azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Die Frau: Religion und Tradition

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Suave
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.05.06, 12:30  Betreff: Die Frau: Religion und Tradition  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich bin keine Theologin, aber mir ist trotzdem wichtig, was ihr von der Rolle der Frauen in allen Religionen hält? Dabei beziehe ich mich auch auf Tradition. Weil in vielen Kulturen die beiden Begriffe: Religion und Tradition ineinanderfliessen (besonders in Islam), dass man keine strikte Linie ziehen kann, solange man keine richtige Religionforscher ist.

Ich fang demnächst mit "Islam" an. (die Männer sind auch bienvenuto )



Leben und leben lassen!
nach oben
Suave
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.05.06, 12:34  Betreff: Re: Die Frau: Religion und Tradition  drucken  weiterempfehlen

Was hält ihr von folgenden Sure im Koran? Könnt ihr das anders interpretieren? Oder hält ihr es für gerecht?

  1. Die Frau aber ist Abglanz des Mannes (1. Kor. 11, 7)
  2. … denn, der Mann wurde nicht um der Frau willen erschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen (1. Kor. 11, 9)



Leben und leben lassen!
nach oben
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 23.05.06, 17:58  Betreff: Re: Die Frau: Religion und Tradition  drucken  weiterempfehlen

Ja, nämlich:
nicht Frauen wollten Männer, sondern Männer wollten Frauen (wahrscheinlich weil sie ohne Frauen nicht leben konnten).



____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gunay
Junior-Mitglied

Beiträge: 19
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Azerbaijan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig


New PostErstellt: 24.05.06, 11:02  Betreff: Re: Die Frau: Religion und Tradition  drucken  weiterempfehlen

Po teme:

"Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau." - Coco Chanel





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 27.05.06, 23:17  Betreff: Re: Die Frau: Religion und Tradition  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gunay
    Po teme: "Ein Mann kann anziehen, was er will - er bleibt doch nur ein Accessoire der Frau." - Coco Chanel

Ich glaube nicht, dass sie dabei etwas aus Islam zitieren wollte...




____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Suave
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.10.06, 09:10  Betreff: Re: Die Frau: Religion und Tradition  drucken  weiterempfehlen

Wenn solche  Muftis Islam so blamieren, was kann man von unterrangigen Mullhas erwarten. Übrigens Deutschlands Haupmufti ist auch kein gutes Beispiel.
Hier ein Artikel über einen oberflächlichen Mufti



 "Голое мясо"

Так муфтий Австралии
назвал женщин, которые не носят хиджаб

А.ШАКУР

Самый
высокопоставленный мусульманский священнослужитель Австралии шейх Тадж Дин Хилали
оказался в центре громкого скандала - его обвиняют ни много ни мало в подстрекательстве
к изнасилованиям.

Все началось с проповеди шейха перед 500 прихожанами в
Сиднее. Шейх в своей проповеди сравнил женщин, которые не соблюдают в одежде мусульманских
канонов и не носят головных платков, с "голым мясом", и заявил, что
они, дескать, своим неподобающим поведением сами провоцируют насильников. "Если
вы выставляете напоказ голое мясо, и сбегаются коты, и едят его, чья эта вина
- котов или голого мяса?", - вопрошал шейх. И тут же ответил: проблема заключается
в голом мясе.

Затем принялся развивать мысль: "Если бы она находилась
в своей комнате в платке, то никаких проблем не возникло бы". Затем священнослужитель
обрушился на женщин с "вихляющими" походками и на тех, кто пользуется
косметикой, заявив, что они сами привлекают насильников. "И тогда появляется
безжалостный судья и дает вам 65 лет", - добавил он.

Как напоминают
журналисты, около шести лет назад в Сиднее группа австралийцев ливанского происхождения
совершила целую серию изнасилований - сегодня ее члены "мотают срок".
Плюс ко всему в декабре минувшего года на пляже в Сиднее группа молодых выходцев
из Ливана "прошлась" по поводу молодых австралиек из "пляжного
патруля", и этот инцидент спровоцировал масштабные "межрасовые"
столкновения в Сиднее, причем, как и в карельской Кондопоге несколькими месяцами
позже, о времени и месте будущих "акций" их участников оповещали по
SMS. Власти тогда безоговорочно осудили ультранационалистов и взяли арабскую общину
под защиту. Но когда шейх решил возложить всю ответственность на женщин, это вызвало
более чем понятное возмущение. Это высказывание раскритиковали и видные австралийские
мусульманки, и премьер-министр страны Джон Ховард, назвавший заявление священнослужителя
"отвратительным". "Мысль о том, что в изнасилованиях нужно винить
самих женщин, просто ужасна", - сказал глава правительства. Министр финансов
Австралии Питер Костелло посоветовал австралийским мусульманам задуматься над
поведением шейха: "Если один из ваших видных религиозных деятелей проповедует
перед прихожанами там, где происходили изнасилования, таким образом, который представляется
неоправданным, то у людей, слушающих подобные заявления, может сложиться неверное
представление, - сказал он. - Они могут подумать, что все это было не так уж и
дурно".

А глава федеральной австралийской комиссии по половой дискриминации
Пру Говард заявила, что слова проповедника можно расценить как подстрекательство
к совершению преступления. "Молодые мужчины-мусульмане, которые будут насиловать
женщин, смогут цитировать это в суде, смогут приводить в суде слова этого человека,
своего наставника", - сказала она -, и добавила, что шейх Хилали должен быть
депортирован за подстрекательство к изнасилованиям.

В самом деле, заявление
шейха - это весьма яркое доказательство, что фильм Тео ван Гога "Покорность",
за который кинорежиссер заплатил жизнью, был снят не на пустом месте. Шейх попытался
дать задний ход и даже распространил специальное заявление: "Я безоговорочно
извиняюсь перед любой женщиной, которую оскорбили мои высказывания, - говорится
в документе. - Я лишь хотел защитить честь женщин, а это исчезло при публикации
моих слов (газетой) Australian". "Женщины в нашем австралийском обществе
имеют право одеваться так, как им нравится, - говорится в заявлении. - Вне зависимости
от того, одобряет мужчина какую-то одежду или нет, домогательство в любой форме
неприемлемо".

Ранее представитель шейха Хилали настаивал на том, что
цитата была вырвана из контекста, что на самом деле она относилась не к сексуальным
домогательствам, а к сексуальной неверности. Но вот какое отношение к "сексуальной
неверности" могла иметь фраза про судью и 65 лет тюрьмы, не совсем понятно.
И, несмотря на оправдания шейха, очевидно, что "погасить" скандал теперь
будет непросто. Особенно с учетом криминальной хроники Сиднея.

По мнению
большинства, дальнейшее развитие событий более всего зависит от поведения самих
австралийских мусульман. В самом деле, по поводу "столкновения цивилизаций"
не высказался только ленивый, но вот далеко не все, что не приемлет Европа в "мусульманских
канонах", можно назвать "цивилизацией". Даже если это выступление
священнослужителя.





nach oben
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 30.10.06, 14:16  Betreff: Re: Die Frau: Religion und Tradition  drucken  weiterempfehlen

Die Frauen hier im Forum können jetzt verärgert darüber sein, was ich hier schreibe:
ich finde, er hatte einigermaßen (ich wiederhole: einigermaßen) Recht. Denn wenn eine Frau sich zu sexy anzieht (Decolte bis zur Taillee, Röcke wie Gurte usw.), dann verdient sie sich die entsprechende Haltung (Benehmen) der Männer ihr gegenüber. Ich meinte dabei die Vergewaltigung nicht. Ein Mann, der sein sexuelles Verlangen nicht zügeln kann, ist kein Mann.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Avantia
Stammgast

Beiträge: 24
Ort: Schrobenhausen, Bayern

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 09.11.06, 02:46  Betreff: Re: Die Frau: Religion und Tradition  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Samar
    Die Frauen hier im Forum können jetzt verärgert darüber sein, was ich hier schreibe:
    ich finde, er hatte einigermaßen (ich wiederhole: einigermaßen) Recht. Denn wenn eine Frau sich zu sexy anzieht (Decolte bis zur Taillee, Röcke wie Gurte usw.), dann verdient sie sich die entsprechende Haltung (Benehmen) der Männer ihr gegenüber. Ich meinte dabei die Vergewaltigung nicht. Ein Mann, der sein sexuelles Verlangen nicht zügeln kann, ist kein Mann.



    hier bin ich!
...ja, aber NUR einigermasen. Auch bin einigermasen nicht einverstanden, dass "Ein Mann, der sein sexuelles Verlangen nicht zügeln kann, ist kein Mann" - das stimmt nicht. Männer sind halt etwas komisch und manche sind richtig blöd.


____________________
Mancher wird nur deshalb kein Denker, weil sein Gedächtnis zu gut ist.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 10.11.06, 14:06  Betreff: Re: Die Frau: Religion und Tradition  drucken  weiterempfehlen

Hälst du das nur von Männer in Islam oder gilt dein Kompliment allen Männer?




____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bagira 27
Stammgast

Beiträge: 22
Ort: Berlin

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 10.11.06, 14:29  Betreff: Re: Die Frau: Religion und Tradition  drucken  weiterempfehlen

...ja, aber NUR einigermasen. Auch bin einigermasen nicht einverstanden, dass "Ein Mann, der sein sexuelles Verlangen nicht zügeln kann, ist kein Mann" - das stimmt nicht. Männer sind halt etwas komisch und manche sind richtig blöd.

Da gebe ich dir Recht



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 13.11.06, 13:57  Betreff: Re: Die Frau: Religion und Tradition  drucken  weiterempfehlen

...nu za chto nas tak ne lyubat?


____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 13.11.06, 14:01  Betreff: Re: Die Frau: Religion und Tradition  drucken  weiterempfehlen

nas mujcin ne lubyat za to chto mi jenshin diskriminieruem
Aber mal ehrlich: das alles ist Quatsch. Das kommt auf die Person an. Ich habe bei uns (auch in der Familie) noch nie erlebt, dass Männer Frauen diskriminieren. Das liegt daran, dass jeder seinen Platz im Leben kennt und deswegen nie auf seinen Platz verwiesen werden muss.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber