EDWAS
zum labern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Was für eine lichtquelle??

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
flonoll
Junior-Mitglied


Beiträge: 12


New PostErstellt: 10.06.03, 15:35  Betreff: Was für eine lichtquelle??  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

ich bin auch im Begriff mir demnächst einen Beamer zu bauen und wollte mal nachfragen was ihr mir für ein Lichtquelle empfelen könnt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
NITEMARE

Administrator

Beiträge: 179


New PostErstellt: 10.06.03, 20:40  Betreff: Re: Was für eine lichtquelle??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also die HQI lampen die ED und ich haben sind ok denke ich. wenn auch etwas gross. wichtig ist aber, dass die lichtquelle
1. hell ist (min. 250W HQI, das selbe in halogen ist zu wenig da HQI mehr licht und weniger wärme erzeugt als halogen)
2. weiss um die 4000Kelvin(weniger bedeutet gelblich-rötlich und mehr bedeutet bläulicher)
3. kleiner als die objektivlinse!

in unserem fall ist es noch erträglich aber wenn du stabförmige MH lampen siehst die für pflanzenwachstum eingesetzte werden usw. dann finger weg. es ist sogar besser wenn du nach kleineren birnen ausschau hälst als unsere. 250W HQI müsste klein sein und dadurch besser geeignet um es vernünftig zu reflektieren.

bedenke die grösse der lampe bevor du das gehäuse baust. sonst endest du so wie wir und baust das teil schräg rein damit die lichtquelle in der mitte steht...

ED wird dir raten auf ebay zu suchen nach 400W HQI. das kann ne weile dauern. aber gedult ist alles bei diesen ebay geschäften. gerade bei dem DIY beamer kommt es darauf an gute teile für wenigst geld zu kaufen. sonst lohnt sich das ganze irgendwann nicht. also wenn man schon auf die einsteigerpreise für die richtigen beamer zugeht bringts das nicht mehr.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
edsteve

Administrator

Beiträge: 189


New PostErstellt: 10.06.03, 20:44  Betreff: Re: Was für eine lichtquelle??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

wie geil... nitemare nimmt mir hier die ganze arbeit ab ;-)
kann da eigentlich gar nichts hinzufügen. nur noch ne kleine info am rande: unsere brenner (HPTI 400) haben ca. 30000 lumen.

thx nitemare ;-)

_____________________________
Panta rei
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
flonoll
Junior-Mitglied


Beiträge: 12


New PostErstellt: 11.06.03, 18:39  Betreff: Re: Was für eine lichtquelle??  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke für die Info!!

Hab grad bei ebay alles durchsucht, hab aber nix brauchares gefunden. Entweder sind die Dinger sau teuer oder haben zu wenig Watt!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design