azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Azeri lernen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
bixbit
Registrierter Benutzer

Beiträge: 3


New PostErstellt: 25.02.10, 12:46  Betreff: Azeri lernen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich werde im Sommer wahrscheinlich für 3 Monate nach Azerbaidschan gehen, um dort ein Praktikum zu machen.

Könnt ihr mir helfen und einen Hinweis geben, wo und wie ich die Grundlagen in Azeri lernen kann?

Viele Grüße,
Anna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kölner
Hyperaktiver Benutzer

Beiträge: 194
Ort: Köln

Verhältnis zu Aserbaidschan: Geht so, aber nur in kleinen Mengen...


New PostErstellt: 25.02.10, 17:11  Betreff: Re: Azeri lernen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bixbit
    Hallo!

    Ich werde im Sommer wahrscheinlich für 3 Monate nach Azerbaidschan gehen, um dort ein Praktikum zu machen.

    Könnt ihr mir helfen und einen Hinweis geben, wo und wie ich die Grundlagen in Azeri lernen kann?

    Viele Grüße,
    Anna
Hi, hast hier keine freunde?


____________________
AmDm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mr.T
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Fürth

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land

New PostErstellt: 25.02.10, 17:15  Betreff: Re: Azeri lernen  drucken  weiterempfehlen

uhh, das klingt irgendwie gemein 'Kölner' ;)


Nur aus Interesse:
  • Was für ein Praktikum wird es denn?
  • Bist du von Abstammung aserbaidschanischerin?


Nebenbei: Diese Antwort schreibe ich aus Aserbaidschan, genauer 'Suraxani'
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bixbit
Registrierter Benutzer

Beiträge: 3


New PostErstellt: 25.02.10, 17:30  Betreff: Re: Azeri lernen  drucken  weiterempfehlen

MrT.

Es wird ein Praktikum in einer NGO in Ganja, die sich mit ländlicher Entwicklung beschäftigt. Ich habe bislang keine persönlichen Verbindungen dorthin, ob familiär oder freundschaftlich. Um nicht zu stranden mit ausschließlich Englisch und Deutsch will ich vorher etwas Aseri lernen.


@ kölner: hi, willst wohl keine neuen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lee 1
Hyperaktiver Benutzer

Beiträge: 171

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 25.02.10, 18:05  Betreff: Re: Azeri lernen  drucken  weiterempfehlen

hallo Anna,

hmmm du weißt ja eine neue Sprache aus 0% vorwissen zu lernen ist sau schwer. aber will dich nicht entmutigen, everything is possible :P
wieviel Zeit bleibt noch bis zu deinem Praktikum?
wenn paar Monate, dann würde ich basics aserbaidschanisch von der nahliegenden bibliothek bestellen, und systematisch lernen. ansonsten müssten auch in Ganja, Baku Kurse für ausländische studierende/arbeiter angeboten werden. viel erfolg.

p.s. kannst du russisch?


____________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.


[editiert: 25.02.10, 18:06 von lee 1]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bixbit
Registrierter Benutzer

Beiträge: 3


New PostErstellt: 25.02.10, 18:18  Betreff: Re: Azeri lernen  drucken  weiterempfehlen

Hi,

dass es schwer wird weiß ich. Aber wenn man keine Wahl hat ;) ... Russisch kann ich auch nicht.

Kennst du vielleicht ein gutes Lehrbuch?

Viele Grüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lee 1
Hyperaktiver Benutzer

Beiträge: 171

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 25.02.10, 18:30  Betreff: Re: Azeri lernen  drucken  weiterempfehlen

http://www.amazon.de/Aserbaidschanisch-Wort-f%C3%BCr-Raena-Mammadova/dp/3894163844/ref=pd_sim_b_1




aber wenn das sehr wichtig für dich in der künftigen zukunft sein wird, würde ich mir noch die aussprache und das elementare buch für unterwegs kaufen, gibt es auch als 3-er verkauf auf ebay!


____________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 27.02.10, 11:55  Betreff: Re: Azeri lernen  drucken  weiterempfehlen

bixbit,
falls du Hamburg oder in Berlin wohnst, dann kannst einen Sprachkurs besuchen. In Hamburg wird Aserbaidschanisch an der Universität im Fachbereich Orientalistik angeboten. In Berlin, meines Wissens, ist das Aserbaidschanische Haus in berlin e.V. dafür zuständig.
...und natürlich das vom lee1 empfohlene Buch - gute Sache.





____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kölner
Hyperaktiver Benutzer

Beiträge: 194
Ort: Köln

Verhältnis zu Aserbaidschan: Geht so, aber nur in kleinen Mengen...


New PostErstellt: 28.02.10, 14:29  Betreff: Re: Azeri lernen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: bixbit
    MrT.

    Es wird ein Praktikum in einer NGO in Ganja, die sich mit ländlicher Entwicklung beschäftigt. Ich habe bislang keine persönlichen Verbindungen dorthin, ob familiär oder freundschaftlich. Um nicht zu stranden mit ausschließlich Englisch und Deutsch will ich vorher etwas Aseri lernen.


    @ kölner: hi, willst wohl keine neuen.
Das meinte ich doch wir sind eine Friedliche Volk, ich glaub ja kaum, dass in deine Stadt gibt´s keiner von uns.
falls du keiner gefunden hast meine Kondidatur steht für dich zu.


____________________
AmDm
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mr.T
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Fürth

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land

New PostErstellt: 28.02.10, 23:45  Betreff: Re: Azeri lernen  drucken  weiterempfehlen

So weit ich weiß, liegt Ganja in Nakhchivan, und dort soll's recht ruhig und ordentlich sein (habe ich zumindest in Baku gehört)


Ach ja: Wenn wir schon bei 'Azeri-Lernen' sind. Auch wenn ich von Abstammung Azeri bin, meinen meine Verwandten (drüben ;)), dass ich ein Azeri spreche wie ein Ausländer, seis die Aussprache oder (ja gut) die Grammatik (Rechtschreibung mal weggenommen).
Ist es bei euch auch so? Ich glaub, ich sollte was degegen tun :)).


[editiert: 28.02.10, 23:51 von Mr.T]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber