azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Samar
Expert

Beiträge: 434


New PostErstellt: 02.01.07, 22:29     Betreff: Re: Gas

Aserbaidschan verzichtet auf Gasimport aus Russland

Aserbaidschan wird kein russisches Erdgas für 235 Dollar pro 1000 Kubikmeter kaufen.

Das erklärte der Präsident der aserbaidschanischen staatlichen Ölgesellschaft, Rownag Abdullajew, am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Baku.

„Sollte Gasprom den Preis nicht senken, werden wir auf den Gasimport aus Russland verzichten“, erklärte er.

„Wieso verkauft Russland sein Gas an die Ukraine für 130 Dollar und an Armenien für 110 Dollar, wobei wir uns einen Preis von 235 Dollar pro 1000 Kubikmeter gefallen lassen sollen?“ fragte der hochrangige Beamte.

Der stellvertretende Vorstandschef von Gasprom Alexander Medwedew hatte seinerseits zu diesem Thema erklärt, dass der Konzern das Schweigen Bakus zu dem Angebot als Weigerung, 2007 russisches Gas zu importieren, betrachte.

„Am Montag fand eine Sitzung der aserbaidschanischen Regierung statt, die dieser Angelegenheit gewidmet war. Wir haben aber bisher weder ‚ja’ noch ‚nein’ als Antwort erhalten“, betonte er.

„Angesichts dessen werden die eineinhalb Milliarden Kubikmeter Gas, die für Aserbaidschan bestimmt waren, zwischen den russischen und den europäischen Gasprom-Kunden aufgeteilt“, informierte Medwedew.

Aserbaidschans Präsident Ilcham Alijew hatte am 23. Dezember in Moskau erklärt, dass sein Land möglicherweise auf den Gasimport aus Russland verzichten werde. Die aktuelle Energiebilanz, bei der Erdgas und Heizöl die wichtigsten Brennstoffe sind, könne korrigiert werden, so dass der Hauptakzent auf Heizöl gesetzt werde.

Aserbaidschan importiert seit Ende 2000 russisches Erdgas. Im Jahr 2005 lag der Gaspreis bei 60 US-Dollar pro 1000 Kubikmeter. 2006 belief er sich auf 110 Dollar.

Der gesamte Gasbedarf Aserbaidschans beträgt schätzungsweise 14 Milliarden Kubikmeter im Jahr. [ RIA Novosti ]



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.479 von 2.080
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber