azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Weihnachten und Wir

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 24.12.07, 19:02  Betreff: Weihnachten und Wir  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Ich wurde neulich auf dem Weihnachtsmarkt von zwei Kirchen-Werbeleute angesprochen, die versucht haben, mir zu erklären, was Wienachten ist, wer Jesus Christus ist und warum ihr Kirchengemeinschaft (oder auch Christentum insg.) so gut sind.
Ziel dieses Gesprächs und der Zeitung, die sie mir in die Hände drücken wollten, war schon klar. Als ich gesagt habe, dass ich kein Türke bin (nichts gegen Türken), hat deren Enthusiasmus merklich nachgelassen und sie bemühten sich alles generalisierend zu umschreiben. Ich hab die Runde schnell zu Ende gebracht - war erleichtert: diese Leute sind wie Heuschrecken.

Ich habe aber von dem Gespräch mir selbst einige Fragen gestellt. Dieses ganze Krims-krams mit Weihnachten dreht im Prinzip um Geburt Christi (Tannenbaum und Santa sind importiert). Jesus gilt als Heilige (Gesandte Gottes) auch für uns Muslimen - so stehts in Koran. Er ist zwar nicht Son Gottes und genießt nicht die Zentralstelle wie im Christentum, aber seine Botschaft gilt für uns ebenso. Ein muslimisches Fest für Geburt Christi gibts nicht.
Ich frage mich aber, wenn wir nicht gänzlich unbetroffen sind, wie stehen wir dazu? Und unter WIR meine ich nicht Muslime generell, sondern Muslime aus Aserbaidschan, d.h. mit unserer besonderen kulturellen Prägung. Denn unsere Religiosität - egal wie stark jeder einzelne glaubt - unterscheidet sich ihrer Art nach von der in der Türkei oder Iran oder arabischen Ländern.

mag sein, dass die Frage nach Quatsch aussieht und es nur am frischen Luft lag, aber was denkt ihr?




____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Suave
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.12.07, 22:53  Betreff: Re: Weihnachten und Wir  drucken  weiterempfehlen

Neo, incime, iki defe oxudum, amma basha düshmedim ee, sen ne sorushursan?



nach oben
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 24.12.07, 23:14  Betreff: Re: Weihnachten und Wir  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hamburglu_neo

    Ich frage mich aber, wenn wir nicht gänzlich unbetroffen sind, wie stehen wir dazu?




____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Young-Az
Mehle Uşağı

Beiträge: 75
Ort: frankfurt/Baku

Ich komme aus: Frankfurt
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land

New PostErstellt: 24.12.07, 23:23  Betreff: Re: Weihnachten und Wir  drucken  weiterempfehlen

ay milet nese nikolaus indiyane kimi bise gelmiyib eh!ne vaxt gelecek?



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Suave
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.12.07, 15:37  Betreff: Re: Weihnachten und Wir  drucken  weiterempfehlen

Nikolaus gab es als historische Person und er kam aus Anatolien. Ehrlich.



nach oben
Gurban Alakbarov
Dauerschreiber

Beiträge: 237
Ort: Kiel

Ich komme aus: Kiel, BRD
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 26.12.07, 20:49  Betreff: Re: Weihnachten und Wir  drucken  weiterempfehlen

Ay Suave, sen de day turkologluq eleme deeee, hiyyy



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber