azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Aserbaidschan - Europa oder Asien?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 08.06.06, 00:22  Betreff: Aserbaidschan - Europa oder Asien?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

ich habe folgendes im web gelesen:(http://geography.about.com/b/a/257566.htm)

I was asked today why I list Georgia, Armenia, and Azerbaijan as Asian countries while some other websites list them as European countries. My answer was as follows... "There’s no official definition of the boundary between Asia and Europe (nor between any continent for that matter) so the boundaries are merely traditional. The Caucasus Mountains have traditionally divided the two continents and these three countries are to the south of that boundary. I also feel that it is more appropriate to place these countries in Asia because all of Turkey east of Istanbul is customarily considered Asia and certainly their neighbor to the south, Iran, is an Asian country." What do you think? Click "comments" below!

Dazu wurde folgende Antworten geschrieben:

Well, actually Europe does extend eastward farther than Turkey — the eastern border of Europe is the Urals mountains. And yes, the Southern border is in Caucasus. However, Azerbaijan, Georgia, and Armenia do fall below Caucasus. A big part of the Caucasus mountains actually overlaps the territories of these countries. So it is not quite correct to put them in Asia, although certain parts of these countries do fall in Asia. Why can’t we just say that these countries are both in Asia and Europe, which would be the factually correct thing to say (see CIA Factbook, etc.)?

Comment by Natig — June 6, 2006 @ 11:37 pm

Consider it culturally. The only people who think Azerbaijan is European have been to Azerbaijan — or Europe.

Comment by carpetblogger — June 7, 2006 @ 12:07 am

Turkey does not belong in Europe until it acknowledges the Armenian Genocide. The USA does not belong in Europe since it’s CIA WEBSITE fails to mention the Armenian genocide. Imagine the history of the Jews without mentioning anti-semitism or the Holocaust!

Comment by Vartan Mamigonian — June 7, 2006 @ 1:32 am


Yes, in recent history Armenia, Georgia and Azerbaijan have been included in Europe. I think the Arax river can be the southern border between Europe and Asia.

Comment by Noel — June 7, 2006 @ 4:28 pm

Israel imagines itself as part of Europe and wants to join the EU.

Comment by Jim — June 7, 2006 @ 5:44 pm
:-))

Was glaubt ihr, welche Antwort kann man nicht als neutral und sachgerecht beschreiben?

Wie sind eure geographische Kenntnisse? Gehört Aserbaidschan zu Europa oder zu Asien?

Eins kann ich Ihnen genau sagen: Bei der Deutschen Post AG wird Aserbaidschan zu Europa zugeordnet und ein Brief kostet genauso viel wie ein Europa-Brief.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Suave
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.06.06, 16:28  Betreff: Re: Aserbaidschan - Europa oder Asien?  drucken  weiterempfehlen

Geograhish gehört Aserbaidschan Europa nicht, aber politisch schon. Nur winziges Teil der Türkei gehört geographisch zu Europa. Aber EU ist kein geograhisches, sondern politisches Gebilde. Daher sind sowohl Türkei, als auch Südkaukasus politisch die Bestandteile von Europa.



„suave y simultaneo firme“!


[editiert: 08.06.06, 21:21 von Suave]
nach oben
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 08.06.06, 20:17  Betreff: Re: Aserbaidschan - Europa oder Asien?  drucken  weiterempfehlen

Stimme dir zu, geografisch gehören wir nicht zur Europa, aber kulturell sind wir eine Mischung aus Asien und Europa, was ich auch gut finde.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
_kismet_
Свой человек

Beiträge: 287
Ort: Saarbrücken

Ich komme aus: da wo mein Herz schlägt - Baku!
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 14.06.06, 12:59  Betreff: Re: Aserbaidschan - Europa oder Asien?  drucken  weiterempfehlen

ja, politisch und witrschaftlich ist Aserbaidschan Europa. Das war schon immer so.


____________________
Baku, moj dom radnoj,
Nash Malakanskij dvor - ja tvoj...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 14.06.06, 14:16  Betreff: Re: Aserbaidschan - Europa oder Asien?  drucken  weiterempfehlen

na ja, was "wirtschaftlich" angeht, hast ein bisschen übertrieben....



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 14.06.06, 23:23  Betreff: Re: Aserbaidschan - Europa oder Asien?  drucken  weiterempfehlen

und das sagt Wikipedia dazu:

Zurzeit wird als „Grenze“ zwischen Europa und Asien angesehen: das Ural-Gebirge, der Ural-Fluss, das Kaspische Meer, das Schwarze Meer und weiter der Bosporus, das Marmarameer und die Dardanellen.

Insbesondere im Bereich zwischen Kaspischem Meer und Schwarzem Meer gibt es keine einheitliche Festlegung. So wird von Einigen die etwa 300 km nördlich vom Kaukasusgebirge gelegene Manytsch-Niederung als Grenze zwischen den Erdteilen betrachtet, Anderen zufolge wird der Grenzverlauf hingegen durch den Kaukasus selbst, und hier speziell durch die Wasserscheide zwischen der Nordflanke und der Südflanke, bestimmt. Je nachdem, welcher Festlegung gefolgt wird, liegt der Elbrus, der höchste Berg des Kaukasus, im ersten Fall im asiatischen Teil, im letzteren Fall im europäischen Teil, und wäre somit als höchster Berg Europas zu bezeichnen.

Bei methodologisch klaren Faktoren sind Meinungen und Konventionen unnötig, die Aussagen werden eindeutig, allgemeingültig und nachvollziehbar: Auch wenn wir von allseits von Ozeanen umschlossenen Kontinenten sprechen (z.B. Afrika) verstehen wir unter 'Afrika' immer das aktuelle Bild der Erdoberfläche von Afrika, das physisch geografische und kulturgeografische Merkmale einschließt. Relevante Grenzziehungen bzgl. der Kontinente sind selten geologischer Art, da wir 'eben' von der Erdoberfläche sprechen - sie müssen geographisch definiert werden: Ein Kontinent ist die größte physisch und anthropogeographische Einheit getrennt durch Ozeane (einschließlich ihrer Mittelmeere) der Erdoberfläche. Bei Eurasien fehlt der Ozean; hier kommen relevante sekundäre Merkmale zum Tragen. Zum Ural: Ein wenig markantes Mittelgebirge (bes. im Süden), der Norden ist anthropogeographisch kaum Grenze. Übrigens haben alte russ. Geographen - auch um Russland Europa näher zu bringen - die Ostgrenze Europas an den Jenissej verlegt, dessen Linie tatsächlich einschneidender ist. Zum Ural-Fluss: Besser nimmt man den Emba, da er der Kammlinie des Urals direkt zum Kaspi-See folgt. Zum Manytschniederung: Niederung und (Kaukasus-)Kammlinie sind physisch geographisch gleichwertig. Anthropogeographisch ist aber die Niederung relvanter, weil sie doch die Räume schärfer trennte und trennt. Der Raum südlich der Manytsch Niederung ist nicht europäisch geprägt (trotz der Sowjetzeit). Die Kaukasier sind auch keine Slawen, sprechen auch keine indogermanische Sprache, sehen sich nicht als Europäer. Diese Grenzliniendiskussion (Grenze Ural - Emba (auch Ural) - Manytschniederung) ist unter Geographen seit mindestens einem halben Jahrhundert abgeschlossen. Sie ist aufgelebt vermutlich durch kommerzielle Interessen von Reiseveranstaltern, um den Elbrus für Bergsteiger zum 'Pflichtziel' zu machen.

[Bearbeiten]
Geschichte des Grenzverlaufs
Für die Innereurasische Grenze gibt es eigentlich geographisch gesehen kein eindeutiges Merkmal. Ursprünglich jedoch galten bei den antiken Griechen (vgl. Herodot) Bosporus und Kaukasus als Grenze Europas, zur Zeit der Völkerwanderung und im Mittelalter waren es Bosporus und der Fluss Tanais (Don), die Europa von Asien trennten (vgl. z. B. Jordanes oder Snorri Sturluson). Die letzte offiziell anerkannte Grenze ist die von Philip Johan von Strahlenberg aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts; sie verläuft durch die Manytschniederung nördlich des Kaukasus. Über die genaue Grenzziehung im Gebiet zwischen Don und Kaukasus hatte zuvor über Jahrhunderte ein Disput bestanden. Nachdem Strahlenberg vom russischen Zaren mit der Vermessung beauftragt wurde, wurde seine Grenzfestlegung im Jahr 1730 vom Zarenhaus anerkannt und von der Wissenschaft übernommen. Des Weiteren hatte es sich seit der Neuzeit auf Grund unterschiedlicher geografischer, geschichtlicher und gesellschaftlicher Überlegungen eingebürgert, den Ural als östlichste Grenze Europas zu Asien anzusehen.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
_kismet_
Свой человек

Beiträge: 287
Ort: Saarbrücken

Ich komme aus: da wo mein Herz schlägt - Baku!
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 15.06.06, 14:24  Betreff: Re: Aserbaidschan - Europa oder Asien?  drucken  weiterempfehlen

nein Samar, baci, nicht übertrieben, denn sonst würde Deutsche Post aserbaidschan nicht zu Europa zählen (ebenso wie FIFA, HSBC, IMF und andere).

Und diese Disskussion in Wikipedia... die schreben da generell nur Schesse - niemals zuverlässige Infos, also, wenn jemand bock hat irgendwelche Mist zu lesen, dann bitteschön zu Wikipedia. Und jetzt auf gutdeutsch: wenn es um geographischen Teilng der Kontinenten geht, dann spielen Landschaften, Völker, Kulturen und restliche Bla-bla keine Rolle, sie können höchstens Hinweise sein, aber entscheidend ist Geologie!!!! Und hier gibts keine Streit: die Grenze geht durch Große Kaukasische Gebirge. und Basta. Alles andere ist Politzik und kann von heute auf morgen ändern.



____________________
Baku, moj dom radnoj,
Nash Malakanskij dvor - ja tvoj...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lee 1
Hyperaktiver Benutzer

Beiträge: 171

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 21.04.08, 15:54  Betreff: Re: Aserbaidschan - Europa oder Asien?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: _kismet_
    nein Samar, baci, nicht übertrieben, denn sonst würde Deutsche Post aserbaidschan nicht zu Europa zählen (ebenso wie FIFA, HSBC, IMF und andere).

    Und diese Disskussion in Wikipedia... die schreben da generell nur Schesse - niemals zuverlässige Infos, also, wenn jemand bock hat irgendwelche Mist zu lesen, dann bitteschön zu Wikipedia. Und jetzt auf gutdeutsch: wenn es um geographischen Teilng der Kontinenten geht, dann spielen Landschaften, Völker, Kulturen und restliche Bla-bla keine Rolle, sie können höchstens Hinweise sein, aber entscheidend ist Geologie!!!! Und hier gibts keine Streit: die Grenze geht durch Große Kaukasische Gebirge. und Basta. Alles andere ist Politzik und kann von heute auf morgen ändern.
bin ganz deiner meinung bruda


____________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Linux
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.04.08, 10:54  Betreff: Re: Aserbaidschan - Europa oder Asien?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Samar
    Wie sind eure geographische Kenntnisse? Gehört Aserbaidschan zu Europa oder zu Asien?


    hier bin ich!
Wir sind nicht Europa und nicht Asien wir sind "Kaukas" mit den super Weltklimat!


[editiert: 22.04.08, 10:56 von Linux]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber