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Optik Grundlagen

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wutzid
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Beiträge: 10

New PostErstellt: 14.07.03, 00:48  Betreff: Optik Grundlagen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Erstmal Hallo, ist mein erster Beitrag, mitgelesen hab ich allerdings schon fleißig.

Irgendwie werd ich aus dem ganzem Optik-Kram nicht schlau. Wann ist das Bild auf der Leinwand scharf? Was ein Brennpunkt ist und wie man den Vergrößerungsfaktor und so ausrechnet ist mir klar, aber wodurch entsteht die (un)schärfe des projezierten Bildes?
Falls da mal jemand was Grundlegendes zu sagen kann, oder ne gute Adresse hat wär ich echt dankbar.


Muss das Panel eigentlich immer innerhlab der ganzen Linsenanordnung sein? Reicht es nicht auch, wenn man das Panel hinter dem Objektiv anbringt? Die Lichtstrahlen müssten dann ja schon "geordnet" durch das Panel fallen und damit ein scharfes Bild geben, oder blick ich da echt was ganz und gar nicht?

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wutzid
Junior-Mitglied


Beiträge: 10

New PostErstellt: 19.07.03, 01:29  Betreff: Re: Optik Grundlagen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ok, da es auf meine Frage doch so vile Antworten gab
habe ich mich mal selbst schlau gemacht und möchte euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten:
Der einfachheit halber gehe ich hier übrigens nur von der Konstellation Leinwand - einfache Linse - Display aus. Die hier vermittelten grundlagen sollten trotzdem ausreichen um alles wichtige an eurem Beamer-Strahlengang berechnen zu können.

Brennweite
Das wichtigste Merkmal einer Linse ist die Brennweite, nachfolgend mit f bezeichnet. Der Brennpunkt ist der Punkt, durch den alle zur optischen Achse parallelen Strahlen gehen. Die optische ist die "Linie", die senkrecht zur Linse steht und durch deren Mittelpunkt geht.
Also auf Deutsch: Alle Lichtsrahlen die "gerade" auf die Linse treffen, gehen durch den Brennpunkt. Der Abstand des Brennpunktes zur Linse nennt sich Brennweite.

Vergrößerung
Den Vergößerungsfaktor, mit der das Bild auf der Leinwand erscheint, errechnet man mit G/B = g/b

B ist die Größe des Bild auf dem Display
G ist die Größe des Bildes auf der Leinwand
b ist der Abstand des Displays zur Linse
g ist der Abstand der Leinwand zur Linse.

Wenn also das Leinwandbild doppelt so groß wie das Displaybild sein soll (Vergrößerungsfaktor 2:1), dann muss auch der Abstand der Leinwand zur Linse doppelt so groß sein wie der Abstand Display - Linse.


Linsengleichung
Das ist wohl das schwierigste aber auch wichtigste an dem Ganzem.

Denkt euch einen Punkt des Display, von dem aus die Lichtstrahlen auf die Linse fallen (z.B. eine kleine Pistolenkugel in Matrix )
Die Lichtstrahlen, die von dem Punkt ausgehen, fallen dabei auf die Ganze Linse, das heißt der Punkt ist auf der ganzen Linse abgebildet. Diese Strahlen werden durch die Linse gebrochen und treffen sich an einer bestimmten Stelle hinter der Linse wieder an einem Punkt. Dies ist der Punkt, an dem die Leinwand stehen muss!!!
Wir wollen ja, dass der Punkt (Pistolenkugel) auf dem Display auch als Punkt (Pistolenkugel) auf der Leinwand abgebildet wird.
Also suchen wir den Abstand hinter der Linse, an dem sich alle von dem Punkt auf dem Display ausgehenden Strahlen treffen und somit wieder einen Punkt bilden.

Diesen Punkt findet man mit der Formel:


1/f = 1/g + 1/b
f= Brennweite der Linse
g = Abstand Leinwand - Linse
b = Abstand Display Linse

Wenn Ihr also eine Linse mit der Brennweite 30 cm habt und die Leinwand 3 Meter vom Beamer (Linse) entfernt steht, dann ergibt sich die Gleichung:

1/0,03m = 1/3m + 1/b

Aufgelöst ist b = -0,03030303
Das heißt, das Display muss für ein scharfes Bild 30,3 cm von der Linse entfernt stehen.
Mit der obigen Formel könnt Ihr auch mit diesen Daten auch gleich euren Vergrößerungsfaktor ausrechnen.


Wenn man noch zusätzliche Objektive oder so benützt, dann muss man natürlich deren Vergrößerungsfaktor noch mit einrechnen.


Sodele, hoffe mal, dass ich das Ganze einigermaßen verständlich rübergebracht habe, bei Fragen einfach fragen

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