azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Was ist Pfingsten i s chem ego kushayut!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 29.05.07, 01:52  Betreff: Was ist Pfingsten i s chem ego kushayut!  drucken  weiterempfehlen

Aaalso, wie alle sicherlich wissen, hatten wir gerade Pfingsteferien. Das ist wohl das Komischste unter gesetzlichen Feiertagen. Zu Weihnachten wird Jesus geboren, zum Ostern - wiedergeboren. Was passiert aber zu Pfingsten?

Ich persönlich wusste es nicht, ebenso wenig, wie die Meisten meiner Deutschen Bekannten (wohlgemerkt). Also habe ich Info geholt, was das ist (1) und einige Tipps, wie man es RICHTIG feiert (2).

(1)
Seine theologischen Eckpfeiler sind die Entsendung des Heiligen Geistes an die Apostel, wie sie in der Apostelgeschichte (Kapitel 2) des Neuen Testaments beschrieben ist (… Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab. …), und die offizielle Gründung der Kirche. Das Pfingstfest entstand aus dem jüdischen Schawuot (Wochenfest). Als christliches Fest wird Pfingsten erstmals im Jahr 130 erwähnt.
Alles klar soweit, oder doch?!?!?!

(2)
...und wie man es feiert:
 

    • Heute: wenn die Firma anruft, um zu erfragen, warum man nicht zur Arbeit erschienen ist, einfach was von Gründonnerstag murmeln und "steht so in meinem Kalender".
      Reichlich Schnaps, Bier, Essen und eine Tanne einkaufen.

    • Am Freitag verkatert aufstehen und sich wundern, warum die Geschäfte alle geöffnet haben. Im Voraus gebunkerte Geschenke für die Verwandschaft bei Ebay anbieten. Abends in die Kirche. Sich freuen, daß die besten Plätze noch frei sind.

    • Sonnabend ausschlafen, sich wieder wundern, daß alle Geschäfte geöffnet sind, Getränke und Essensvorräte auffüllen. Tanne mit bunten Kugeln, Kerzen und Lametta schmücken.

    • Am Sonntag sich mal wirklich vornehmen, Pfingsten in der Wikipedia nachzuschlagen. Durchs Fernsehprogramm zappen, "Der kleine Lord" und "Dinner for One" laufen aber nirgendwo. Das alles komisch finden, ein paar Feuerwerkskörper zünden, mit der Polizei reden, danach mit sich selbst "auf ein gesundes Neues" anstoßen und frustriert, aber zeitig zu Bett gehen.

    • Montag. Erst mal zur Tanke, Schnaps und Bier nachkaufen, alle Geschäfte haben ja komischerweise geschlossen. Eier anmalen und im Garten verstecken. Sich nicht mehr wundern, daß die niemand suchen möchte, das hängt mit dem Untergang des Abendlandes und dem Verfall der christlichen Sitten zusammen.

    • Dienstag aus der Kirche austreten. Ist doch eh alles eine große Verarsche

Also, ich erwarte weitere Infos, Kritik, sowie Ideen und Vorschläge zum Feiern 


____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber