azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Die Reinheit der Sprache

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 03.03.09, 23:50  Betreff: Die Reinheit der Sprache  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Seid ihr gegen Anglizismen in Deutsch?
Seid ihr auch gegen Russizismen in Aserbaidschanisch?
Ist auch für Euch die Reinheit der Sprache wichtig und warum?

Hier einige Beispiele für Wörter, die gern als englische Variante genutzt werden, obwohl es deren deutsche Übersetzung gibt:

display - Bildschirm
PC - Rechner
X-mas - Weihnachten
mail - Nachricht

Habt ihr auch Beispiele?



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ela
Moderator

Beiträge: 607
Ort: Würzburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 12.03.09, 14:00  Betreff: Re: Die Reinheit der Sprache  drucken  weiterempfehlen

sorry - entschuldigung

uje - artig




____________________
You are a coward, you are a slave, you are ARMENIAN!
(by great Russian poet A.S.Pushkin)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tiq-Tiq xanim
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.03.09, 23:52  Betreff: Re: Die Reinheit der Sprache  drucken  weiterempfehlen

Warum gegen die Russizismen in der aserbaidschanischen Sprache sein, wenn sie sich darin bereits eingenistet haben. Unsere Sprache ist so oder so mit arabischen und persischen Wörtern überfüllt, die Lehnwörter wie „stol“ oder „stul“ sind nicht mehr aus der Sprache wegzudenken, alle verbinden heute diese nur mit der Kolonisierung, was sollen dann alle Kreolsprachler machen, auf ihre Sprachen verzichten? Wenn es um die nicht festgesetzten Wörter (z.B. uje, lucshe usw.) geht, welche im Aserbaidschanischen auch überflüssig scheinen, ist eine Abwendung plausibel. Es ist mir lieber an die aserbaidschanische Sprache angepasste Lehnwörter zu behalten, als diese von TDK (Türk Dili Kurumu) zu entlehnen, wie unsere Medien das heute tun. Denn für unsere gilt heute „küreselleshme“ anscheinend cooler als „qloballashma“. So waren wir ja immer, wir sollten uns lieber die Frage stellen, welche Beweggründe zwingen Aserbaidschaner ihre sprachliche Identität zum Öfteren aufzugeben? Unser Problem ist nicht Russisch, unser Problem ist unsere Intoleranz gegenüber unserer Sprache, Fremdsprache hat mehr Prestige, gestern war Russisch, morgen wird es Englisch sein. Das Allerschlimmste ist, dass es sich dabei größtenteils um den Elitenimport handelt.



Ich gratuilere allen Aserbaidschanern zum 18. März. Gözünüz aydin olsun!


[editiert: 12.03.09, 23:52 von Tiq-Tiq xanim]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber