EDWAS
zum labern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Warum nicht Halogen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dr. Psycho
Stammgast


Beiträge: 29
Ort: München


New PostErstellt: 23.06.03, 16:03  Betreff: Warum nicht Halogen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich möchte nicht nerven
es wurde ja schon ein paar mal angesprochen...

Ich habe gerade diese Halogen-Lampe bei Conrad entdeckt:

HALOGEN-LAMPE 24 V 250 W GY 635

Produktbeschreibung:
Für den Einsatz in Halogenleuchten und Projektoren.
Niederdrucktechnik, Lebensdauer 2000h
5000 Luminous Flux (lm)
Kostenpunkt 6,95€

Mein Problem ist, dass ich ein relativ kleines Gehäuse bauen möchte und so ein Lämpchen ist schon platzsparend. Ich kann auch damit leben, dass ich eventuell einen leichten Gelbstich im Bild habe

Wie warm wird so eine Halogen-Lampe? So um die 300°, oder?

Andere interessante Frage an dieser Stelle: Wie belüftet ihr euer Gehäuse?

Danke für die Hilfe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
vormradio
Besucher


New PostErstellt: 23.06.03, 16:21  Betreff: Re: Warum nicht Halogen?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

die lichstärke hängt ja auch davon ab wie stark du dein zimmer verdunkeln
willst um fernsehen zu schauen 5000 lumen schafft auc h ne
Leuchstofflampe

für bei tageslicht muß es gewaltig mehr sein denn das Lcd läßt
nur cirka 6% davon durch

nach oben
NITEMARE

Administrator

Beiträge: 179


New PostErstellt: 23.06.03, 16:25  Betreff: Re: Warum nicht Halogen?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

das problem ist nicht so sehr der gelbstich. natürlich hat halogen nicht das volle spektrum aber mit dem reflektor eines ohps kann man das wieder ausmerzen. meins hat auch eine 250W halogen lampe welche zwischen einer etwas gelbstichigen kondensorlinse und einem bläulichen reflektor steht. mittels eines knopfes kann man durch drehen die position des deflektors so ändern dass das licht mehr blau oder mehr gelbanteile hat.

das eigentliche problem bei der sache, viel zu dunkel. für solche ohp spezial lcds ist es gerade noch ok, schliesslich wurden die dafür gemacht. aber wer sich einen tft ausseinanderbastelt braucht mehr licht da die olarisationsfolien viel licht absorbieren. HQI lampen haben generell mehr lumen pro watt also kannst du auch eine 250W nehmen, die dann kleiner ist als unsere monsterbirnen...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr. Psycho
Stammgast


Beiträge: 29
Ort: München


New PostErstellt: 23.06.03, 16:35  Betreff: Re: Warum nicht Halogen?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hmmm... was muss ich den mindestens verwenden.

Ich habe gerade gelesen, dass eine gute 150W HQI etwa 13.000 lm hat. Würde das reichen? Bin halt ein unwissender Neuling und kann das nur schwer einschätzen

Eine 150W HQI hält sich ja auch preislich noch im Rahmen...

Was brauche ich dann noch?
- Vorschaltgerät
- Zündgerät
- Fassung
- Reflektor

Etwas vergessen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
edsteve

Administrator

Beiträge: 189


New PostErstellt: 23.06.03, 16:53  Betreff: Re: Warum nicht Halogen?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also für die lichtquelle müssten die aufgezählten bauteile reichen. zumindest für die lichtquelle. eine kondensorlinse vor die lampe muss nicht sein, macht die ausleuchtung aber gleichmäßiger.

also ich hab ne 400Watt HQI lampe (auch mit vorschaltgerät, zünder....) diese hat 30.000 Lumen und ich muss sagen, sie sollte nicht weniger haben. kann natürlich sein, dass das jeder anders sieht, aber ich find die genau richtig.
hängt auch ganz davon ab, welches display du einsetzt.
_____________________________
Panta rei


[editiert: 23.06.03, 16:54 von edsteve]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design