EDWAS
zum labern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Und es geht doch...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Beast
Besucher


New PostErstellt: 30.06.03, 12:58  Betreff: Und es geht doch...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

I got it!! *freu*

Ich hatte mir ja die qualvolle Aufgabe gestellt, meinen Beamer mit einer 150W-HQI-Funzel hell genug zu bekommen. Knapp eine Woche lang rumprobieren endete dies mehr in Depressionen als in Freude über die großen, bewegten Bilder. Samstag hatte ich mich dann damit abgefunden, die beste wenn auch zu dunkele Lösung der Woche zu nehmen und damit zu leben das alles etwas dunkel ist. Also begann ich mir ein schickes Lampengehäuse (bin halt ein kleiner Sicherheitsfanatiker und so musste im Gehäuse halt nochmal ein Gehäuse nur für die Lampe sein) zu basteln.

Und siehe da, anders als alle Reflektoren, Spiegel, Folien und sonst für Dinge die ich probiert hatte, nutze ich durch mein kleines Gehäuse (7x7x20cm) anscheinend die Lampe zu gut 70 Prozent aus!

Kann grade keine Fotos machen weil meine Cam immernoch beim Schwesterherz verweilt, deshalb beschreibe ich mal was ich gemacht habe:
Beim Baumarkt für sündhaft teure sechs Eus ein gebürstetes Alublech (100x20) gekauft, daraus zunächst den Deckel gebogen (also drei Seiten a 7cm plus jeweils einen cm zum festschrauben an den Boden. Vorne eine Halterung für meine extrem dickbäuchige 5-cm-Sammelinse (der Brechungsindex schein so hoch zu sein,dass der Brennpunkt IN der Linse liegt!) rein. In das Bodenblech mittig einen Schlitz, damit ich die Lampe später vor und zurück justieren kann. Dann noch 'nen kleinen Lüfter an die Seite und ein schickes Schutzgitter an die Andere, alles verkabeln und fertig zum ausprobieren. Zunächst ohne Display (habe ein OHP-Panel), schonmal recht tolle Ergebnisse, durch hin und herjustieren der Lampe kann ich den Lichtkegel, der übrigens total homogen ist (glücklicher Zufall) stufenlos vergrößern und verkleinern.

Da mein schon gebautes Gehäusegerüst nur insgesamt 38cm Platz hinter dem Display hat, habe ich die Lampe bis auf genau einen Millimeter an die Linse (die natürlich hochtemperaturbeständig ist) justiert und das ganze mal ausprobiert...und bin vor erstaunen fast umgefallen! Nach fünf minuten rumjustieren hatte ich ein vollkommen homogen ausgeleuchtetes Bild mit ausreichender Helligkeit um selbst bei leicht beleuchtetem Raum eine Diagonale von 2,5 Metern zu erreichen. Heute oder Morgen werde ich mal versuchen, die Lampe fest einzubauen und genau in den Brennpunkt der ersten Fresnel zu justieren (310mm vor der Linse bei mir). Da ich ja nun eine annähernd punktförmige Lichtquelle habe sollte dies meine Ergebnisse nochmal um ein paar Prozent verbessern.

Und eine 250W-Lampe würde zur Not nochmals gut 1,5-2 Meter mehr an Diagonale bringen oder man könnte auch in der Sonne beamer gucken ;o)

PS: dadurch das ich den Luftstrom der ohnehin schon nicht sehr heißen Lampe jetzt gezielt aus dem späteren Gehäuse herausleiten kann, reicht es, den 12V-Lüfter mit 4,5 oder 6 Volt zu betreiben (schon probiert), so dass man ihn kaum hört! Will sich also wer auf einen Silent-Beamer-Contest einlassen?? ;o)

Wenn ihr Fotos sehen wollt, müsst ihr das sagen. Dann hol ich die Tage mal die Kamera zurück und mache welche.

Greezz
Patzkal-der-erleuchtete ;o)


[editiert: 30.06.03, 13:36 von Beast]
nach oben
Neophyt
Junior-Mitglied


Beiträge: 10

New PostErstellt: 30.06.03, 13:46  Betreff:  Re: Und es geht doch...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mach auf jeden Fall bitte mal Bilder, denn mein vater ist der Meinung, dass ich keine 400W Lampe länger als für nen Film laufen lassen sollte. Wenn ich nun ne 150W Lampe nehmen könnte (sind dann ja nur 20W mehr, als der Monitor (Nach Herstellerangeben) frisst. Dann würde der Beamer vielleicht als 2. Bildschirm hinhalten dürfen.
Musst ja keine Hektitk machen, wegen der Kamera (ich weiß, wie das mit Schwestern ist )
Wär aber nett

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vormradio
Besucher


New PostErstellt: 30.06.03, 13:50  Betreff: Re: Und es geht doch...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

und wann kommt der lüfterlose beamer ?

nach oben
Beast
Besucher


New PostErstellt: 30.06.03, 13:54  Betreff: Re: Und es geht doch...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also wenn ihr mir versprecht nicht alle 150W-Leuchtmittel im Preis hochzubieten bevor ich noch ein Ersatzleuchtmittel habe (die halten ja angeblich bis zu 10kStd, und da mirs egal is wenn die platzen (dafür ja u.A. das extra Gehäuse) wird die wohl erstmal reichen ;o)

Ne, werde mal schauen ob ichs heute oder morgen abend schaffe! Aber ich warne schonmal vor, hab noch sehr viel Trapezeffekt, weil ich noch die richtige Brennweite für das Objektiv rausfinden muß!

PS: Das mit der Lampe und dem Vater war ja auch mein Problem ;o). Zwar hätte ich theoretisch auch ne 1kW-Lampe nehmen dürfen, weil er weis wie sicher ich sowas baue (hab ich ja von ihm gelernt *g*), aber schon der 400W Lampe hätte er dann einen eigenen Stromzähler verpasst und Sohnemann zur Kasse gebeten ;o). Außerdem hat die 150ger (oder zur Not 250ger) den Vorteil das sie nicht so heiß werden -> Das gesamte Teil wird doch leiser als mein Staubsauger *fg*

nach oben
Beast
Besucher


New PostErstellt: 30.06.03, 13:59  Betreff: Re: Und es geht doch...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: vormradio
    und wann kommt der lüfterlose beamer ?
Also lüfterLOS wird glaube ich ziemlich schwer. Zwar hab ich das Teil gestern mal ne Stunde ohne Lüfter laufen lassen und das hat gut geklappt (das display wurde grade mal lauwarm), aber ich denke im späteren Gehäuse wird sich dann ein Luftstau entwickeln. Außer natürlich man verwendet Lochblech, aber dann ist das ganze Zimmer wieder so Hell *g*

Aber ein kleiner Tipp aus meiner "ich will einen leisen Computer"-Zeit: ich verwende meißt recht große Lüfter mit 12 oder besser 24V, die ich dann auf halber spannung laufen lasse und zusätzlich noch vom Gehäuse entkoppel. Durch die niedrigere Drehzahl hört man das Teil dann kaum noch.

Ach so, und ich habe sowieso vor, sämtliche Lüfter temperaturgesteuert zu machen. Und zwar so, das im Gehäuseinneren immer konstant die gleiche Temp gehalten wird, weil die Displays verändern ja mit der Betriebstemp die Trägheit (ach ja, da hatt ich ja noch ne frage für den display-thread)..


[editiert: 30.06.03, 14:01 von Beast]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design