azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Бабек, Что с ним будет и кто он ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seele
Junior-Mitglied

Beiträge: 18


New PostErstellt: 23.02.08, 03:47  Betreff: Бабек, Что с ним будет и кто он ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Друзья, Бабек вам запомнится как ярый антимусульманин или борец за свободу ?

Вопрос для религиозно осведомленных людей -- как вы думаете, куда Бабек попал после смерти -- в ад или в рай ? Он шехид или же кафир ?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aerobikmeister
Mehle Uşağı

Beiträge: 88

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig


New PostErstellt: 23.02.08, 11:25  Betreff: Re: Бабек, Что с ним будет и кто он ?  drucken  weiterempfehlen

Bismillahi rahmanu rahim.

Tak ya o4en rad shto takoy vopros bil zadan i postarayus s voprosom po moemu znaniu i sovestyu razobrastsya.

Ich möchte auf deutsch antworten, weil diese frage auch die Südazerbaidschaner interessiert.

Babek war in erster linie ein kämpfer für die Freiheit, das darf man nicht vergessen. Er war kein religiöser Fanatiker von den Zoroastriern und man darf auch nicht vergessen, dass die Araber nicht nur die Verbreitung des Islams im sinne geführt hatten. Z.B. Dagestan und Tschetschenien wurden durch Missionare islamisiert und das ohne Blutvergießen. Aber die Araber sind zu uns mit dem Schwert einmarschiert und haben daher auch den Widerstand ala Babek zu spüren bekommen. Auf der einen Seite waren die Freiheitskämpfer und auf der anderen Seite die arabischen Imperialisten unter dem religiösen Vorwand. Diese Situation passt wunderbar zu der jetzigen Iranischen Politik, wo millionen von Azerbaidschanern unterdrückt werden unter dem Vorwand der Religion. Auch Babek als Muslim würde dies nicht hinnehmen Weil die Freihet der Sprache und Kultur eingeschränkt werden und das Millahregime in Iran eigene Ziele unter der Religiösen Tarnung durchzieht.
Zu der Frage, ob Babek in der Hölle ist oder im Himmel: Jeder der die Freiheit liebt und frei lebt ist im Himmel. Jeder der für die Freiheit stirbt kommt in den Himmel. Jeder der im namen der Religion tötet und versklavt und die Freiheit beraubt der verbreitet die Hölle auf Erden und kommt in die Hölle.

Ich hoffe ich konnte auf deine Fragen eingehen.





Biz kimik, Mejlis onun Mejlisidi.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ela
Moderator

Beiträge: 607
Ort: Würzburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 23.02.08, 13:09  Betreff: Re: Бабек, Что с ним будет и кто он ?  drucken  weiterempfehlen

„Bir Korkak günde mindefe öllür, ama bir Erkek ancak birdefe“


„Menim Öllüm en son Silahimdir, bir dane Babek öldü yüzmindena dogulacaklar“




____________________
You are a coward, you are a slave, you are ARMENIAN!
(by great Russian poet A.S.Pushkin)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seele
Junior-Mitglied

Beiträge: 18


New PostErstellt: 23.02.08, 14:13  Betreff: Re: Бабек, Что с ним будет и кто он ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Aerobikmeister

    Bismillahi rahmanu rahim.

    Tak ya o4en rad shto takoy vopros bil zadan i postarayus s voprosom po moemu znaniu i sovestyu razobrastsya.

    Ich möchte auf deutsch antworten, weil diese frage auch die Südazerbaidschaner interessiert.

    Babek war in erster linie ein kämpfer für die Freiheit, das darf man nicht vergessen. Er war kein religiöser Fanatiker von den Zoroastriern und man darf auch nicht vergessen, dass die Araber nicht nur die Verbreitung des Islams im sinne geführt hatten. Z.B. Dagestan und Tschetschenien wurden durch Missionare islamisiert und das ohne Blutvergießen. Aber die Araber sind zu uns mit dem Schwert einmarschiert und haben daher auch den Widerstand ala Babek zu spüren bekommen. Auf der einen Seite waren die Freiheitskämpfer und auf der anderen Seite die arabischen Imperialisten unter dem religiösen Vorwand. Diese Situation passt wunderbar zu der jetzigen Iranischen Politik, wo millionen von Azerbaidschanern unterdrückt werden unter dem Vorwand der Religion. Auch Babek als Muslim würde dies nicht hinnehmen Weil die Freihet der Sprache und Kultur eingeschränkt werden und das Millahregime in Iran eigene Ziele unter der Religiösen Tarnung durchzieht.
    Zu der Frage, ob Babek in der Hölle ist oder im Himmel: Jeder der die Freiheit liebt und frei lebt ist im Himmel. Jeder der für die Freiheit stirbt kommt in den Himmel. Jeder der im namen der Religion tötet und versklavt und die Freiheit beraubt der verbreitet die Hölle auf Erden und kommt in die Hölle.

    Ich hoffe ich konnte auf deine Fragen eingehen.





    Biz kimik, Mejlis onun Mejlisidi.


A как вы думаете, почему Бабек проиграл ?
Предательство? Недостаток ресурсов ?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aerobikmeister
Mehle Uşağı

Beiträge: 88

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig


New PostErstellt: 23.02.08, 21:17  Betreff: Re: Бабек, Что с ним будет и кто он ?  drucken  weiterempfehlen

Babek hat der geschichte nach wegen des Verrates verloren. Aber ich denke es war auch vergleichbar mit der jetztigen situation in Tschetschenien, wo einer nation eine riesige armee gegenüber stand. Babek hat wie Dudaev einen spürbaren widerstand geleistet. Jedoch war der Kampf von Dudaev und Babek aussichtslos. Wie die Russen in Tschetschenien haben damals auch die Araber die bevölkerung terrorisiert. Die Araber waren gegenüber der Juden und Christen sehr tollerant, wobei zoroastrier als ungläubige galten. deswegen waren wir durch das schwert bekehrt worden. die christen wie z.B. die Udiner und die Juden wie z.B. die Chasaren und Taten wurden garnicht islamisiert. Gegenüber den ungläubigen ist im Koran jedoch das Töten erlaubt. daher wurde damals die bevölkerung sehr schlimmen terror und folter und versklavung seitens der araber ausgesetzt. der widerstand war daher zwecklos. daher wurde babek auch verraten, denn man wollte einfach nur dass die araber nicht mehr die bevölkerung terrorisiert. man muss sich eine zeit vorstllen, wo keine medien und kein human watch organisationen die welt über greul alamiert haben.

in erster linie hat also babek gegen die doch zahlreichere arabische armee und dann gegen deren terror verloren.





Biz kimik, Mejlis onun Mejlisidi.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seele
Junior-Mitglied

Beiträge: 18


New PostErstellt: 24.02.08, 01:55  Betreff: Re: Бабек, Что с ним будет и кто он ?  drucken  weiterempfehlen

Как сказал один из арабских историков - Бабек был настояшей угрозой для арабского и мусульманского мира.
Гений полководец отдавший всю жизнь за свободу своего народа.

Suallarimi tam ve etrafli cavablandiriginiz ucun Size derin teshekkurumu bildirirem



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
zaur
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.02.08, 13:11  Betreff: Re: Бабек, Что с ним будет и кто он ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    A как вы думаете, почему Бабек проиграл ?
    Предательство? Недостаток ресурсов ?
Конечно предали, этот вопрос сам себе дает ответ, разве нынешнее состояние нашей страны не достаточно доказуемо что одни торговцы, они так увлеклись торговлей что и земли продали с удовольствием, так как все это казенное!



Wenn ich gewusst hätte daß mein Land verkauft wird hätte ich meinen Helden taten nicht getan
nach oben
Gurban Alakbarov
Dauerschreiber

Beiträge: 237
Ort: Kiel

Ich komme aus: Kiel, BRD
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 24.02.08, 14:26  Betreff: Re: Бабек, Что с ним будет и кто он ?  drucken  weiterempfehlen

Əgər İranın Babəkdən sonrakı ictimai-siyasi inkişaf tarixinə baxsaq, onun başladığı hərəkatın heç də məğlub olmadığının şahidi olarıq. O ərəb xilafətinin və islamın altına elə bir mina qoydu ki, onun təsiri və əks sədası özünü bir neçə əsr sonra aydın göstərməyə başladı. Əslində Babək hətəkatı İran sivilizasiyasının ərəblərə və islam sivilizasiyasına özünün təbii formasında son müqaviməti idi. Bundan sonra hər şey daha məharətlə və ustalıqla elə islamın öz ideoloji bazasında təşkil olundu. Şiəlik İran sivilizasiyanın ərəblərə və islama islam pərdəsi altında verilmiş cavabı oldu. Babəkdən sonra 11-ci əsrdə demək olar ki, eyni ərazilərdə ismaililik geniş yayılır, daha sonra hürufilik, daha sonra da cəfəri məzhəbi və bu prosesin yekunu olaraq Səfəvilərin bayrağı altında 7-ci əsrdə süquta uğramış İran imperiyasının 16-cı əsrdə yenidən bərpası.

P.S. İran sivilizasiyası dedikdə İran mədniyyətinin yayılma arealı nəzərdə tutulur və hansı dil qruounda danışmağından asılı olmayaraq Azərbaycan da uzun müddət bura daxil olub. Necə ki, Osmanlı da əslində Bizans sivilzasiyasının əslində digər formada davamıdır. Var tarixç var ideoloji sərsəmləmə. Xahiş edirəm bunları bir-birinə qarışdırmayaq.





[editiert: 24.02.08, 14:27 von Gurban Alakbarov]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber