azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Türkei und EU

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ela
Moderator

Beiträge: 607
Ort: Würzburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 13.03.07, 10:46  Betreff: Türkei und EU  drucken  weiterempfehlen

Salam,
sizce Türkiye Avropaya daxil olmalidirmi?

BELI: ( nedenini de zehmet olmasa yazin)
XEYIR: ( burdada nedenini yazin )




Wie nett die Europäische Union zur Türkei sein kann

Im kommenden Jahr beginnen die Beitrittsverhandlungen. Die Schwierigkeiten beginnen aber schon jetzt Von Joachim Fritz-Vannahme für ZEIT.de

Kühn oder tollkühn – wie ist das heutige europäische Ja zu Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zu bewerten?

Kühn ist es in der Tat, heute mit Blick auf das Jahr 2014 von einem Land am Bosporus zu träumen, das keine Folter mehr kennt (weder „systematisch“ noch überhaupt); das die kurdische Kultur fördert und nicht länger nur duldet; das Abschied nimmt von Heiratssitten, die in Europa seit einem halben Jahrhundert der Vergangenheit angehören.

Und kühn ist es auch, von einem Europa anno 2014 zu träumen, das mental wie monetär in der Lage ist, ein neues Mitglied einzugliedern, das mehr Menschen mitbringt als jedes Altmitglied, das selbst dann noch ärmer sein wird als alle anderen, ganz einfach, weil auch atemberaubende Wachstumsraten in einem Jahrzehnt den gewaltigen Abstand zum europäischen Durchschnitt nicht wettmachen können.

Pack den Tiger in die EU

Allen Ängsten und Warnungen zum Trotz - vier gute Gründe, warum die Türkei zu Europa gehört Von Michael Thumann

Geschichte wiederholt sich nur als Posse. Eine peinliche Vorstellung gibt gerade der bayerische Ministerpräsident Stoiber, der den Deutschen verspricht, »alles« zu tun, damit die Türkei kein Mitglied der Europäischen Union werde. 300 Jahre nach den Siegen des habsburgischen Prinzen Eugen über die Osmanen nimmt Prinz Edmund auf dem Kies vor der Münchner Staatskanzlei Anlauf, die EU vor der Türkei zu retten.

Anders jedoch als der Habsburger ist Bayerns Türkenschreck hinter seiner Zeit zurückgeblieben. Im Jahr 2004 muss niemand mehr die Türken fürchten. Der Islam ist in der säkularen Türkei besser eingehegt als in der westeuropäischen Diaspora. Ankara ist mit Europa eng verflochten und erfüllt nun auch die Kriterien für EU-Beitrittsgespräche. An diesem Freitag will die EU Verhandlungen mit dem Land beschließen. Die EU-Chefs nehmen Stoiber die Entscheidung ab - mit gutem Grund: Die Türkei ist der erste Kandidat im Osten, der Europa stärken würde, ein Land, das auch Bürde, aber vor allem Bereicherung wäre. Verhandlungen sind kein Stabilitätsprogramm für Ankara, sondern in Europas Interesse. Die Schreckensgemälde der Verhandlungsgegner wirken nur noch blass.

Türkenschwemme? Die EU-Länder wollen bei einem Beitritt die Freizügigkeit für Türken aussetzen. Das dürfte unnötig sein. In einem Jahrzehnt wird aus Anatolien kaum noch jemand nach Westen fliehen. Seitdem Ankara 1999 zum Kandidaten erhoben wurde, hat sich die Zahl der Asylbewerber halbiert. Das war zu erwarten. Arme Mittelmeerländer wie Griechenland und Portugal sind mit dem EU-Beitritt gar zu Einwanderungsländern geworden. Gastarbeiter kehrten in Scharen zurück. Daheim wuchs der Wohlstand und sank die Kinderzahl. Nur wer die Türkei von Europa fern halten will, lädt die Immigranten zum Kommen ein.


____________________
You are a coward, you are a slave, you are ARMENIAN!
(by great Russian poet A.S.Pushkin)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
aycat
Mehle Uşağı

Beiträge: 93

Geschlecht: weiblich

New PostErstellt: 18.03.07, 17:46  Betreff: Re: Türkei und EU  drucken  weiterempfehlen

meiner meinung nach, soll die Türkei auf gar keinen fall EU eintretten... es ist nur zugunsten europas... die Türkei gewinnt nur an kleinigkeiten, wie etwa der eröffnung der grenzen zu EU.. sie wird dagegen aber schwere verluste tragen..

warum soll überhaupt die Türkei den anforderungen der EU und ihre manipulation sich unterstellen bzw. so viele gelder zahlen für die projekte die nur für eu interessant sind... tarix indiyene kimi her sheyi yaxshi sübut edir.. nennt mir ein einziges Beispiel, wo die eu sich wirklich für was gutes engagiert hat, ohne den politischen gedanken und eigenen profit dahinter zu haben. es geht immer um die religion, die gelder, wirtschaft, und nie um die menschligkeit, gerechtigkeit, etc...

die Türkei soll sich am besten mit den turksprachingen ländern vereinen und so sich und alle Turkvölker verschtärken.. so wie die amerikaner oft sagen "united we stand, divided we fall"

hier sind die vorteile für eu, falls die Türkei eu-mitglied wird.

Die Europäische Union hat - nach einer Empfehlung der EU-Kommission - entschieden: Die Verhandlungen über einen Beitritt der Türkei werden teilweise ausgesetzt. Acht der insgesamt 35 Verhandlungskapitel sind davon betroffen. Dabei geht es um Handels- und Zollfragen. Die EU hatte von der Türkei gefordert, sich auf Grundlage eines Assoziierungsabkommens für Flugzeuge und Schiffe aus Zypern zu öffnen. Die Türkei hingegen machte die Öffnung davon abhängig, dass die EU die Isolierung des türkisch besetzen Nordzyperns aufhebt.

Unter der Oberfläche schwelt die Debatte um den Beitritt der Türkei zur EU seit Jahren. Zypern-Frage, Papstbesuch oder der Nobelpreis für den türkischen Schriftsteller Orhan Pamuk – immer wieder zeigt sich, welches Konfliktpotenzial das Thema besitzt. Politiker und Wissenschaftler streiten über das Für und Wider: Menschenrechte, wirtschaftliche Folgen, geostrategische Vor- und Nachteile und die generelle Aufnahmefähigkeit der EU. In keiner Frage besteht Einigkeit – weder in Deutschland, noch auf europäischer Ebene.

Die Debatte vermischt sich mit einer deutlich erkennbaren Erweiterungsmüdigkeit der EU, die auch mit der bisher unbewältigten Verfassungskrise zu tun hat. Deswegen will die EU ihre "Aufnahmefähigkeit" bis zum Ende des Jahres 2006 präzisieren. Bereits die heutigen Beitrittskandidaten müssen um ihren Beitritt bangen, denn einzelne EU-Mitgliedstaaten wie Frankreich haben inzwischen verdeutlicht, dass sie weitere Beitritte zum Gegenstand von Referenden machen werden.

Quo vadis, Europa? Das ist alles andere als gewiss. Vor allem an die deutsche Ratspräsidentschaft des ersten Halbjahres 2007 werden deshalb große Erwartungen geknüpft.

generell zu diesem thema auch hier: http://www.tuerkischebotschaft.de/de/eu/geschichte.htm

to be continued

Aynusita, einige deiner Beiträgen habe ich gelöscht: Im Forum wird eigene Meinung zu bestimmten Fragen geschrieben, evtl. mit konkreten Verweisen, nicht aber fremde Meinungen. Erst recht geht es nicht fremde Texte per Copy-Paste einfach reinzuplatzieren: das ist Flood.
Neo.


[editiert: 20.03.07, 12:35 von hamburglu_neo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 01.06.07, 00:14  Betreff: Türkei und EU  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Der neue französische Präsident Sarkozy will Türkei nicht in der EU sehen. Das hat er zum erklärten Ziel gemacht und in seiner Werbekampagne erfolgreich präsentiert.

Nun, wo er selbst Präsident geworden ist, eilt er sich vor erst nicht mit der Türkei-EU-Frage druck zu machen. Er meint die Türkei erst mit einer Mittelmeer-Union zu beschäftigen und überhaupt noch erst mit seinen EU-Kollegen Ende des Jahres beraten zu wollen.

Ich glaube, das hat er gar nicht vor, wirklich gegen die Türkei zu wirken. 




____________________
There is no knowledge, that is not power.


[editiert: 01.06.07, 00:22 von Admin]



Salam, sizce Türkiye Avropaya (EU) daxil olmalidirmi?

JA/BELI: :toll: (nedenini de zehmet olmasa yazin)
NEIN/XEYIR: :nö: (burdada nedenini yazin )

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Megakissme101
Registrierter Benutzer

Beiträge: 3
Ort: Hamburg

Ich komme aus: AserbayCan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich

New PostErstellt: 01.02.10, 20:28  Betreff: Re: Türkei und EU  drucken  weiterempfehlen

maan, das sind unsere brüder man.. also ich persönlich finde die sollten dazu gehören..



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mr.T
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Fürth

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land

New PostErstellt: 12.07.10, 12:40  Betreff: Re: Türkei und EU  drucken  weiterempfehlen

Ich hab für `Nein' gestimmt!

Grund:
Die Türkei ist ein starkes und souvärenes Land und steht in nix den europäischen Ländern nach. Wäre Türkei EU-Mitglied, würde es das Land deutlich schwächen...

Schaut euch die EU an, eine Krise nach der anderen, dumme nicht durchdachte Gesetze wie vom laufendem Band (um den Steuerzahlen noch mehr seinen Freiheiten und seinem Vermögen berauben) und überhaupt keine Ethik (Medeniyet ve Terbiyeleride yoxdur)

Ergänzung:
Ich habe leider den Theard nicht komplett durchgelesen:
Ich stimme dem User (aycat) und seiner sehr gut ausgearbeiteten Argumentation ;) vollkommen zu... :))


[editiert: 12.07.10, 12:44 von Mr.T]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lee 1
Hyperaktiver Benutzer

Beiträge: 171

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 16.07.10, 09:20  Betreff: Re: Türkei und EU  drucken  weiterempfehlen

man muss die zwei welten distinktieren, und dazwischen liegen lichtjahre entfernte kultur+polit-entwicklungen.
es wurde schon richtige argumentationen ausgesagt ich wollte noch was hinzufügen undzwar: europa bzw. das europäische volk hat nach 2001 enorme angstgefühle gegenüber dem "islam und den moslems". da die türkei nicht radikalste von den muslimischen staaten ist, aber trotzdem der reihe gehört wird das nicht zu einer politischen kooperation kommen, bis europa komplett islamisiert wird, was auch langsam im gange ist. bis dahin gründet die türkei den turan und die eruopa wird meinen die wären auch türken


____________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mr.T
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Fürth

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land

New PostErstellt: 16.07.10, 11:51  Betreff: Re: Türkei und EU  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: lee 1
    man muss die zwei welten distinktieren, und dazwischen liegen lichtjahre entfernte kultur+polit-entwicklungen.
Ja schon, das Problem ist aber nur auf der EU-Seite: Die EU ist extrem inflexibel und sturr... deshalb reagieren sie immer so spät auf Erreignisse... zudem gibt es hier so ne verkorkste Lebenseinstellung... eine davon ist, etwas sinnlosen tun, und jedem dann vorhalten, dass man was tut und beschäftigt ist... deswegen gibt es ständig DUMME, SINNLOSE Gesetze, die überhaupt nichts bringen, obwohl es tatsächliche Probleme gibt, die gelöst werden sollten... TYPISCH Ok vermutlich liegt es daran, dass die Politiker überhaupt keine Qualifikation haben, und zu dumm sind für die Aufgaben... ich hätte es geschafft YEAH!

    Zitat: lee 1
    es wurden schon richtige argumentationen ausgesagt ich wollte noch was hinzufügen undzwar: europa bzw. das europäische volk hat nach 2001 enorme angstgefühle gegenüber dem "islam und den moslems". da die türkei nicht radikalste von den muslimischen staaten ist, aber trotzdem der reihe gehört wird das nicht zu einer politischen kooperation kommen, bis europa komplett islamisiert wird, was auch langsam im gange ist. bis dahin gründet die türkei den turan und die eruopa wird meinen die wären auch türken
Ja, stimmt, da ist was dran.
Aber die EU wäre nicht das, was es jetzt ist, gäbe es nicht den Islam!
Medeniyeti ve Insanligi Musulmanlar bunlara orgedipler... Gedim Yunan Biligini, Riyasiyeti, Astronomiyani, Kimyani,... (usw.)

Aber das europäische Volk hat doch vor alles Angst:
  • vor sich selbst
  • vor Russland
  • vor Fremden
  • vor Atomenergie
  • vor `Luft aus China'
  • vor Gen-Food
  • vor Kindern
  • vor Arbeiten
  • vor Arbeitslosigkeit
  • vor Bildung
  • vor BP
  • vor ... (es gibt noch einiges, aber ich hab noch ein Leben...)


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mr.T
Stammgast

Beiträge: 44
Ort: Fürth

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land

New PostErstellt: 16.07.10, 11:52  Betreff: Re: Türkei und EU  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Megakissme101
    maan, das sind unsere brüder man.. also ich persönlich finde die sollten dazu gehören..

Genau weil SIE unsere Brüder sind, sollten sie nicht dazu gehören...

Jeder sieht einen EU beitritt als `von Gott gesegnet' an... warum... sind jetzt alle Menschen und Regierungen auf der Welt, die nicht EU Mitglieder sind, automatisch der letzte Dreck.


[editiert: 16.07.10, 11:55 von Mr.T]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
lee 1
Hyperaktiver Benutzer

Beiträge: 171

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 02.09.10, 20:59  Betreff: Re: Türkei und EU  drucken  weiterempfehlen

haha, Mr.T erklär einem Europäer, dass sein Sofa und Fenster ohne dem Kamelreiter nicht existieren würde. Glaubt dir kaum, genau so agieren die Politiker, wie du schön sagst, "kein bock" haben (eher wenig unwissend handeln) sich mit dem Theme zu beschäftigen, da sie genug Fragen haben, wie die sich aus dem Krisenloch rauskriechen sollen. Ich glaube das wird Jahrhunderte-Frage bleiben. Bis dahin hamiya allahdan can sagligi ve kömeklik


____________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber