azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Tiflis bietet Baku Territorium als Tausch für den Architekturkomplex David Garedschi an

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gök Türk
Stammgast

Beiträge: 36

Ich komme aus: Türkei
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 06.11.06, 22:45  Betreff: Tiflis bietet Baku Territorium als Tausch für den Architekturkomplex David Garedschi an  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Tiflis bietet Baku Territorium als Tausch für den Architekturkomplex David Garedschi an



TIFLIS, 31. Oktober (RIA Novosti). Tiflis hat der Führung in Baku einen Teil georgischen Territoriums im Tausch für den Architekturkomplex David Garedschi angeboten, teilte ein Informant im georgischen Außenministerium RIA Novosti mit.

Am Dienstag ist der Außenminister Georgiens, Gela Beschuaschwili, zu einem Arbeitsbesuch nach Aserbaidschan aufgebrochen, wo er sich mit seinem Amtskollegen trifft. Die Gesprächspartner wollen Fragen der Grenzziehung zwischen Georgien und Aserbaidschan klären.

"Die größte Aufmerksamkeit wird der Frage um die (staatliche) Zugehörigkeit des georgischen Architekturdenkmals David Garedschi aus dem sechsten Jahrhundert eingeräumt. Ein Teil des Komplexes liegt nämlich derzeit auf aserbaidschanischem Territorium", sagte der Regierungsvertreter.

Seinen Angaben zufolge ist die georgische Seite bereit, einen bestimmten Teil ihres Staatsgebietes im Tausch gegen das Territorium anzubieten, auf dem sich das Höhlenkloster David Garedschi befindet.

Der Komplex des Höhlenklosters David Garedschi befindet sich 60 Kilometer südöstlich von Tiflis. Das Architekturdenkmal wurde in der ersten Hälfte des sechsten Jahrhunderts unserer Zeitrechnung gegründet. Im 10. bis 13. Jahrhundert wurden weitere Klöster errichtet. Die Fresken aus dem 8. bis 14. Jahrhundert stellen historische Persönlichkeiten dar.

http://de.rian.ru/world/20061031/55274075.html



www.politikcity.de
www.turkcom.org
www.armenianquestion.org
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gök Türk
Stammgast

Beiträge: 36

Ich komme aus: Türkei
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 06.11.06, 22:48  Betreff: Re: Tiflis bietet Baku Territorium als Tausch für den Architekturkomplex David Garedschi an  drucken  weiterempfehlen

Mich würde mal interessieren, was die Azeri-Türken darüber denken.



www.politikcity.de
www.turkcom.org
www.armenianquestion.org
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 07.11.06, 00:31  Betreff: Re: Tiflis bietet Baku Territorium als Tausch für den Architekturkomplex David Garedschi an  drucken  weiterempfehlen

also, ich weiss nicht wirklich, was alle "azeri-türken" darüber denken, aber ich persönlich würde sagen, dass darüber nachzudenken nicht vieles ergeben kann, denn verlässliche Informationen über tatsächlichen Stand der Lage und der Verhandlungen steht nicht zur Verfügung. Die Verhandlungen sind eben nicht offen. Insider-Infos, die in ergendwelcher Weise richtungsgebend wirken könnten, liegen ebefalls nicht wirklich vor. Alles, was man hört, sind nur die Äußerungen von beteiligten Politiker; die sagen aber nun mal nur das, was ihnen politisch von Interesse ist.

Einen guten Überblick hat man da nicht, also kann man auch nicht wirklich was dazu meinen, außer Zumuten. Also abwarten, was die Regierungssprecher offiziell sagen.




____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Aerobikmeister
Mehle Uşağı

Beiträge: 88

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig


New PostErstellt: 07.11.06, 00:44  Betreff: Re: Tiflis bietet Baku Territorium als Tausch für den Architekturkomplex David Garedschi an  drucken  weiterempfehlen

Ich weiss nicht seit wann sich die Georgier für die Schlausten im Kaukasus halten. Wahrscheinlich seit dem, wo die Armenier sich noch dümmer als alle anderen Verhalten haben und die Georgier dadurch zufällig profitiert haben. Nun sind unsere Nachbarn übermütig geworden und wollen mehr, mehr und mehr. Naja, ich gönne es denen, jedoch nicht auf eigene Kosten. Wenn man bedenkt, dass es ein sog. "historischer Komplex" ist und eine Menge Touristen mit sich bringen wird, so ist diese Anlage eine wahre Goldmiene. Georgier wollen eine Führung den Touristen anbieten, jedoch endet die Führung in Azerbaidschan. Ärgerlich für die Georgier. Die machen sich Mühe und wir kassieren zum Teil. Wir wären doch wirklich sehr dumm, wenn wir auf so etwas verzichten würden.
Andererseit, das Land gehört nicht mir, sondern den Alijevs. Sogar die Werbung auf CNN da ist auch eine Alieva dabei. Die Dynastie kann gut rechnen und wird schon das beste für sich und für das Land auswählen.




Biz kimik, Mejlis onun Mejlisidi.


[editiert: 07.11.06, 00:45 von Aerobikmeister]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gurban Alakbarov
Dauerschreiber

Beiträge: 237
Ort: Kiel

Ich komme aus: Kiel, BRD
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 07.11.06, 10:29  Betreff: Re: Tiflis bietet Baku Territorium als Tausch für den Architekturkomplex David Garedschi an  drucken  weiterempfehlen

Also ob die Dynastie was Bestes für das Land auswählen kann, das mag ich bezweifeln. Nun zur Sache. Rein menschlich gesehen kann ich die Georgier verstehen. Aber der aserbaidschanische Teil des Klosterkomplexes befindet sich auf einer militär-strategisch gesehen sehr wichtigen Position. Von dieser Gegend (auf Aserbaidschanisch "Keschisch Dagh", Bezirk Kasach) öffnet sich ein guter Blick auf den aserbaidschanisch-armenisch-georgischen Grenzdreieck. Diesen strategischen Vorteil können, dürfen und müssen wir nicht verlieren. Es gibt darüber ergiebige Diskussionen in der aserbeidschanischen Presse. Man sollte vielleicht einen Mittelweg finden. Zum Beispiel die Kontrolle über die Kirche der georgischen orthodoxen Kirche geben, die Gebietskontrolle in aserbaidschanischer Hand behalten. Die Gewinne aus dem Tourismus kann man wiederum zum Teil der Kirche selbst geben und zum anderen Teil zwischen Aserbaidschan und Georgien teilen. Also, ich denke einen vernünftigen und pragmatischen Weg werden die beiden Seiten doch finden. Das ist im Interesse von Beiden. Aserbaidschan sollte nicht die gleiche Geschichte machen wie im Falle von BTC-Transitgebühren vor 5 oder 6 Jahren. Eigene Interessen muss man auch wahrnehmen und verteidigen.





[editiert: 07.11.06, 10:30 von Gurban Alakbarov]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 07.11.06, 13:49  Betreff: Re: Tiflis bietet Baku Territorium als Tausch für den Architekturkomplex David Garedschi an  drucken  weiterempfehlen

zumindest finde ich es nett, dass die Georgier es über Verhandlungen versuchen und nicht gleich einen Krieg anfangen und wie die Armenier rumschreien: "wir sind ein armes kleines Volklein, gibt uns unser Land zurück". In der heutigen Welt kann man sowieso nicht zu 100% klären, wem was gehört.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber