Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kohlekraftwerksgegnern geht die Puste aus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
[email protected]

Beiträge: 120
Ort: Brunsbüttel

BI Teilnehmernummer: 108

New PostErstellt: 16.01.09, 16:40  Betreff: Kohlekraftwerksgegnern geht die Puste aus  drucken  weiterempfehlen

DLZ-online vom 16.01.2009  

Kohlekraftwerks-Gegner geht so langsam die Puste aus

Bürgerinitiative sieht schwindende finanzielle und personelle Kräfte – Demo in Brunsbüttel geplant

Von Ralf Pöschus

Brunsbüttel – Nach den Dezemberdemos in Brunsbüttel bereiten die Kohlekraftgegner die nächste Protestaktion in der Schleusenstadt vor. Allerdings wird deutlich: Die Zahl der aktiven Mitstreiter ist knapp.

„Wir verteidigen unsere Lebensgrundlagen gegen die Habgier der Stromfirmen und die Sorglosigkeit der Brunsbütteler Politiker.“ Gemäß dieser Devise wollen die Gegner der Kohlekraftwerke am 14. Februar (Sonnabend) in Brunsbüttel auf die Straße gehen.

Diesmal erfährt die Bürgerinitiative Umwelt und Klimaschutz Unterelbe breite Unterstützung. So beteiligt sich auch die Wählergemeinschaft WIR. Die Grünen, BUND und Robin Wood gehören bislang neben der Klimaallianz zu den weiteren Mitveranstaltern.

Der Demonstrationszug in vier Wochen steht derzeit im Mittelpunkt der Aktivitäten. Treffpunkt soll um 11 Uhr am Elbeforum sein. Von dort geht es durch die Koogstraße zum Gustav-Meyer-Platz. Dort findet eine Abschlusskundgebung statt. Über die Zahl der erwarteten Teilnehmer der noch nicht genehmigten Demo herrscht noch Unklarheit. So will Stephan Klose (Wewelsfleth) beim Bauernverband in Wilster die Werbetrommel rühren. Die Dithmarscher Landwirte mit ins Boot zu bekommen, ist Aufgabe von Martin Storm. Der Brunsbütteler Pastor geht bereits davon aus, dass sich Landwirte mit rund 50 Treckern beteiligen werden.

Mittwochabend trafen sich die Mitglieder der Initiative in Flethsee, um das weitere Vorgehen zu beraten. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem die Werbung. Die soll übers Internet bundesweit erfolgen, zudem ist beabsichtigt, zwischen Meldorf und Glückstadt zu plakatieren. Im Gespräch ist außerdem ein Flyer, der über die geplanten Kohlekraftwerke in Brunsbüttel und die befürchteten Folgen für die Region informieren soll.

Doch hier zeigt sich bereits das erste Problem. Druck und Verteilung der Broschüre gehen kräftig ins Geld. Und das ist in der Initiative knapp, sie hat kaum etwas auf der hohen Kante. Zwar konnte Karsten Hinrichsen vermelden, dass die Klimaallianz die Kohlekraftgegner mit bis zu 25 000 Euro unterstützen würde. Aber, so der Brokdorfer: „Das reicht kaum für einen Prozess.“ Denn die Initiative überlegt auch weiterhin, juristisch gegen die Kraftwerksprojekte vorzugehen.

Nachdem aber im vorigen Jahr eine Normenkontrollklage gegen den Bebauungsplan für das Kraftwerk der Südweststrom als wenig aussichtsreich eingestuft wurde, haben sich die Gemeinden der Wilstermarsch aus der finanziellen Unterstützung zurückgezogen.

Eine weitere Erschwernis, mit der „Umwelt und Klimaschutz Unterelbe“ zu kämpfen hat, ist die Zahl der aktiven Mitstreiter. Angesichts der geplanten Demo musste Hinrichsen feststellen, dass am Limit gearbeitet werde. Das zeigte sich auch in der Versammlung im Flethseer Gerätehaus: Nahezu alle Anwesenden müssen sich um die Plakatierung kümmern und im Protestzug auch als Ordner antreten sowie mit Blick auf die derzeit im Brunsbütteler Bauamt ausliegenden Unterlagen zu den Planungsverfahren Unterschriften gegen die Projekte sammeln.

Die Kardinalfrage, die sich stellt, lautet: Wie lässt sich die breite Bevölkerung von der Notwendigkeit des Protests überzeugen? Stephan Klose betonte: „Wir wollen überzeugen, nicht jemandem eine Meinung aufzwingen.“ Dies gelte auch für seinen Vortrag beim Bezirksbauernverband in Wilster. „Wenn die Bauern nicht protestieren, weiß ich nicht, wen wir noch aufrütteln sollen.“



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber