UNV... Süd Feuer !!!Die Nummer 1 Der Stadt Sind Wir!!!
  Brandenburger SC Süd 05
Forza 05
www.bsc-sued-05-fussball.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dart
Unendberlich


Beiträge: 2785

New PostErstellt: 02.03.10, 09:15     Betreff: Re: News rund um den Fußball

01.03.2010 - The day after...

Heiße Kurven oder vom Winde verweht

Wahrlich heiß ging es am vergangenem Wochenende in den Stadien zu. Bei gleich mehreren Spielen im Oberhaus kam Pyrotechnik zum Einsatz . The day after... befasste sich ein wenig mit den Vorfällen und stieß noch auf andere verwunderliche Dinge.

Erst vor wenigen Tagen befasste sich in Österreichs Hauptstadt Wien ein Workshop mit Vertretern aus dem Europarat und der Fanszene mit dem Phänomen Ultras vornehmlich beim Fußball. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war unter anderem Pyrotechnik und ein verantwortungsbewusster Umgang damit. Passend dazu trat zum Rückrundenbeginn in Österreich auch die Initiative „Pyrotechnik ist kein Verbrechen“ in Erscheinung. Gemeinsam kämpfen fast alle Fanszenen des Landes gegen die Kriminalisierung von Pyrotechnik. Inhalt der Initiative ist die Aufhebung des neuen Pyrogesetz und ein kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnik in den Fanblöcken. Wie es allerdings beim Spiel SV Mattersburg gegen Austria Wien im Rahmen einer Protestaktion unter dem Deckmantel der neuen Initiative zu Fackelwürfen und zum Einsatz von Böllern kommen konnte bleibt unklar.


Sturmschaden beim Spiel Karlsruher SC gegen den 1. FC Kaiserslautern
Bild: FCK-Fotopage.de

Auch in Deutschland wurde der letzte Bundsliga-Spieltag vom Thema Pyrotechnik in den Stadien bestimmt, dabei waren auch anders viele interessante Spiele und Derbys angesetzt. In die Medien schaffte es allerdings meistens nicht die gute Stimmung bei den Spielen. Trauriger Höhepunkt am Wochenende, wenn auch bewusst nicht gewollt, war ein Unfall beim Spiel VfL Bochum gegen den 1. FC Nürnberg. Durch den Einsatz von pyrotechnischen Material wurden Medienberichten zufolge mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt.

Eine aus Fansicht gelebte Doppelmoral bewiesen diesbezüglich die deutschen Medien. Wurde der Einsatz von Pyro am Samstag heftig kritisiert, am Sonntag schien es vergessen. Im Rahmen der Geburtstagsfeier des deutschen Rekordmeister wurde unter anderem ein Feuerwerk im Stadion abgebrannt. Die Reaktion der Medien und der offiziellen Vertreter war aber darauf keineswegs verurteilend, sondern vielmehr positiv, da doch das Feuerwerk das I-Tüpfelchen der Feier gewesen wäre und gute Stimmung im Stadion nochmals steigern konnte. Die Fanszene des FC Bayern konnte dem Ganzen allerdings nicht so viel abgewinnen. Außerdem feierten sie bereits vorher ihre persönliche Geburtstagsfeier für den Verein.



Ein anderes großes Thema in den Medien war das Sturmtief Xynthia am Wochenende. Die meisten Spiele blieben in den neuen Stadien weitestgehend verschont, doch rund um das Spiel Karlsruher SC gegen den 1. FC Kaiserslautern im Wildparkstadion. Gab es doch so einige Sturmschäden. Unteren anderem machten sich Teile der Karlsruher Choreo auf dem Spielfeld selbstständig und vor dem Stadion wurden einige Bäume entwurzelt.

The day after... wird natürlich das Thema Pyrotechnik und den Verlauf der hitzigen Diskussion darüber weiter beobachten und meldet in der kommenden an der gewohnten Stelle wieder. (Stadionwelt, 01.03.2010)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.138 von 1.848
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber