UNV... Süd Feuer !!!Die Nummer 1 Der Stadt Sind Wir!!!
  Brandenburger SC Süd 05
Forza 05
www.bsc-sued-05-fussball.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Der Rote
Titan


Beiträge: 745


New PostErstellt: 07.09.10, 22:29     Betreff:  Re: News rund um den Fußball

RSL erhält den "Julius-Hirsch-Preis"

Julius-Hirsch-Preis für Roter Stern Leipzig

Am Dienstag ist der Verein Roter Sern Leipzig mit dem Julius-Hirsch-Preis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgezeichnet worden. Zu den weiteren Preisträgern gehörten der SV Lehrte 06, SV Sedlitz Blau Weiß 90 und die Sportwissenschaftlerin Angelika Ribler, die einen Ehrenpreis erhielt.

Die Ehrungen im Kölner Rathaus nahmen die Jury-Mitglieder Charlotte Knobloch, Bundesvorsitzende des Zentralrates der Juden, Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, und Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters vor. Außerdem war auch DFB-Präsident Theo Zwanziger anwesend: "Die Projekte sind allesamt bemerkenswert. Zudem hat es mich besonders gefreut, dass in diesem Jahr drei Vereine ausgezeichnet werden, die unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes organisiert Fußball spielen".
Roter Stern Leipzig
Audio: Julius-Hirsch-Preis für Roter Stern Leipzig
RSL für Toleranz und gegen Diskriminierung

Roter Stern erhielt den Preis aufgrund des Engagements, sich für Toleranz und gegen Diskriminierung einzusetzen. Der Klub, der in der Bezirksklasse kickt und 400 Mitglieder hat, setzt mit seinen Begegnungsmöglichkeiten ein deutliches Zeichen für jugendliche Fußball-Fans. So lernen sie Konflikte gewaltfrei zu lösen und erfahren demokratische Grundwerte.

RSL war schon öfters gewalttätigen Anfeindungen ausgesetzt. So hatten im Oktober 2009 bei einem Auswärtsspiel mehrere Dutzend Randalierer mit rechtesextremen Hintergrund die Spieler von Roter Stern Leipzig überfallen.
Schriftzug Roter Stern Leipzig
Julius Hirsch war Fußballer mit jüdischer Herkunft

Mit dem Julius-Hirsch-Preis werden Personen, Initiativen und Vereine ausgezeichnet, die sich "beispielhaft und unübersehbar für die Unverletzbarkeit der Würde des Menschen und gegen Antisemitismus und Rassismus, für die Vielfalt aller Menschen und für Verständigung und gegen Ausgrenzung von Menschen" einsetzen. Der Preis geht auf den ehemaligen DFB-Auswahlspieler Julius Hirsch zurück, der 1933 wegen seiner jüdischen Herkunft aus dem Karlsruher FV ausgeschlossen und 1943 im KZ Auschwitz umgebracht wurde.

http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/7646240.html
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.011 von 1.848
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber