EDWAS
zum labern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
LEDs !!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
edsteve

Administrator

Beiträge: 189


New PostErstellt: 13.06.03, 18:04  Betreff: LEDs !!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hab vor kurtzem mit jemand bisschen über LEDs gelabert... über mail. bin sicher, das interessiert hier auch einige ,-)

FROM JH:

Hat auch schonmal jemand sowas mit einer (bzw mehreren) der neuen weissen LEDs (Luxeon mit 18 Lumen) gebaut ???
Die 180.000 Betriensstunden würden sich rechnen.
(oder gibts freeware zur linsenberechnung ???)

FROM ED:

das mit den LDS haben schon welche versucht... sind aber gescheitert...
daran wird noch gebastelt... ich glaub, dass lohnt sich rechnerisch nicht wirklich, weil die so teuer sin.

FROM JH:

Das mit den LEDs ist so eine Sache.
Kosten ca 12 Euro das Stück, 5 würde man brauchen schätze ich.
Mal sehen ob ich das Licht mehrerer LEDs einwandfre mit Prismen bündeln kann.

FROM ED:

5 LEDs?? Da glaub ich einfach nich dran ;-/


FROM JH:

Ich hab eben mal die 18 Lumen LED mit ein paar Linsen, einem bemalten stück Plexiaglas als LCD Bild und einer milchigen Folie (lichtreduzierung wie bei
LCDs)
getestet.
[LED = Luxeon "Batwing" mit Linse, 1Watt, 18 Lumen, 100.000 Betriebsstunden] Das Teil schafft bei 3 meter Abstand meine 1,80 Leinwand genauso hell anzustrahlen wie mein Sony CPJ-D500 mit 80 W Metalldampflampe !!!!!!!!!!!

Nun hab ich mir ein paar gedanken gemacht wie man beim einsatz von mehr als einer dieser LEDs verhindern kann das die Leinwand ungleichmässig angestrahlt wird.
Rausgekommen ist dabei eine einfache Anordnung von 4 oder 6 LEDs.
Dafür aber ein komplexer, und gleichzeitig trotzdem sau billiger Spiegeltunnel der das Licht der LEDs gleichrichtet und verteilt.

Diese LEDs sind genial, denn das Licht hat nahezu 0% blauanteil, ist also fast perfekt 100% reines weisses licht.
Die LEDs werden zwar selber sehr warm und müssen auf einem 80x80 lüfter (PAPST NGL12) gekühlten 80x80 Kühlkörper befestigt werden, aber sie strahlen keine wärme ab, also erhitzt sich weder das LCD Panel noch der rest des gehäuses !!!
Es gibt auch eine mit 5Watt die unglaubliche 120 Lumen (!!!!) hat.
Allerdings hält die nur 1000 Stunden und kostet statt 10 Euro gleich 35.
6 Stück 18 Lumen LEDs kosten nur 60 Euro und selbst bei viel gebrauch reichen die für locker 15 Jahre !!!!

Ich weiss nicht was die anderen für LEDs getestet hatten (warscheinlich die weissen 5 mm LEDs), aber mit den Luxeons und dem Spiegeltunnel müsste es funkionieren.

_____________________________
Panta rei


[editiert: 13.06.03, 18:08 von edsteve]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
NITEMARE

Administrator

Beiträge: 179


New PostErstellt: 20.06.03, 19:54  Betreff: Re: LEDs !!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hmm klingt interessant. es gibt immerwieder leute die es versuchen, seit jahren.

wieviel lumen hat denn unsere 400W HQI??
naja wenn das mit den leds funktioniert würd ich die alte metaldampfe wegschmeissen...heh.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
edsteve

Administrator

Beiträge: 189


New PostErstellt: 21.06.03, 01:24  Betreff: Re: LEDs !!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

unsere HQI lampe hat satte 30000 Lumen.
so ne fertige LED lösung würde ich mir dann auch mal gerne anschaun ;-)

_____________________________
Panta rei
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
NITEMARE

Administrator

Beiträge: 179


New PostErstellt: 21.06.03, 09:59  Betreff: Re: LEDs !!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hmm dann weiss ich nicht was man mit den leds will. das selbe haben die im DIYAudio forum nach jahren festgestellt, zu dunkel, zu teuer. naja wir haben auch mehr verlustabstrahlung mit unserer HQI aber es kommen immernoch mehr lumen auf die leinwand als bei leds...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vormradio
Besucher


New PostErstellt: 21.06.03, 10:18  Betreff: Re: LEDs !!!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wie kann licht 100 % weiß sein wenn es 0% blauanteil enthalten soll ?

imho wenn ich ein prisma in den strahl vom dia projetor halte tauchen da die typischen spektrallinien auf , und beim monitor ist sogar das Blau im Namen
RGB (Red,green,blue) , und meine Farbdrucker benutzen auch
Cyan Yellow, Magenta,

ich denke es kommt nur auf die Mischung bzw Filterung an .

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design