azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ganira Pashaeva

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mr.T
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Fürth

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land

New PostErstellt: 01.04.12, 18:28  Betreff: Ganira Pashaeva  drucken  weiterempfehlen

Salam meine Brüder und Schwestern,

dieses Jahr ist hier recht wenig los :-/


Anlässlich des Karabag-Konflikts war die Ganira Pashaeva am 31.03.2012 (hier) in Nürnberg. (Ich war dabei)

Hat das einer von den nicht in franken-ansässigen Landesleute mitbekommen?

Ich möchte ganz kurz und knapp ausformulieren, was das wesentliche ihrer Aussage war. Ich hoffe, das interessiert euch. Meiner Meinung nach ist das etwas Grundsätzliches, was man keinem explizit sagen sollte

- Wir Türk-Völker sind eine große und starke Gemeinschaft. Leider separieren wir uns untereinander unnötig, das nutzen andere evtl. sogar feindlich gesinnte Nationen all zu gerne aus. (Wir stellen uns der Welt als "kleine" Nationen gegenüber, obwohl uns die Welt als das Türk-Volk sieht; d. h. uns feindlich gesinnte Nationen greifen uns einzelnen an, da sie wissen, dass die meisten anderen Türk-Nationen nicht eingreifen werden [so nach dem Motto: "Das ist ja nicht meine Angelegenheit"]. Aber diese Angriffe sind immer gegen das gesamte Türk-Volk gesehen)

==> Wir sollen endlich das Bewusstsein entwickeln, dass wir eine große "Nation" sind. "Die Probleme der anderen, sind auch meine Probleme."

  • Wir Aserbaidschaner haben die schlechte Gewohnheit, dass wir bereits unsere eigenen Landesleute in einzelne Gruppen separieren. Wenn man die Armenier her nimmt, wird man sehen, dass man dies bei denen nicht antreffen wird. Auf der ganzen Welt sind Armenier Armenier... das sollten wir von ihnen lernen.

  • Wir Aserbaidschaner vergessen so leicht unsere Herkunft, besonders die Kinder, die in einem Ausland aufwachsen (von im Ausland geboren reden wir mal erst gar nicht)...

  • Der einzelne Türke würde sich nie für die türkische Gemeinde einsetzen... die Armenier arbeiten sogar unentgeltlich in irgendwelchen öffentlichen Einrichtungen in den USA (betrifft die Armenische USA-Diaspora), nur um ihr Anliegen den dort in den Position arbeitenden nahe bringen zu können. (usw.) von den Türken macht das (fast) keiner... (Pashaeva-xanim bu themada daha cox misallar cekdi, amma mence fikirin menasi aydindir)

  • Wir müssen uns hier in das Land, wo wir leben (Deutschand ;-)) integrieren (die Sprache lernen, die Kultur erfahren) und ein "wertvoller" Teil dieser Gesellschaft werden. ABER Integration darf nicht mit Assimilation vertauscht werden. Kein Mensch darf seine Herkunft vergessen... (ich persönlich kenne da ein Sprichwort: "Ein Mensch ohne Vergangenheit ist ein Mensch ohne Zukunft")

  • Die älteren müssen die jüngeren über die Geschichte ihrer Nation aufklären [...]

mence bugeder besdir... dunenki lektionin esas sozlerini yazdim... yaddima daha cox dushse devam yazacam.

Umuteliyiremki xoshuvuza qelecek bunlar :-)

ve hami bu sozleri rehyat elese lap yaxshi olar ... zu not würde die 80%-Prozent Regel auch reichen :DD


[editiert: 01.04.12, 18:37 von Mr.T]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber