azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Das Elfmeterschiessen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hamburglu_neo
Moderator

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 03.07.06, 15:11  Betreff: Das Elfmeterschiessen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

grüße alle! Hab das heute in der Zeitung gelesen. Nix besonders aber interessant.

Karl Wald, Erfinder des Elfmeterschießens

 „Da sind die Unseren gut“

 

Früher war Karl Wald, inzwischen 90 Jahre alt, selbst aktiver Schiedsrichter. Im Jahr 1970 erfand er das Elfmeterschießen, weil er einen Losentscheid als besonders ungerecht empfand. Er revolutionierte damit den Fußball, obwohl ihm zunächst kein Verbandsfunktionär zuhören wollte.

Wie haben Sie das Elfmeterschießen der Deutschen erlebt?
Ich habe gehofft, daß es zum Elfmeterschießen kommt, da sind die Unseren gut. Der Kölner, der Podowski oder wie er heißt, wie der den reingemacht hat! Und der Lehmann, bei dem weiß man doch, daß er ein guter Torwächter ist.

Was hat Sie auf die Idee des Elfmeterschießens gebracht?
Früher wurden Ausscheidungsspiele per Los entschieden. Das war eine Ungerechtigkeit! Das mit dem Elfmeterschießen hab' ich als Schiedsrichter schon immer bei Oster- und Pfingstturnieren machen lassen - so, daß es die hohen Herren vom Verband nicht mitbekamen.

Wie haben Sie sich Gehör verschafft?
Ich war als Schiedsrichter Delegierter auf einem Verbandstag. Da hab' ich mein Anliegen vorgebracht. Der Präsident des bayerischen Fußballverbands hat erst immer dazwischengeredet, weil er nicht wollt', daß wir das einführen.

Ihre Anregung wurde dann aber doch übernommen?
Eins zu eins. Zum Beispiel, daß zunächst fünf Schützen benannt werden. Das klappt so gut, daran muß man nichts mehr ändern.

Uli Hoeneß war gleich der erste Leidtragende der neuen Regelung: Er hat im Endspiel der EM 1976 seinen Elfmeter in den Belgrader Himmel gejagt. Ist das

Elfmeterschießen nicht eine brutale Art der Entscheidungsfindung?
Ach, wissen'S, da kommen doch die anderen gleich und trösten den, der verschossen hat. Und aus dem Uli Hoeneß ist ja doch noch was geworden.

Haben Sie das Spiel der armen Schweizer auch gesehen?
Arm? Hören Sie auf! Was die an Geld verdienen! Und liefern dann so eine Leistung ab! Jede Schülermannschaft hätte das besser gemacht.

Hat sich die Fifa schon mal bei Ihnen für die Erfindung bedankt?
Nach dem wahnsinnigen Europapokal-Endspiel 2001, als der Kahn die Elfmeter aus dem Winkel rausgeschlagen hat, da hat sich der Blatter-Sepp nach mir erkundigt. Seitdem ist daraus ein schöner Kontakt geworden. Er schreibt mir immer zu Weihnachten.

Ballack konnte nach 120 Minuten kaum mehr laufen. Wäre es nicht besser, direkt nach der regulären Spielzeit mit dem Elfmeterschießen zu beginnen?
Sehr gute Idee! Ich würde Ihnen empfehlen, sich ein paar Kompagnons zu suchen und mit denen zu einem Fußballverbandstag zu gehen.

Hoffen Sie für das Halbfinale wieder auf ein Elfmeterschießen?
Nein. Die gerechteste Art zu gewinnen ist in der regulären Spielzeit. Außerdem können selbst die Deutschen mal vom Glück oder den Nerven verlassen werden

 




____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
aser
Mehle Uşağı

Beiträge: 66
Ort: Erfurt

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land

New PostErstellt: 03.07.06, 20:29  Betreff: Re: Das Elfmeterschiessen  drucken  weiterempfehlen

Ich finde Elfmeterschiessen unfair.. die sollen solange weiter machen, bis einer IM Spiel der bessere ist.. oder bis keine Mannschaft mehr kann



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 04.07.06, 01:01  Betreff: Re: Das Elfmeterschiessen  drucken  weiterempfehlen

Ronaldo kann zum Beispiel ab der ersten Minute nicht mehr
Ich finde das Elfmeterschiessen ist wie eine Ruletka. Esli vratar ugadal napravlenie, to ugadal, esli net, to on prosto padaet na druguyu storonu kak nevalyashka



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
aser
Mehle Uşağı

Beiträge: 66
Ort: Erfurt

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land

New PostErstellt: 05.07.06, 13:07  Betreff: Re: Das Elfmeterschiessen  drucken  weiterempfehlen

nu vot eto schto mne ne nravetsa..hat wenig was mit dem Können zu tun.. ich mein, wer den Ball einigermasen Richtung Tor schiessen kann ist gut dabei..



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber