azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
wie kommt man raus?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
black mesa
Frischfleisch

Beiträge: 5
Ort: Dresden

Ich komme aus: Deutschland


New PostErstellt: 31.05.06, 15:25  Betreff: wie kommt man raus?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich bin neu hier, war aber schon öfters da als Gast. Erstma kurz was zu mir: bin 19, weiblich und komm aus Dresden *gr* jaaaa war sehr kurz, ich weiß.
Allerdings hab ich, bzw. mein Freund und ich, ein Problem. Ich hoffe ihr könnt uns Auskunft geben, da ich sonst echt nich mehr weiß wen ich fragen könnte. Und zwar: er lebt in Baku, ist fertig mit studieren und jetzt wollen wir gerne zusammenziehen. Allerdings meint er ist es nicht so einfach aus Aserbaidschan rauszukommen (was ich irgendwie nich ganz verstehe *rollseyes* naja )
Er meint, dass die Angehörigen an den Staat bezahlen müssten, wenn ein Familienmitglied „Urlaub“ macht und nicht mehr zurückkommt. Zudem würde man sehr schwer eine Auswanderungsgenehmigung bekommen, weil es ausserdem auch sehr teuer sein soll. Er kannte jemanden der sich als Hebräer umgewandelt (kann man umgewandelt sagen ? Naja jedenfalls zum Hebräertum bekannt) hat und dann ausgewandert is mit der Begründung er sei politisches Opfer. Aber das Umbekennen hat auch Massen gekostet.
Gibt’s eine „legale“ Möglichkeit aus dem Land wegzukommen? Kennt sich da jemand mit der Rechtslage aus oder wie kommt man überhaupt aus Aserbaidschan weg? Student ist er ja nicht mehr, demnach fällt DAAD und so was auch weg. Es wäre wirklich nett wenn uns jemand Auskunft geben könnte, weil die Botschaft lässt schon Wochen auf ne Antwortmail auf meine Frage warten. Danke erstma fürs zuhörn und sorry fürs nerven *lala*
claudi



thinking about: ... weather


[editiert: 31.05.06, 20:53 von black mesa]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 31.05.06, 22:50  Betreff: Re: wie kommt man raus?  drucken  weiterempfehlen

hallo, sei gegrüßt in unserem Forum!

ich weiß nicht, was du für ein Vizum hast, es gibt aber so eine heikle Sache - heiraten... wenn ihr sowieso schon zusammen ziehen möchtet.

Ansonsten - sich eine Geschichte ausdenken und hier Asyl beantragen.

Oder auch kann er sein Diplom hier anerkennen lassen (zumindest als Vordiplom) und so eine Zulassung zu Studium von einer Universität bekommen. Wenn die Zulassung vorliegt, ist schon halbe Sache getan, danach muss man zur Botschaft und sich informieren lassen, was man noch braucht.

Ein Tip: warte nicht auf eine Antwort von der Botschaft. Lieber anrufen und fragen. Habe das selbe versucht hier bei der aserbaidschanischen Botschaft - dieselbe Geschichte, die antworten auf E-Mails nicht.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
black mesa
Frischfleisch

Beiträge: 5
Ort: Dresden

Ich komme aus: Deutschland


New PostErstellt: 31.05.06, 23:00  Betreff: Re: wie kommt man raus?  drucken  weiterempfehlen

danke
also wenn er mich jetzt hier besuchen würde und wir würden heiraten darf er ja dann auch hier bleiben, soweit wie ich das verstanden habe. Wie ist das dann mit seinen Angehörigen, müssen sie dann die Aussteuer oder sowas bezahlen weil er sein Land verlassen hat?



thinking about: ... weather
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 31.05.06, 23:07  Betreff: Re: wie kommt man raus?  drucken  weiterempfehlen

in Deutschland könnt ihr nicht heiraten. In Aserbaidschan ja, aber wird in Deutschland kaum anerkannt.
Lösung? - Dänemark!
Ob die Angehörigen was bezahlen müssen, habe ich überhaupt nichts gehört.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 01.06.06, 02:02  Betreff: Re: wie kommt man raus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mesa!

als Nachtrag zum Heiraten: ein Auswanderungssteuer gibts in Aserbaidschan nicht - wir sind nicht Belarus. Jedoch ist es es nicht auszuschliessen, dass er die Art seines Aufenthaltstitels nach dem Heiraten ändern muss, d.h z.B. vom allgemeinen Touristenvisum zum befristeten Aufenthaltserlaubnis. Das macht Deutsche Botschaft in Baku, so weit ich weiss. Das heisst, er wird kurzfristig nach Baku fahrem müssen. Bin aber nicht sicher: alles vom Hören-Sagen.





____________________
There is no knowledge, that is not power.


[editiert: 01.06.06, 02:02 von hamburglu_neo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
_kismet_
Свой человек

Beiträge: 287
Ort: Saarbrücken

Ich komme aus: da wo mein Herz schlägt - Baku!
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 02.06.06, 13:18  Betreff: Re: wie kommt man raus?  drucken  weiterempfehlen

Neo, ich glaub man muss nicht zurückkehren nach Heirat.

Liebe Mesa!
Dein Freund kann als Student kommen, auch wenn er in Baku sein Studium fertig hat: es gibt ja Aufbaustudium, Zweitstudium (oder "Noch-mal-Studium"), Master und Magister-Dings und auch Doktor. Dafür gibts jede Menge Stipendium-Spender Neben DAAD emmm Konrad-Adenauer-Stiftung und was weiss ich noch...
Das wichtigste für deutsche Behörden (Botschaft auch): er muss sein Lebensunterhalt in BRD selbst führen können (sei es Einsparungen, Stipendum, Gelder von der Eltern)... also die Möglichkeiten sind da!!!


PS: ich weis das klingt vielleicht kindisch, aber erzähl uns doch über ihn: ist er ein Aserbaidschaner? woher kennt ihr euch? wie habt ihr euch getroffen? also alllllllllllllesssssss!


____________________
Baku, moj dom radnoj,
Nash Malakanskij dvor - ja tvoj...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
black mesa
Frischfleisch

Beiträge: 5
Ort: Dresden

Ich komme aus: Deutschland


New PostErstellt: 02.06.06, 14:32  Betreff: Re: wie kommt man raus?  drucken  weiterempfehlen

aaalllsssooo ..... naja getroffen haben wir uns bis jetzt noch nicht, wir kennen uns eher nur von der cam, bildern, telefon etc. Es wird zwar gesagt Internetromanzen halten nicht lange, aber bei uns schon seit knapp nem Jahr. Ist ja nicht so das alles zum Spaß ist. Kennengelernt haben wir uns in einem Musikforum, hatten dann aber ne tiefe Krise ( keine Beziehungskrise) aber haben trotzdem zusammengehalten. Irgendwie schweißt sowas auch zusammen. Heiraten kommt zwar in Betracht, aber nicht sofort (falls es doch nicht klappen sollte mit uns beiden, man weiß ja ni, was ich aber nicht hoffe). Er hat Mathematik studiert und lebt in Baku. Einen Deutschkurs willer demnächst, wenns nächste Geld kommt, absolvieren. Eigentlich war unser Wunsch ja auch nicht in Deutschland zu wohnen, weil ich persönlich mag es hier nicht besonders. naja, aber erstmal wäre es halt einfach das er hier her kommt weil ich noch nicht weiß ob ich ein Studienplatz bekomme. Und er möchte auch nicht noch einmal studieren, zumal er auch kein Wort Deutsch spricht wäre das ein Problem. Geld hatter auch nich viel, Beziehungen auch nich, demnach sieht es etwas trostlos für uns aus.



thinking about: ... weather


[editiert: 02.06.06, 14:34 von black mesa]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 04.06.06, 00:31  Betreff: Re: wie kommt man raus?  drucken  weiterempfehlen

Mesa, das ist cool, das ist echt cool!!

Ich dachte solche Sachen gibts auf der Welt nicht mehr... unglaublich!

Tja, als Mathematiker verdient er wahrscheinlich nicht wirklich viel, aber für Flugtickets sollte schon mal reichen, denn was ich so gehört habe, lässt etwas mehr Hoffnung rein. Ich hab nämlich nachgefragt hier und da, rausgekommen ist folgendes:

- grds. kann man alles über deutschen Behörden lösen, d.h. ein Ehe wird in Baku geschlossen, hier legalisiert und dann erfolgt der Familienzusammenschluss (ich kann dir auch schreiben, welche Unterlagenberge meine Bekanntin dafür gebraucht hat). Das ist die zeitaufwendigere Variante, nicht aber unmögliche.

- schneller ist es über Dänemark. Termin beim dortigen Standesamt bekommt man in knapp 2 Wochen nach Antagszugang. Die Antragsteller brauchen etwa 4 Tage vorm Termin in Dänemark gelebt zu haben. Alle Urkunden bekommt man in mehreren Sprachen, einschliesslich deutschen, so dass man sofort hierzulande ein Aufenthaltstitel beantragen kann (den man anscheinend auch bekommt).

Informationen darüber kann man entsprechend im deutschen Ausländeramt beim Wohnsitz bekommen (da alles länderabhängig ist); für die "dänische Variante" direkt telefonisch oder per Internet in dortigen Standesämter.

Ich kann auch ausführlicher Schreiben, falls dich etwas interessiert (und wenn ich das weiss). Sag einfach Bescheid.

Wünsch euch viel, viel Glück und Erfüllung aller gemeinsamen Träume!




____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hanseat
Hyperaktiver Benutzer

Beiträge: 108
Ort: Hamburgo del Mondo

Ich komme aus: Arsch der Heide
Verhältnis zu Aserbaidschan: Aufsteigend positiv


New PostErstellt: 05.06.06, 01:42  Betreff: Re: wie kommt man raus?  drucken  weiterempfehlen

Hey Mensch cool wußte nicht dass es noch so was gibt...

Was deinen Freund anbelangt, naja die Lage ist wohl nett die beste. Am besten ist es per "Bewerber-Visum" zu kommen und nett als Turist.

Ich wünsche Euch viel Glück und euer Liebe ein langes Dasein!





____________________
Hemishe Temizlikde!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 06.06.06, 13:07  Betreff: Re: wie kommt man raus?  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Black Mesa!

zu Neo´s Informationen: stimmt alles bis auf das eine.

In Dänemark, wenn mann in Copenhagen heiratet, braucht man nicht 4 Tage vor dem Termin in Dänemark zu leben. Diese Info ist 100%, weiss ich sehr genau.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber