EDWAS
zum labern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
HQI vs. Halogen usw...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
NITEMARE

Administrator

Beiträge: 179


New PostErstellt: 02.07.03, 06:25  Betreff: HQI vs. Halogen usw...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Normale Glühlampen : 14 lm/W
Halogenlampen : 19 lm/W
HQL : 50 lm/W
HQI : 90 lm/W

das haut rein wa? hab ich mal kurz recherschiert um hier mal vergleichsmöglichkeiten zu haben. also in meinem ohp war eine 300W halogen hochvolt lampe, also so eine für 230V. wenn ich daran denke dass die nur 19lm/W macht...und dennoch so hell war. die 400W HQI ist definitiv zu hell. 250 W reichen echt aus...aber mal sehen wie der neue lcd wird...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vormradio
Besucher


New PostErstellt: 02.07.03, 12:39  Betreff: Re: HQI vs. Halogen usw...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

andererseits je höher die Lichtausbeute in lm/w desto kürzer die lebensdauer

bei den lampen die 135 l/w liefern beträgt die lebensdauer meistens nur
ca 2000 Stunden

eine halogenlampe mit 20 l/w hat dagegen lebensdauern von ca 15-20000 stunden

nach oben
NITEMARE

Administrator

Beiträge: 179


New PostErstellt: 02.07.03, 13:26  Betreff: Re: HQI vs. Halogen usw...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

naja die HQI teile sind eigentlich ganz ok für den zweck. sind deswegen auch weit verbreitet...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Beast
Besucher


New PostErstellt: 02.07.03, 13:27  Betreff: Re: HQI vs. Halogen usw...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja aber Osram gibt doch für seine HQI's auch eine mittlere Lebensdauer von 9.000 Stunden an!

Und zu hell ist immer relativ, wer genug Platz für eine 6-Meter-Diagonale hat, bekommt mit 400Watt bestimmt viel Spaß


[editiert: 02.07.03, 14:44 von Beast]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design