Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Arne

Beiträge: 539

New PostErstellt: 01.12.08, 17:13     Betreff: Gegen die „gewissenlosen Gesellen“, Brunsbütteler Zeitung - 01.12.2008

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

Brunsbüttel - 1.12.2008

Gegen die „gewissenlosen Gesellen“

Erneute Demonstration der Kraftwerksgegner in der Schleusenstadt

Obwohl die Ratsversammlung den B-Plan für das Kohlekraftwerk von Electrabel auf den Weg gebracht hat, wollen die Gegner keinesfalls mit ihren Protesten zurückfahren.

So trafen sich am Sonnabend wieder rund 150 Demonstranten auf dem Rathausplatz. Martin Storm von der Bürgerinitiative: „Es ist noch nicht aller Tage Abend, wir werden uns weitere Aktionen überlegen und kreativ sein.“ Der Kohlekraftwerksgegner betitelte die Befürworter als „gewissenlose Gesellen“.

Zuvor hatte Dr. Karsten Hinrichsen sein Wort an die Demonstranten gerichtet. Er stellte sich neben einen stinkenden, rauchenden Ofen, der seine Aussagen untermauern sollte: „Der Maßstab, den die Brunsbütteler Politiker anlegen, ist bedenkenswert, wir sollten zurückkehren zu einem Leben in Einklang mit der Natur.“ Die Aussage, Brunsbüttel brauche die Kohlekraftwerke, um Arbeitsplätze zu schaffen, wollte Hinrichsen nicht gelten lassen: „Durch die hohen Belastungen sind weitere Industrieansiedlungen gar nicht möglich.“ So bezeichnete der Redner Aussagen des ehemaligen Wirtschaftsministers Dietrich Austermann, Kohlekraftwerke seinen für Offshore-Anlagen erforderlich, als unwahr. „Auch die Behauptung, alte Kraftwerke würden abgeschaltet, stimmt nicht“, so Hinrichsen. Absurd finde er es aber, dass sich „ein Bürgermeister Wilfried Hansen“ hinstellt und sagt, wir bräuchten die Arbeitsplätze, wo sich die Ratsversammlung doch gegen den Bau einer Windkraftanlage ausgesprochen hatte, die 2000 Arbeitsplätze gebracht hätte.“ In Bezug auf das bevorstehende Weihnachtsfest sollte sich jeder Verbraucher überlegen, sich doch Ökostrom zu wünschen, schlug Hinrichsen vor. Die Demonstration führte vom Rathausplatz zur Pauluskirche, wo symbolisch 5 vor 12 wieder ein Mittagsgebet stattfand.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.371 von 1.625
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber