azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Deutscher film in Aserbaidschan gedreht!!!! : "Absurdistan"....

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Azeri
ВорЗакон

Beiträge: 632

Ich komme aus: Баку
Verhältnis zu Aserbaidschan: Geht so, aber nur in kleinen Mengen...


New PostErstellt: 20.07.06, 21:33  Betreff: Deutscher film in Aserbaidschan gedreht!!!! : "Absurdistan"....  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute hab heute gelesen Das eine Deutsche Film Crow ein Film in Aserbaidschan dreht in Lahic, in den bergen, hier links:

http://www.tiscali.de/kino/news.php?id=954


http://www.veithelmer.de/Absurdistan.48.0.html?&L=0


http://www.viva.de/film.php?op=kino-news&what=show&Artikel_ID=70012


http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2098741,00.html



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 23.07.06, 15:06  Betreff: Re: Deutscher film in Aserbaidschan gedreht!!!! : "Absurdistan"....  drucken  weiterempfehlen

Finde ich klasse, ist ja schließlich nicht das erste Mal, dass unser Aserbaidschan als Drehort für internationale Filme dient.

Nur schade, dass unsere eigenen Filmstudios keine ordentlichen und sehenswerten Filme hervorbringen können.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 23.07.06, 17:00  Betreff: Re: Deutscher film in Aserbaidschan gedreht!!!! : "Absurdistan"....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: azeri_xanim
    Finde ich klasse, ist ja schließlich nicht das erste Mal, dass unser Aserbaidschan als Drehort für internationale Filme dient. Nur schade, dass unsere eigenen Filmstudios keine ordentlichen und sehenswerten Filme hervorbringen können.

doch, doch... vor ein paar Jahren hat ein aserbaidschanischer Film (hab vergessen, wie er heisst) ein Sonderpreis in Cannes gewonnen. Fast jedes Jahr kommen aus dem Land Filme, die hohe Kritik erfahren. Sie gehören nur nicht zur kommerziellen Filmindustrie, daher laufen sie nicht in Kinos und werden nicht berühmt.




____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 24.07.06, 11:05  Betreff: Re: Deutscher film in Aserbaidschan gedreht!!!! : "Absurdistan"....  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hamburglu_neo

      Zitat: azeri_xanim
      Finde ich klasse, ist ja schließlich nicht das erste Mal, dass unser Aserbaidschan als Drehort für internationale Filme dient. Nur schade, dass unsere eigenen Filmstudios keine ordentlichen und sehenswerten Filme hervorbringen können.

    doch, doch... vor ein paar Jahren hat ein aserbaidschanischer Film (hab vergessen, wie er heisst) ein Sonderpreis in Cannes gewonnen. Fast jedes Jahr kommen aus dem Land Filme, die hohe Kritik erfahren. Sie gehören nur nicht zur kommerziellen Filmindustrie, daher laufen sie nicht in Kinos und werden nicht berühmt.

Gibt es denn die neuen guten Filme auf Video oder DVD? Wenn ja dann werde ich mir, bei der nächsten Möglichkeit, Filme schicken lassen.
Denn ich mag die alten aserbaidschanischen Filme sehr, habe aber bisjetzt keine neuen Filme gesehen, die auch Inhalt wie die alten haben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 24.07.06, 16:46  Betreff: Re: Deutscher film in Aserbaidschan gedreht!!!! : "Absurdistan"....  drucken  weiterempfehlen

Ich glaub, der aser. Film, der ausgezeichnet war, war Yarasa von Mustafayev. Oder?
Ich kenn eigentlich keinen mehr, der sehenswürdige Filme hervorbringt.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 26.07.06, 10:13  Betreff: Re: Deutscher film in Aserbaidschan gedreht!!!! : "Absurdistan"....  drucken  weiterempfehlen

Kennst du sie alle?




____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
_kismet_
Свой человек

Beiträge: 287
Ort: Saarbrücken

Ich komme aus: da wo mein Herz schlägt - Baku!
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 05.08.06, 14:58  Betreff: Re: Deutscher film in Aserbaidschan gedreht!!!! : "Absurdistan"....  drucken  weiterempfehlen

Mir gefallen Filme, die "Parni iz Baku" drehen. Sie sind künstlerisch natürlich nicht sehr anspruchsvoll, dafür aber sind sie volksnah. Es macht Spass immer wieder zu sehen, welche komische Sachen meine Landsleute machen und sagen. Das ist ist unsere Realität. Und dass sie nicht ausgezeichnet wreden ist mir egal.

Aber ihr werdet sehen: in 5-6 Jahren werden sie im Ausland (auch hier in Deuchland) gut verkauft.


____________________
Baku, moj dom radnoj,
Nash Malakanskij dvor - ja tvoj...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 08.09.06, 16:21  Betreff: Re: Deutscher film in Aserbaidschan gedreht!!!! : "Absurdistan"....  drucken  weiterempfehlen

und das ist die russische Variante von dem Film, der scheint nach diesem Artikel nicht "Absurdistan zu heißen, sondern "Dürre und Liebe"

Горы, море, леса, зеленые равнины... Мало где еще в мире можно встретить столь редкое экосочетание, представленное в одной стране. К сожалению, мы уже привыкли к этому и зачастую просто не замечаем всего великолепия родных пенатов. Иностранцы же, побывавшие хоть раз в нашей республике, удивляются тому, что сами граждане Азербайджана, то есть мы с вами, часто просто не ценят того, чем щедро одарила нашу страну природа.
Азербайджан благодаря своей неповторимой природе, архитектуре уже не раз привлекал внимание зарубежных режиссеров, которые выбирали именно нашу страну для проведения съемок своих фильмов. "Бриллиантовая рука", "Белое солнце пустыни", "Человек-амфибия", "Айболит 66" - не всем известно, что некоторые сцены этих фильмов снимались именно в Азербайджане. Но похоже, что список картин не будет ограничен лишь этими кинолентами.
Сегодня в самом разгаре съемки полнометражного художественного фильма "Засуха и любовь" немецкого режиссера и продюсера Файта Хелмера. Съемочный процесс, вопреки капризам погоды, идет весьма интенсивно вот уже третью неделю. В данный момент съемки ведутся в селении Лагич, а через две недели съемочная команда будет уже в Шеки. Хотя непосредственно съемки стартовали 26 июня, Файт Хелмер работает над этим проектом вот уже несколько лет. Режиссер потратил не один год своей жизни, чтобы объездить селения как стран Закавказья, так и Турции.
В соответствии со сценарием селение, в котором происходят события, - вымышленное, почти сказочное, значит, и выглядеть должно соответствующе. Неслучайно выбор режиссера пал на Лагич (Исмаиллинский район), а также город Шеки, покоривший его своими черепичными крышами, и селение Чайгарагоюнлу (Шекинский район). Говоря о Шеки и Лагиче, Ф.Хелмер называет их самыми прекрасными уголками мира.
Еще до начала съемок Файт Хелмер и администрация фильма встречались как с главами исполнительных властей районов, так и непосредственно с представителями сектора кинематографии Министерства культуры и туризма Азербайджана. Министерство "опекает" фильм, помогая разрешению ряда административных вопросов. Нужно отметить, что "Азерэнержи" также пошло навстречу просьбам съемочной группы фильма о бесперебойном энергообеспечении Лагича. И сегодня жители этой деревушки часто выражают благодарность представителям съемочной группы фильма за то, что в их домах свет есть почти 24 часа в сутки.
Стоит признать, что "Засуха и любовь" - один из самых больших международных проектов, объединивший вокруг себя кинематографистов из десятка стран. В съемках фильма наряду с азербайджанскими кинематографистами участвуют профессионалы из Германии, Грузии, Украины, Турции, Ирана, Франции и других стран.
Интернационален и актерский состав - в нем представлены актеры из Чехии, Германии, Азербайджана, Грузии, Португалии, Испании, Македонии, Молдовы. В главных ролях снимаются актриса из Чехии Кристина Малерова (Ая и актер из Германии Максимилиан Мауфф (Темелько). Из азербайджанских актеров в фильме задействованы такие известные личности, как Кязым Абдуллаев, Рафик Азимов, Нуреддин Мехтиханлы, Эльхан Гулиев, Хиджран Насирова, Адалят Зиядханов, Фирангиз Бабаева, Матанат Атакишиева. Продакшн-координатор фильма - Эльнура Гурбанова, продакшн-менеджер - Айнур Мустафаева (продюсерская компания "Дервиш"), первый ассистент режиссера - Алина Абдуллаева, художник-постановщик - Эрвин Приб (Германия), оператор-постановщик - Георгий Беридзе (Грузия). В съемочной команде работает и Фуад Гасымов (второй ассистент режиссера - молодой азербайджанец, обучающийся профессии кинорежиссера в Париже.
События фильма разворачиваются в деревушке, где женщины весь день трудятся не покладая рук, а мужчины предпочитают работе отдых и общение друг с другом. Двое рожденных в один день подростка - Темелько и Ая - влюблены друг в друга. Но ее бабушка сообщает им, что они смогут быть вместе только через 4 года - именно этот день в соответствии с предсказанием звезд и является благоприятным для единения двух юных сердец. Темелько и другие его ровесники уезжают учиться в город. Спустя четыре года он возвращается в деревню за своей любимой. Но, когда до долгожданного момента воссоединения остались считанные дни, выходит из строя водопроводная труба. В деревне наступает засуха. Жители месяцами не могут купаться, готовить, стирать...
Но это только начало всех проблем, так как женщины, разозленные бездельем мужчин и их нежеланием сделать что-либо для восстановления водопровода, объявляют забастовку. Деревня разделяется на два лагеря - мужской и женский. А значит, Темелько и Ая тоже не могут быть вместе. Влюбленный парень в одиночку старается сделать все возможное, чтобы восстановить трубу и вернуть деревне воду, а себе - расположение невесты. После массы усилий, проблем и труда это ему удается. Фильм заканчивается близким сердцу зрителей хеппи-эндом.
По словам режиссера и продюсера Файта Хелмера, как только фильм будет готов, будет проведена его презентация в Азербайджане и, возможно, не только в Баку. Стоит отметить, что съемки фильма "Засуха и любовь" - не первый опыт работы Файта Хелмера в Азербайджане. В прошлом году он организовал семинары для молодых азербайджанских кинематографистов в Шеки. Кроме того, под руководством Файта студенты Азербайджанского университета культуры и искусства сняли короткометражный художественный фильм "Каспийская невеста". Этот фильм уже сегодня достаточно успешно участвует в международных фестивалях, получает призы.
"Засуха и любовь" также имеет все предпосылки завоевать симпатии жюри международных фестивалей.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 08.09.06, 16:26  Betreff: Re: Deutscher film in Aserbaidschan gedreht!!!! : "Absurdistan"....  drucken  weiterempfehlen

Aserbaidschan ist für Helmer kein unbekanntes Pflaster. Schon seit Jahren veranstaltet er in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Workshops für junge Filmemacher in Osteuropa und Zentralasien. Das Film-Team in Lahic ist international: Die Leute kommen aus Georgien, Kasachstan, aus der Türkei, aus dem Iran und natürlich auch aus Deutschland. "In Aserbaidschan habe ich leider keine Filmcrew gefunden, nur sehr wenige Leute haben praktische Erfahrungen mit dem Filmgeschäft", sagt Helmer. "Eigentlich wird hier seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion gar nichts mehr gedreht - obwohl es ein großes Filmstudio in Baku gibt, aber das zerfällt sprichwörtlich."


he-he, unsere Mass Media scheinen davon danz anderer Meinung zu sein. S.o.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
_kismet_
Свой человек

Beiträge: 287
Ort: Saarbrücken

Ich komme aus: da wo mein Herz schlägt - Baku!
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 11.09.06, 12:42  Betreff: Re: Deutscher film in Aserbaidschan gedreht!!!! : "Absurdistan"....  drucken  weiterempfehlen

stimmt, unsere Medien haben immer eine "andere" Meinung... soweit ich mir erinnere der belebteste Teil Bakuer filmstudio war und bleibt ein Restaurant dort. Ela lezzeti kebabxana.
Vom Filmgeschäft ist wirklich nicht viel zu sehen. ...leider.


____________________
Baku, moj dom radnoj,
Nash Malakanskij dvor - ja tvoj...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber