BNC2000-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Master in Freiberg

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Student
Gast
New PostErstellt: 14.07.03, 16:24  Betreff: Master in Freiberg  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wer will eigentlich aus unserem Jahrgang den Masterstudiengang hier in Freiberg weiterstudieren?
Was haltet Ihr von dem Studiengang und welche Alternativen gibt es?
nach oben
Thomas
Gast
New PostErstellt: 14.07.03, 20:39  Betreff: Re: Master in Freiberg  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Alternativen gibt es wohl wie Sand am Meer.
Nur stellen sich ein paar Fragen:

- schafft man es hier rechtzeitig noch seinen Bachelor zu machen?

- man müsste sich schon längst/jetzt für den neuen Studiengang an einer anderen Uni anmelden.

- man müsste umziehen

- man weiß nicht, was einen erwartet. Was ist, wenn die neue Uni einfach nur schlecht ist?

- was ist wenn der Studiengang nix taugt oder gar zu schwer ist?



Diese Fragen kann wohl jeder für sich beantworten...

Naja, aber wer macht sich zur Zeit nicht auch darüber Gedanken...
Keine leichte Entscheidung...


mfg
nach oben
Nico
Gast
New PostErstellt: 14.07.03, 21:49  Betreff: Re: Master in Freiberg  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

also ich frage mich, was das überhaupt bringen soll sich nochmal 2 Jahre für zweifelhaften Inhalt hinzusetzen.

Bringt der Master wirklich so einen großen Gehaltsvorteil?

Ist er nicht vielleicht sogar, aufgrund der wirtschaftlichen Lage, eine Einstellungsbarriere wegen der evtl. erhöhten Gehaltsforderungen? (die Unternehmen wollen auch sparen, der hype ist vorbei)

Bringen 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung nicht mehr Pluspunkte auf der nächsten Bewerbung, abgesehen von der zwischenzeitlich erfolgten Gehaltserhöhung?

Das waren meine Überlegungen zum Thema weiterstudieren oder nicht. Aber das sieht jeder sicher anders.

bye, Nico
nach oben
Thomas
Gast
New PostErstellt: 14.07.03, 21:54  Betreff: Re: Master in Freiberg  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Stimmt auch wieder - aber was mir so Leute mit Berufserfahrung erzählt haben:

- Akademischer Grad ist durch nichts zu ersetzen (auch nicht durch Können!)
Die Firmen schauen leider zu erst auf deinen Abschluss, wenn es darum geht zu Befördern, Gehalt zu zahlen und vor allen Dingen wie glaubhaft man ist.
Man mag es kaum glauben, aber es wird einem gesagt: "Wie kannst du die Lösung gefunden haben? Nicht mal unserer Diplom-Was-Weiß-Ich-Was haben das Problem lösen können..." Sowas frustriert sicherlich.
Und wenn man dann dauernd hört: Naja nur Bachelor.... hmmm ganz nett... Ich weiß nicht ob das dann sehr motivierend wirkt.

Aber was man eben auch nicht außer Acht lassen sollte: Das Alter. Wenn man schon in der zweiten Hälfte der 20er ist, sollte man sich schon überlegen, ob es denn nicht langsam Zeit für einen Berufseinstieg ist. In dieser Hinsicht kann ich dich gut verstehen.

Grüße.
nach oben
Nico
Gast
New PostErstellt: 14.07.03, 22:03  Betreff: Re: Master in Freiberg  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

wie man sieht ein schwieriges Thema. Beide Argumentationsrichtungen haben sicher ihre Vor- und Nachteile. Ich bin jedoch für den Berufseinstieg aus folgenden Gründen:

- habe nun 5 Jahre in Unis zugebracht, das reicht
- habe keine Lust mehr auf Uni
- will endlich auf eigenen Füßen stehen und Geld verdienen
- will nicht nach meinem Abschluß sondern nach meinen Leistungen beurteilt werden
- glaube, dass ich mich auch ohne Master durchsetzen kann
- glaube das sich der Gehalts/Beförderungsvorteil nach spätestens 5 Jahren relativiert hat
- will nicht erst mit 30 Papa werden, wenn ich mir dann endlich mal einen (zwei/drei/...) kleinen, zukünftigen Rentenzahler leisten kann
- will mir endlich meinen M3 bestellen
- kann Eure Gesichter langsam nicht mehr sehen

bye, Nico
nach oben
Thomas
Gast
New PostErstellt: 14.07.03, 22:10  Betreff: Re: Master in Freiberg  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Nico
    Hi,

    wie man sieht ein schwieriges Thema. Beide Argumentationsrichtungen haben sicher ihre Vor- und Nachteile. Ich bin jedoch für den Berufseinstieg aus folgenden Gründen:

    - habe nun 5 Jahre in Unis zugebracht, das reicht
    ...und bist lange genug auf dem Steuerzahler auf der Tasche gelegen
    - habe keine Lust mehr auf Uni
    ...so viel Streß, kaum Freizeit und überhaupt keinen Spaß...
    - will endlich auf eigenen Füßen stehen und Geld verdienen
    "solange deine Füße noch unter meinem Tisch stehen!..."
    - will nicht nach meinem Abschluß sondern nach meinen Leistungen beurteilt werden
    wenn es bei dir doch nicht besser wäre nach dem Abschluß beurteilt zu werden...
    - glaube, dass ich mich auch ohne Master durchsetzen kann
    ...und die Ehefrau einen auch so respektiert und zugibt wer der "Mann" im Hause ist
    - glaube das sich der Gehalts/Beförderungsvorteil nach spätestens 5 Jahren relativiert hat
    ...dann haben wir mit Master das erste Mal erst mehr Geld in der Tasche als du.
    - will nicht erst mit 30 Papa werden, wenn ich mir dann endlich mal einen (zwei/drei/...) kleinen, zukünftigen Rentenzahler leisten kann
    Naja, manche haben gar nicht studiert und leben vom Kindergeld. (u.a.)
    - will mir endlich meinen M3 bestellen
    ...aber nicht bezahlen.
    - kann Eure Gesichter langsam nicht mehr sehen
    ...wer ist denn immer dieser Typ der viel zu spät und verknautscht in der Mensa auftaucht. Wie hieß der gleich wieder?

    bye, Nico

    wie du siehst, kann ich dich voll und ganz verstehen ;)
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos