
You are a coward, you are a slave, you are ARMENIAN!
(by great Russian poet A.S.Pushkin)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BakineC
Dauerschreiber

Beiträge: 239
Ort: Berlin

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 04.07.08, 21:02  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

@Kismet, eslinde sen menim üreyimde coxdan cemlenen sözleri dedin.... Ja das ist wahr Leute keiner kümmert sich darum alle denken nur wie komme ich weiter und verdiene Geld!Aber fast keiner sagt wie kommen wir weiter... ach ist ja auch Sinnlos.. Also ich wäre eventuell auch mal bereit um was zu machen Treffen und was machen, deyirler burda Berlinde Az. Cemiyyeti acilib amma kimden soruwdum alle sagten neye gedekki? Gedenkimi Mereze dilencileri kimi ellerini acillar pul isteyirler amma im gegensatz kein hereket...
Wenn jemand meint wir könnten alle gemeinsam uns mit Az cemiyyeti in Verbindung setzen und vielleicht auch sogar unsere Botschaft auch und was richtig machen um unser Land zu representieren und auch natürlich uns für die Menschen einsetzen die hier in Deutschland leben....bin ich gerne dabei!
Es gäbe viele probleme womit wir unseren Aserbaidschanern helfen könnten allein das, dass wir hier alle perfekt deutsch können ist für sie eine große Hilfe...z.B. grüße alle! Äußert euch bitte darüber.

___________________
....Insanin milli mensubiyyeti onun gürur membeyidir, men herzaman demiwem, indide deyire, men xowbaxtam ki,
A Z E R B A Y C A N L I Y A M !!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Suave
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.07.08, 22:07  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

[quote:Tiq-Tiq xanim]
    Zitat: Sican Bey
      Zitat: Tiq-Tiq xanim
      Eeh, kismet. Dediklerinde heqiqet var. Amma biz etmesek, kim edecek? Sen de Azerbaycanlisan. Onun bunun üstüne atiriq. Bizlerde azerbaycanliliq qalmayib, göründüyü kimi. Azerbaycan ücün bir shey edek- deyä qishqiranlar eslinde hec ne ede bilmeyenlerdir. Azerbaycan ücün bir shey etmeye deymez, - deyenler ise mehz elinden bir shey gelenlerdir. Amma teessüf ki, cox egoist, paxil xalqiq. Bir-birimize kömek etmeyi bacarmiriq. Qilinc müselman-bosh yere demeyibler.





      Tik - Tik, sene esebleshmek olmaz. Ureyini sixma, men olmemishem ki? Sene gore lap Azerbaycanida deyishdirerem, lap istesen, bele paxil insanlara da trening kecerem, teki sen ureyini sixma



      Guyruguma bal cekerem, yanagina xal cekerem!

      P.S. hardasan, hardasan ay Tik-Tik xanim?:((
    Ishdir incitsem seni, bee neyle döyersen menii?



    Vash, oy.oy.oy
    Sürme cekdim gözüme, düshdüm cölün düzüne, dost axtardim özüme, dost sen hardasan, gel, sen hardasan, tiq,tiq,tiq,tiq.
    Men saci suray xanimam, donu daray xanimam!!!


Ay geden atli, eli var atli, xan evine gedersen
Sican beye deyersen,
Saci suray xanim, donu daray xanim
Düshüb su quyusuna, tez özünü yetir ona


P.S. Baghishlayun, temadan kenara cixdim, amma tiq-tiq adama hemishe lezzet eleyir.




nach oben
Sican Bey
Frischfleisch

Beiträge: 5

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 05.07.08, 10:38  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

[quote:Tiq-Tiq xanim]
    Zitat: Sican Bey
      Zitat: Tiq-Tiq xanim
      Eeh, kismet. Dediklerinde heqiqet var. Amma biz etmesek, kim edecek? Sen de Azerbaycanlisan. Onun bunun üstüne atiriq. Bizlerde azerbaycanliliq qalmayib, göründüyü kimi. Azerbaycan ücün bir shey edek- deyä qishqiranlar eslinde hec ne ede bilmeyenlerdir. Azerbaycan ücün bir shey etmeye deymez, - deyenler ise mehz elinden bir shey gelenlerdir. Amma teessüf ki, cox egoist, paxil xalqiq. Bir-birimize kömek etmeyi bacarmiriq. Qilinc müselman-bosh yere demeyibler.





      Tik - Tik, sene esebleshmek olmaz. Ureyini sixma, men olmemishem ki? Sene gore lap Azerbaycanida deyishdirerem, lap istesen, bele paxil insanlara da trening kecerem, teki sen ureyini sixma



      Guyruguma bal cekerem, yanagina xal cekerem!

      P.S. hardasan, hardasan ay Tik-Tik xanim?:((
    Ishdir incitsem seni, bee neyle döyersen menii?



    Vash, oy.oy.oy
    Sürme cekdim gözüme, düshdüm cölün düzüne, dost axtardim özüme, dost sen hardasan, gel, sen hardasan, tiq,tiq,tiq,tiq.
    Men saci suray xanimam, donu daray xanimam!!!
Sene gore deferlere tekrar ede bilerem

GUYRUGUMA BAL CEKEREM; YANAGINA XAL CEKEREM

PI.SI. Mene naz edir




Guyruguma bal cekerem, yanagina xal cekerem!

P.S. hardasan, hardasan ay Tik-Tik xanim?:((
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sican Bey
Frischfleisch

Beiträge: 5

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 05.07.08, 10:39  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

[quote:Suave]
    Zitat: Tiq-Tiq xanim
      Zitat: Sican Bey
        Zitat: Tiq-Tiq xanim
        Eeh, kismet. Dediklerinde heqiqet var. Amma biz etmesek, kim edecek? Sen de Azerbaycanlisan. Onun bunun üstüne atiriq. Bizlerde azerbaycanliliq qalmayib, göründüyü kimi. Azerbaycan ücün bir shey edek- deyä qishqiranlar eslinde hec ne ede bilmeyenlerdir. Azerbaycan ücün bir shey etmeye deymez, - deyenler ise mehz elinden bir shey gelenlerdir. Amma teessüf ki, cox egoist, paxil xalqiq. Bir-birimize kömek etmeyi bacarmiriq. Qilinc müselman-bosh yere demeyibler.





        Tik - Tik, sene esebleshmek olmaz. Ureyini sixma, men olmemishem ki? Sene gore lap Azerbaycanida deyishdirerem, lap istesen, bele paxil insanlara da trening kecerem, teki sen ureyini sixma



        Guyruguma bal cekerem, yanagina xal cekerem!

        P.S. hardasan, hardasan ay Tik-Tik xanim?:((
      Ishdir incitsem seni, bee neyle döyersen menii?



      Vash, oy.oy.oy
      Sürme cekdim gözüme, düshdüm cölün düzüne, dost axtardim özüme, dost sen hardasan, gel, sen hardasan, tiq,tiq,tiq,tiq.
      Men saci suray xanimam, donu daray xanimam!!!


    Ay geden atli, eli var atli, xan evine gedersen
    Sican beye deyersen,
    Saci suray xanim, donu daray xanim
    Düshüb su quyusuna, tez özünü yetir ona


    P.S. Baghishlayun, temadan kenara cixdim, amma tiq-tiq adama hemishe lezzet eleyir.




Suavi, Tik- tik xanimnan ishun olmasin



Guyruguma bal cekerem, yanagina xal cekerem!

P.S. hardasan, hardasan ay Tik-Tik xanim?:((
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Azeri
ВорЗакон

Beiträge: 632

Ich komme aus: Баку
Verhältnis zu Aserbaidschan: Geht so, aber nur in kleinen Mengen...


New PostErstellt: 05.07.08, 11:37  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

Hi leute,
Elich gesagt, hab ich noch nie was von Aserbaidschanischen Diaspora in Deutschland gehört, nie! haben die den schon mal was gemacht überhaupt? was bewirkt? denk kaum, das hat man auch bei Eurovision gesehn
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 07.07.08, 00:35  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

erstmal nur Informationshalber: Diaspora ist nur eine Minderheit rligiöser oder ethnischer Art, die in der Fremde - meist zerstreut - lebt. Es ist keine Organisation.

Meines Wissens Aserbaidschaner in BRD haben auch keine Organisation, die gesamte Diaspora vertreten würde oder könnte.  Es gibt nur einzelne Vereine (oder Gemeinschaften), die untereinander nur informel privat in Verbindung bleiben. Echte diasporale Organisationen (Vereine) - d.h. die, die um die Minderheit selbst kümmern - gibt es kaum (also nur ein paar). Ihre Tätigkeit begrenzt sich meist auf Novruz und ähnliche Feierlichkeiten unter sich.

Insofern gebe ich kismet völlig Recht.

@ Azeri: da Diaspora keine einheitliche Struktur ist, kann man jede Handlung von einzelnen Vereinen als eine Art "Diaspora-Tätigkeit" ansehen (ist aber Ansichtsache). Schau z.B. in die Meldungen von "Haben-Sie-Gewusst" ....es stimmt aber: sie machen viel zu wenig und nur oberflächlich.

@ Berlinec: dass in unsere "Cemiyyetler" Leute nicht gehen wollen, haben oft diese "Cemiyyetler" selbst Schuld. Sie werden oft gegründet und geleitet von Menschen, die sich für "klüger" halten, unbedingt Chef sein wollen, oder glauben ans leichte Geld gelangen zu können. Wer solche Ziele setzt wird immer Probleme mit Mitgliederanzahl/Aktivität haben, es sei denn er ist sehr geschickt - ein echter Profi.
...amma bizde Profi cetin meseldir.
Wahrheitshalber muss man aber sagen, dass einen Verein finanziell stabil zu halten, nicht einfach ist (aber sehr wohl machbar).  
Jedenfalls muss der Kern einer Gemeinschaft - ob Verein oder nicht - aus Leute bestehen, die ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zueinander haben. Sonst kommt man irgerndwann in Strudel (das sagt meine Erfahrung).




____________________
There is no knowledge, that is not power.


[editiert: 07.07.08, 00:41 von hamburglu_neo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
_kismet_
Свой человек

Beiträge: 287
Ort: Saarbrücken

Ich komme aus: da wo mein Herz schlägt - Baku!
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 07.07.08, 12:51  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ela

    kismet senin sozlerinde hegiget var ama eyer bizim hamimiz bele dusunub otursag onda hec kim hec ne etmeyeceg ve biz batdigca batacayig

Stimmt nicht: menim sozlerden ele cixmir. Und das, was due sagst ist typisch, für das was jetzt in Aserbaidschan passiert: Diener-Mentalität (tut mir Leid für hartes Wort). "Wenn nicht Ilham Aliyev unsere Länder befreit, dann wer sonst" - deine gedanken wiederholen diesen Muster. Für alles - Popularisierung Aserbaidschans erst recht - gibts zuständige Leute und Behörden (und Geldgeber). Man muss es denen nur offen sagen, aber das können wir nicht - Hambalug.

    Zitat: Ela

    duz deyirsen diasporayla en cox pullu varli sanli insanlar mesgul olmalidir

    ama diaspora sadece boyuk pullarda deyil

    ele sen bir alman dostuna bizim problemleri anlatsan oda hardasa bir balaca diasporadir


sen dijesen hec basha dushemdün, men ne jaziram: an Bekannten über azerb. zu erzählen und seinen Problemen macht jeder von uns. Bei mir in Abteilung, wagt keiner Mund zum thema Armenien/Genozid oder Karabakh aufzumachen - onlar srazu ciriram. Aber das ist nicht die Aufgabe von Diaspora, oder en azi das Leztte, was "Diaspora" machen muss. Diaspora sind wir hier, und nicht Azeris drüben in Aserbaidschan.... Hauptaufgabe ist, dass wir hier gut integrieren, gut zurechtkommen, gute Ausbildung und Jobs finden können. Und nicht Job bei der Botschaft ooder ähnlich, sondern da wo deutsche arbeiten.

    Zitat: Ela

    ve usaglar ne olursa olsun mence biz Azerbaicana torpagimiza destek vermek ugruna etmeliyik! bu torpaglar ugrunda ne geder dede babalarimiz gan tokub bunlari unutmayag.

bu torpaglarin en boyuk dushmenleri Bakida otururlar ve dedebabalarin gani kak minimum 50% onlarin elleri var. Aber uns ist das egal, wir müssen Fassadearbeait machen: Werbung zugunsten denjenigen, die für die Probleme Aserbaidschans zustädig sind (auch für Popularisierung/Representierung). Die beste Representierung Aserbaidschanes ist, wenn wir uns selbst hier in Deutschland etablieren und einander unterstützen. Ansonsten bin ich nicht bereit kostenlose Arbeitskraft zu sein für die Leute, die selbst ihre Aufgaben erfüllen können und eigentlich sollen.
Aber für dich Ela bu hec problem dejl: almanijadaki azericavanlar goj universitetlere gire bilmesünler, Asyller goy jahrelang ohne arbeitserlaubnis jashasunlar, esas ki dünja bilsün ermenler sind böse und du hast es verkündet.

@ neo: sen de ozunden agsakkal elemisen, amma senden xeyr.... ne ise. Stimmt - Diaspora ist keine organisation, das ist einfach eine "Minderheit" unter Fremden.Generell sen ne jezirsan - hast immer recht, aber davon kein Nutzen. Ne hereket gorursen, ne ne. Nur kluges Gerede.

@ Bakinez: ala brat duz dejirsen - man muss bereitschaft zeigen. Burda Stralsundta azeriler azdir, aber ich versuche wie ich kann...


____________________
Baku, moj dom radnoj,
Nash Malakanskij dvor - ja tvoj...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Suave
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.07.08, 20:08  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

Neo, men senin bütün cemiyyetlerin pul qazanmaq vasitesiyle yaradildigi ideyanla razi deyilem, her sheyi ümumileshdirmek olmaz axi.



nach oben
BakineC
Dauerschreiber

Beiträge: 239
Ort: Berlin

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 08.07.08, 11:27  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

@Suave, neolub deyesen sende cemiyyet acmiwdun
@Kismet, ja ich verstehe bratan, no wir müssen es einfach mal irgendwie hinkriegen...
und wenn wir unser Land gut den Deutschen oder auch anderen representieren , tun wir automatisch die arbeit von Bakida oturan yeke qarin pul yeyenler. Und wir tun es für uns selber, damit wir immer in unseren innern ein gutes Gewissen und noch mehr Kopfhoch stehen können als wir es sind. Und damit auch keiner sagt"Hä, Aserbaidschan?Wo ist das..."Ich wette jeder von euch hat es schon mal erlebt oder diese dumme Frage schonmal gehört...
Amma bizim burda diskutieren elemeyimiz bow weydi wir müssen auch mal etwas machen und unternehmen... aber es fragt sich wie und wo... Day onuda agsaqqallarimiz bilerde

___________________
....Insanin milli mensubiyyeti onun gürur membeyidir, men herzaman demiwem, indide deyire, men xowbaxtam ki,
A Z E R B A Y C A N L I Y A M !!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 10.07.08, 12:50  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

@ Kismet: cho naexal da.  Ya prosto pitayus pomoch sovetom… v diskussiyax chasto ludi uxodyat ne v to ruslo, i bivaet nuzhno vnesti yasnost.  Voobsche, ti sovsem razosholsya: Stralsundta diyesen veziyyet gemgindi…

 

@ Baninec: men bilmirem ki, siz ne isteyirsüz… я открою на днях закрытый раздел, где мы сможем "без лишних свидетелей", открыто обо всем поговорить.

ОК?




____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Suave
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.07.08, 14:18  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: BakineC
    @Suave, neolub deyesen sende cemiyyet acmiwdun


Nö, nach machiavellistischer Sicht des Erfolgs, haben sich bei mir weder fortuna, noch virtu und occasione mitgespielt






[editiert: 10.07.08, 14:19 von Suave]
nach oben
BakineC
Dauerschreiber

Beiträge: 239
Ort: Berlin

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 10.07.08, 23:14  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

@Neo...men razi ich finde es sogar besser wenn wir "OHNE" liwnix nece deyeller zuhörer das alles besprechen...mach mal auf

___________________
....Insanin milli mensubiyyeti onun gürur membeyidir, men herzaman demiwem, indide deyire, men xowbaxtam ki,
A Z E R B A Y C A N L I Y A M !!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ela
Moderator

Beiträge: 607
Ort: Würzburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 11.07.08, 21:28  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

hm




____________________
You are a coward, you are a slave, you are ARMENIAN!
(by great Russian poet A.S.Pushkin)


[editiert: 11.07.08, 21:36 von Ela]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Azneft
Junior-Mitglied

Beiträge: 14


New PostErstellt: 01.08.10, 20:13  Betreff: Re: Diaspora in Deutschland  drucken  weiterempfehlen

Azerbaycan!

Men de isteyirem sizlerin bu yazdiqlariniza bir nece cümle elave edim.
Qisqancliq, paxilliq, biri-birinin basindan asaqi basmaq, pullu-kasib, bizim öz icimizdedir. Biz hec uzaq xarici düsmenlerimize baxmayaq. Mence biz özümüz-özümüze ele laqeydsizik.
Burada Berlinde Azerbaycan kültür ocaqi var idi. Bir-iki defe burada yasayan(Irandan olan baci-gardaslarimiz ve Az Respublikadan olanlar) herden bir yiqisib cay ve yemek yicincaqi, Azerbaycan haqqinda filim göstermek, fikir ve mülahizeler, müzok,reqsler ve saire.....
Yavas-yavas daqilmaqa basladi, ve deyim ki bu bizimkiler terefde basladi, Bakidan gelenler terefinden. Pullu kisilerle evlenmis, bizim gözelce qadinlarimiz o qeder salamsiz-sabahsiz burnu yuxari yeriyerek kobud hereketler etdiler ki, o zamandan beri menim kimi aqli basinda olan bir adam birde oraya getmir ve onlarin sifetini bir de görmür.
Artiq coxdan daqilmis bu kültür ocaqi ve heckim hec kime salam bele vermir.
Men gerek bunu da elave edem ki, men burada Berlinde Iran bayramlarinda , tedbirlerinde cox istirak etmisem, hami beraber yeyib-icib, deyib-gülüb, xos niyyetle de ayriliblar.

Her seye ramen men yene de öz Azerbaycanima baqliyam!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber