EDWAS
zum labern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
LCD MADNESS!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
NITEMARE

Administrator

Beiträge: 179


New PostErstellt: 20.05.03, 12:58  Betreff: LCD MADNESS!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hey ED,

auch ich bastele mir gerade einen beamer. auf ebay habe ich einen overheadprojektor bekommen, der zwar schäbig aber brauchbar ist. zumindest liefert er alle teile, die man braucht. dann habe ich noch einen 15" TFT monitor mit defekter hintergrundbeleuchtung für nur 110EUR erstanden. das ding ist echt nicht schlecht, wenn auch etwas gross. das dumme aber: es ist zu undurchsichtig. man bekommt kein weiss damit hin. deshalb wollte ich wissen ob dieses GEHA ohp display auch wirklich den unterschied ausmacht. also ob es richtig durchsichtig ist, oder ist es die krasse lampe mit 400W, die dafür verantwortlich ist. denn ich hab hier nur eine mit 250W drinn...
ansonsten ist das bild scharf zu kriegen. nur das mit dem kontrast ist halt untragbar. details bitte, gib mir alles was du hast, meister...

ps: zufälliger weise hatte ich gerade den film ED-TV zur hand um es zu testen. mein pseudo beamer wurde mit ED-TV entjungfert! wenn das mal keine ehre ist...


[editiert: 22.05.03, 12:20 von NITEMARE]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
edsteve

Administrator

Beiträge: 189


New PostErstellt: 20.05.03, 17:12  Betreff: Re: LCD MADNESS!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi

also das mit den displays is immer so ne sache... ich hab schon des öfteren gelesen, dass TFT monitore nicht so lichtdurchlässig sein sollen, wie z.b. mein panel. der vorteil auf deiner seite ist, dass du einen besseren kontrast hinbekommst. mein panel hat nur 100:1
ne fettere lampe schadet dir in der beziehung aber sicher auch niocht.

was hast du denn für ne lampe? besser noch, wieviel kelvin hat deine funtzel?

kannst ja mal ein paar reultate posten? THX ;-)

cu ED

_____________________________
Panta rei
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
NITEMARE

Administrator

Beiträge: 179


New PostErstellt: 20.05.03, 18:40  Betreff: Re: LCD MADNESS!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also die lampe ist nur 250W, halogen nehme ich an. so eine standart billig ohp lampe halt. man kann aber den farbton von gelb bis blau ändern mit einer art höhenversteller. egal auch, die lampe ist nicht gut, aber der monitor richtig schlecht. ich krieg kein bild zustande was man zufriedenstelend nennen kann. kommt nichtmal an deinen ersten versuchen rann...
das problem ist diese krasse folie, die ist dunkelgrün, antireflexiv (matt). das dumme zudem ist dass ich die jetzt abgemacht habe, so wie ich es in anderen foren gelesen hab(visaton, wo ich dich ja auch gefunden hab). tja und nu sieht man fast nix mehr, da diese folie die transistoren überhaupt sichtbar macht. wenn man sie davorhält erkennt man wieder alles, aber nun ist es zu spät weil sie abgeklebt ist...
also ist es praktisch unmöglich etwas vernünftiges hinzubekommen. die tfts sind alle zu dunkel und die speziellen ohp LCDs sind nicht kontratig genug. FUCK
jetzt hab ich nicht mal ein vernünftigen tft, esseidenn ich kann irgendwo so eine folie bekommen, und dazu noch diese leuchtstäbe sammt platine um das ding wenigstens normal wieder flott zu bekommen. so ein mist aber auch.
obwohl ich eigentlich zufrieden wäre mit deinem ergebnis. nur woher bekomme ich so ein teil her, bei ebay bieten sich die idioten wund da drauf! und das schon bei den 640x480ern...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
edsteve

Administrator

Beiträge: 189


New PostErstellt: 20.05.03, 19:36  Betreff: Re: LCD MADNESS!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

puuh. das mit der folie is schon kagge. ich hab da jetzt leider auch noch keine erfahrung mit TFTs. werd ich in kürze aber in angriff nehmen. kann dir diesbezüglich leider nicht viel weiterhelfen. außerdem is 15" eh schon ziemnlich groß... je kleiner das display, desto heller das licht ;-))

ich kann dir mal nen kleinen tip geben, was die ersteigerung bei ebay angeht: solltest du so ein display sehen, was du haben willst und die auktion läuft noch 6tage aufwärts, dann schreib dem typen einfach ne mail, dass du das ding gaaaanz dringend brauchst... für ein projekt, das fertig werden muss oder so... biete ihm einfach 150€ und sag, das ist ein fairer preis.
ich hab auf diese weise 2 panels bekommen, die über 300€ wert sind *g* eins davon hat leider reaktionszeiten von über 50ms.... also nicht für einen beamereinsatz geeignet ;-(

wenn du kein gutes OHP panel bekommst, würd ich nochmal ein billiges TFT auseinandernehmen und ne "richtige" lampe dahinter spannen... das geht schon... bin ich mir sicher ;-)

cu ED

_____________________________
Panta rei
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
NITEMARE

Administrator

Beiträge: 179


New PostErstellt: 20.05.03, 20:55  Betreff: Re: LCD MADNESS!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

jo das verstehe ich jetzt langsam. bei 15" ist die fläche grösser, die das licht einfängt. der ohp ist leider ziemlich trashy, aber gut dass ich die einzelteile schonmal hab, ausser der lampe natürlich. dummerweise muss man viel tüfteln wenn man ein kleineres display holt welches mit noch mehr licht durchbohrt wird. es ist echt zum verzweifeln. die einzige patentlösung ist dieses ohp lcd wie deins. bei tfts kann man nie sicher sein. und es gibt auch keinerlei bauanleitungen, die einem sagen woher man, und welche tfts man kaufen sollte...
aber du hast schon recht mit dem bettel ebay trick. werd ich mal ausprobieren. dummerweise artet das geldausgeben langsam aus. so dass es sich bei dir zumindest schon fast lohnt einen gebrauchten älteren beamer zu kaufen, heh.

naja richtig kaputt ist der tft jetzt nicht aber woher krieg ich noch so eine folie her? erstmal muss ich wissen wie so ein ding funktioniert. schliesslich könnte es einfach nur dieses matt sein...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design