azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
In 25 Jahren - Kein Öl mehr!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 18.05.07, 12:26  Betreff: In 25 Jahren - Kein Öl mehr!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Schwindende Vorräte - Aserbaidschan muss sich von Öl auf Atom umstellen


Die Prognosen, laut denen Aserbaidschans Öl- und Gasvorräte in 25 bis 30 Jahren ausgeschöpft sein werden, zwingen Baku, Alternativen zu überdenken, schreibt die „Nesawissimaja Gaseta“ am Dienstag. Wie Adil Garibow, Direktor des Instituts für Atomstudien an der Wissenschaftsakademie Aserbaidschans, sagte, wird sich das Land bis dahin auf Atomenergie umstellen müssen.

„Die vorhandenen Energiequellen wie Wind, Sonne und Wasser könnten den Energiebedarf des Landes nur zu 20 Prozent decken“, fügte er hinzu.

Aus aserbaidschanischen Regierungskreisen erfuhr die Zeitung, dass für den Bau eines Atomkraftwerks ein Grundstück in der Steppe 100 Kilometer südöstlich von Baku ausgesucht wurde. Diese Region soll vor Erdbeben sicher sein. Der Bau eines AKW in dieser Gegend war bereits zur Sowjetzeit geplant und sogar mit der IAEO abgestimmt worden. Laut Expertenschätzungen wäre das Atomkraftwerk gegen 2025 fertig, wenn Baku in diesem Jahr die Umsetzung des Projekts in Angriff nehmen sollte. Ungefähr zum gleichen Zeitpunkt werden auch die Öl- und Gasvorkommen, die heute von internationalen Konsortien abgebaut werden, weitgehend erschöpft sein.

Wie der Direktor des Zentrums für die Ölstudien Aserbaidschans, Ilcham Schabanow, betonte, zeugt die Idee des AKW-Baus von den Plänen der Regierung, für die zukünftige Energiesicherheit des Landes zu sorgen. Heute wird der Strom in Aserbaidschan zu 81 Prozent in Wärmekraftwerken und der Rest in Wasserkraftwerken erzeugt. [ RIA Novosti / russland.RU ]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 18.05.07, 12:28  Betreff: Re: In 25 Jahren - Kein Öl mehr!  drucken  weiterempfehlen

http://russland.ru/aserbaidschan/morenews.php?iditem=94
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber