Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
  Ballettweb
Das Forum des Ballettwebs
Ballettweb

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Regeln für unser Forum

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Phia
Experte

New PostErstellt: 07.02.08, 12:59  Betreff: Regeln für unser Forum  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da es in letzter Zeit ständig Streitereien darüber gab, wie man sich im Forum verhalten sollte, schlag ich vor, wir stellen einfach ein paar Regeln auf.

Ich würde sagen, wir sammeln Vorschläge hier, und am Ende fass ich das alles hier im ersten Beitrag zusammen.

Unsere bisherigen Vorschläge:

• Höflicher Umgangston (damit hatten wir bisher zum Glück kaum Probleme).
  • Wenn sich trotzdem jemand von irgendeiner Formulierung angegriffen fühlt, kann er den Schreiber per PM informieren und der kann das dann ändern (oder ausdiskutieren).
  • Gespräche, die sowieso nur 2 Leute angehen, sollte man per PM führen (da hatten wir früher mal ein Beispiel).
  • Wer ein neues Thema startet sollte auch dabei bleiben, denn wenn sich jemand die Mühe macht zu antworten und dann von den Fragestellern nicht reagiert wird, ist das sehr ärgerlich (diese Regel ist wohl eher für Gäste relevant).
  • Nicht unter verschiedenen Namen schreiben. (Ich fand das jetzt nicht sooo schlimm, aber es wäre doch angenehmer, sowas direkt zu diskutieren).
  • Zuerst über "Suchen" prüfen, ob es schon einen Thread zum Thema gibt, in dem man sinnvoll weiterschreiben kann ... wenn nicht kann man immer noch einen neuen Thread machen

[editiert: 08.02.08, 21:42 von Phia]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Der Stern des Nordens
Vielschreiber

New PostErstellt: 07.02.08, 13:26  Betreff: Re: Regeln für unser Forum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zuerst über "Suchen" prüfen, ob es schon einen Thread zum Thema gibt, und nicht einfach einen neuen erstellen=)

Arthur
Vielschreiber

New PostErstellt: 07.02.08, 16:59  Betreff: Re: Regeln für unser Forum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben,

den Vorschlag von Phia finde ich prinzipiell sehr gut. Da wir allerdings nur sehr wenige Mitglieder hier sind (im Vergleich zu anderen Foren) und es hier Usus zu sein scheint, daß wir gelegentlich über Ab-Wege zum Ziel kommen, sollte man nicht zuuuuu streng sein.
Die Option "pm"s zu schreiben sollte vielleicht wirklich mehr benutzt werden. Bevor jemand beleidigt und/oder besonders stark empfindlich reagiert, bitte auch ich, wie Phia, die Probleme zunächst privat zu lösen. (Das Fußball hier so negative Schwingungen hervorgerufen hat finde ich sehr bedauerlich. ;-))

Was der Stern des Nordens angesprochen hat: ja, klar, die Suchfunktion.... Was aber, wenn ein Thema vor drei Jahren besprochen wurde, dann die Antworten auf Abwege gekommen sind, die wenn dann nur noch bedingt mit dem Ausgangsthema zu tun haben und seitdem das Thema ausgelaufen ist?

Also, ich gehe jezt tanzen, machts mal gut,

Arthur

Wolkendancerin
Experte

New PostErstellt: 07.02.08, 19:27  Betreff: Re: Regeln für unser Forum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also ich finde das auch eine gute idee

Dancing on air
Dauerschreiber

New PostErstellt: 07.02.08, 19:52  Betreff: Re: Regeln für unser Forum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Klar, als eine der Urheberinnen "des Bösen" steht es mir wahrscheinlich nicht zu, aber ich finde eine offizielle Regelung bei einem so kleinen Forum eher unnötig. Natürlich gibt es immer Abschweifungen des guten Umgangstons bzw. der Forummanieren *räusper* aber bisher fand ich es eigentlich nicht sehr nötig.
Aber schaden kann es ja nicht!

Arthur
Vielschreiber

New PostErstellt: 07.02.08, 23:13  Betreff: Re: Regeln für unser Forum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Dancing on the Air,

das kann nicht sein. Das Böse ist etwas was wir Deutsche für uns reklamiert haben. Wir sind für alles schuld. *toternster Blick*
Wenn Dich "das Böse" als Thema interessiert, es gibt eine hervorragende Untersuchung hierüber von --> Susan Neiman, Evil in Modern Thought -  An  alternative history of philosophy.
Im Suhrkamp-Verlag (Frankfurt) ist eine sehr gute Übersetzung herausgekommen. Very spannend.

Sorry, ich habe vom Thema abgelenkt.

Mal im Ernst, wer soll denn die "Regeln" kontrollieren? Machen wir das nicht so schon (ein wenig)?

Gruß,

Arthur

Phia
Experte

New PostErstellt: 08.02.08, 21:39  Betreff: Re: Regeln für unser Forum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Klar das das hier keiner kontrollieren kann.

Aber es wär doch trotzdem schön, wenn sich alle dran hielten ... oder es zumindest versuchen würden.

Wir haben ja auch einen Admin (der uns mal die Off Topic Rubrik eingerichtet hat). Den könnte man fragen, ob die Regeln irgendwo sichtbar hingestellt werden könnten ... damit vielleicht einige Leute das lesen bevor sie hier losschreiben.

Ne Kontrolle haben wir dann immer noch nicht ... dazu müsste einer von uns Admin werden ... aber immerhin wissen dann alle, was für ein Verhalten hier erwünscht ist.

Ich hätte bis vor kurzem auch nicht gedacht, dass Regeln in so nem kleinen Forum wie diesem hier nötig sind, aber in letzter Zeit ...

Achillia
Junior-Mitglied

New PostErstellt: 09.02.08, 00:42  Betreff: Re: Regeln für unser Forum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Als Neuling wäre mir geholfen gewesen, wenn die Regeln irgendwo ersichtlich gewesen wären. So hätte ich gleich nachschauen können, ob ich gegen eine Regel verstossen habe oder nicht, als eine Reklamation kam :-)

LG

Achillia

ps: ansonsten denke ich nicht, dass sowas nötig ist. Vielleicht eher umgekehrt, dass man weiss, was eben nicht verboten ist ;-)

Der Stern des Nordens
Vielschreiber

New PostErstellt: 29.05.08, 17:49  Betreff: Re: Regeln für unser Forum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

In letzter Zeit wurde ziemlich viel Spam bzw. v.a. Offtopic geschrieben.
Das mag nicht schlimm sein, wenn es ein, zwei Mal passiert, aber in letzer Zeit hat es, finde ich, ziemlich zugenommen!
(Ich finde es z.B. ziemlich unrelevant für ein Ballettforum - zumal es ja Duden gibt - ob man Dank mit ck schreibt oder nicht!)

[editiert: 29.05.08, 20:18 von Der Stern des Nordens]
lafina
Dauerschreiber

New PostErstellt: 31.05.08, 16:16  Betreff: Re: Regeln für unser Forum  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: Phia

Da es in letzter Zeit ständig Streitereien darüber gab, wie man sich im Forum verhalten sollte, schlag ich vor, wir stellen einfach ein paar Regeln auf.

Ich würde sagen, wir sammeln Vorschläge hier, und am Ende fass ich das alles hier im ersten Beitrag zusammen.

Unsere bisherigen Vorschläge:

• Höflicher Umgangston (damit hatten wir bisher zum Glück kaum Probleme).
    • Wenn sich trotzdem jemand von irgendeiner Formulierung angegriffen fühlt, kann er den Schreiber per PM informieren und der kann das dann ändern (oder ausdiskutieren).
    • Gespräche, die sowieso nur 2 Leute angehen, sollte man per PM führen (da hatten wir früher mal ein Beispiel).
    • Wer ein neues Thema startet sollte auch dabei bleiben, denn wenn sich jemand die Mühe macht zu antworten und dann von den Fragestellern nicht reagiert wird, ist das sehr ärgerlich (diese Regel ist wohl eher für Gäste relevant).
    • Nicht unter verschiedenen Namen schreiben. (Ich fand das jetzt nicht sooo schlimm, aber es wäre doch angenehmer, sowas direkt zu diskutieren).
    • Zuerst über "Suchen" prüfen, ob es schon einen Thread zum Thema gibt, in dem man sinnvoll weiterschreiben kann ... wenn nicht kann man immer noch einen neuen Thread machen

Hi

Suppy Idee!!!!!!!!!!

Lg LAFINA

Lasst nicht nur eure Gedanken tanzen, folgt ihnen.
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search