Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
  Ballettweb
Das Forum des Ballettwebs
Ballettweb

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
spitzenschuhe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Wolkendancerin
Experte

New PostErstellt: 22.10.07, 17:51  Betreff: Re: spitzenschuhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*g* DAS hab ich mich auch gefragt,aber versteh schon einer die Technik

lafina
Dauerschreiber

New PostErstellt: 27.04.08, 20:05  Betreff:  Re: spitzenschuhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat: Wolkendancerin
    *g* DAS hab ich mich auch gefragt,aber versteh schon einer die Technik

Hilfe

Wie bringt man die solle der Spitzentanz schuhe Weicher, Härter?

Kann mir jemand helfen?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sugarfairy
Experte

New PostErstellt: 28.04.08, 09:32  Betreff: Re: spitzenschuhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

die sohle von spitzenschuhen? willst du sie nun weicher oder härter? weicher bekommt man sie, in dem man darin tanzt. jede technik, wo mit den händen oder gar türrahmen nachgeholfen wird, nimmt den füßen arbeit ab die sie ruhig machen sollen um kräftiger zu werden.
härter bekommt man sie kaum mehr - wenn die sohle zu weich ist sind die schuhe "tot", also durchgetanzt und man braucht neue. für die box vorne gibt es speziellen leim, mit dem man die spitze wieder vorübergehend härten kann wenn sie zu weich ist, aber für die sohle gibts kaum rettung.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wolkendancerin
Experte

New PostErstellt: 04.05.08, 21:01  Betreff: Re: spitzenschuhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also härter bekommst du höchstens die box vorne,mit dem schelllack halt.Ist die sohle zu weich,wie Sugarfairy schon sagte,sind die schuhe durch.

Weicher wird die sohle von allein,indem du darauf tanzt.Man kann alllerdings nachhelfen, bzw. helfen,dass sich der schuh dem Fuß besser anpasst und man so besser damit arbeiten kann.

Z.b.die schuhe über wasserdampf halten,sodass der Leim sich leicht anlöst und anschließend anziehen(evt.mit dickeren socken)und dann damit herum laufen,ein bissl auf halber spitze laufen und mit den füßen abwechselnd on point stellen und drüber dehnen.

Es gibt auch noch ein paar andere,schuh spezifische Methoden,die kann ich jetzt aber nicht alle aufzählen

Ich muss aber erwähnen,das sugarfairy nicht ganz recht hat.Bei eine Spitzenschuhworkshop mit Angela Reihnhardt (siehe Buch-der passende spitzenschuh) hab ich gelernt,dass es wichtig (ruhig auch durch Kneten)den sohlen Teil der Ferse weich machen/halten,damit dieser sich dem Fuß gut anpasst und man so eben besser über die box kommt(schuh biegt sich besser durch)allerdings muss man aufpassen,das sie nicht bricht,denn sonst kann man die schuhe meistens wegschmeißen,da sie nicht mehr genügend halt und stabilität liefern.

Außerdem sollte ma die Methoden á la Türrahmen und co. vermeiden,da die nicht wirklich nützlich(und eher veraltet)sind,sie schrotten oftmals höchstens den schuh 

Aber man kann ja auch, passend zu den füßen, mit verschiedene sohlenstärken arbeiten.Also bei einem hohen spann eine harte sohle,wei niedrigeren oder kaum spann eine weichere,aber dies varriert eh von hersteller zu hersteller^^

lg Wolkendancerin

lafina
Dauerschreiber

New PostErstellt: 05.05.08, 15:59  Betreff: Re: spitzenschuhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi

Danke für eure Beiträge und Tipps!

Aber da habe ich noch eine andere Frage  meine Leherin sagt als Anfängerin braucht man harte Sohllen und auf dieser Website steht das für Anfänger weiche Sollen Empfohlen werden.

Was ist jetzt richtig

Lafina

Lasst nicht nur eure Gedanken tanzen, folgt ihnen.
sugarfairy
Experte

New PostErstellt: 06.05.08, 10:22  Betreff: Re: spitzenschuhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es kommt darauf an wie stark deine Füße sind und wie hoch dein Spann ist. Wenn du als Anfänger harte Schuhe hast trainiert das die Füße besser, aber wenn sie zu hart sind kommst du vielleicht nicht über die Box oder sie lassen sich nicht richtig  eintanzen. Ich höre oft, dass "Anfängerschuhe" nur ein Werbegag der Ballettgeschäfte sind - es kommt immer individuell auf den Fuß an, welcher Schuh passt. Wenn du einen guten Fitter hast (das ist der Verkäufer im Ballettladen, der dir die Schuhe anpasst) brauchst du dir darum keine Sorgen zu machen, der sucht dann für dich das richtige raus.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Wolkendancerin
Experte

New PostErstellt: 06.05.08, 14:50  Betreff: Re: spitzenschuhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

genau so ist es.Anfänger schuhe gibt es nicht,dein "Anfängerschuh" ist der,der dir am besten passst-und da kommt es auf sämtliche Details deiner Füße an.

Mit der sohle kommt es,wie schon gesagt wurde,auf den spann an.Bei niedrigen Spann braucht man eine weiche sohle um ordentlich über die box zu kommen,bei viel spann eine sehr harte,da man sonst leicht dazu neigt,vorn über zu kippen.

Ansonsten gibt es unterschiedliche Meinungen,die eine sagen,bei wenig spann trotzdem eine härtere sohle,damit die füße kräftiger werden,andere sagen eine weiche sohle.Am besten probiert man verschiedene sohlen aus.Ich hatte am anfang auch eine weichere sohle,die ich aber auf anhieb durchbiegen konnte.Danach hab ich eine hätere sohle genommen.Eine härtere ist grundsätzlich ja ok,aber du musst noch vernünftig über die box kommen,sonst bringt es nicht viel.Du musst versuchen,den Mittelwert rauszufinden,d.h. das was für deine Füße optimal ist,nicht zu weich,aber auch nicht zu hart,denn dann kann man mit den schuhe auch nicht verünftig arbeiten..geh zu einem guten Fitter(Berater),dann wirst du sicher passende schuhe finden

lg Wolkendancerin

lafina
Dauerschreiber

New PostErstellt: 07.05.08, 13:13  Betreff: Re: spitzenschuhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi

danke für eure Antworten

Noch ne frage an alle die Spitzentanzen!!!

Wie file Rélefes könnt ihr in der 1. positzion? in dem Sekundnetakt?

lg Lafina

Der Stern des Nordens
Vielschreiber

New PostErstellt: 07.05.08, 16:54  Betreff: Re: spitzenschuhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hmm...eigentlich geht es nicht darum, möglichst viele Releves zu machen (schon gar nicht in einer Sekunde!!), sondern sie möglichst sauber und korrekt zu machen.
Du kannst 1000schnelle, unsaubere Releves machen und hast am Ende nicht ein halb so gutes Resulatat als wenn du 50 sehr langsame, sehr saubere machst!

lafina
Dauerschreiber

New PostErstellt: 07.05.08, 18:41  Betreff: Re: spitzenschuhe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi

Ich meine im Sekundentakt und das heist das du 2Sekundne für ein Rélefe brauchst!

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search