Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Kohlemeiler nicht auf Eis gelegt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Reimer

Beiträge: 852


New PostErstellt: 10.12.10, 10:09  Betreff: Kohlemeiler nicht auf Eis gelegt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Norddeutsche Rundschau vom 10.12.2010 ("Entlang des Kanals")



Dateianlagen:

Südweststrom dementiert Gerüchte.JPG (69 kByte, 306 x 800 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ole

Beiträge: 97


New PostErstellt: 10.12.10, 15:31  Betreff: Re: Kohlemeiler nicht auf Eis gelegt  drucken  weiterempfehlen

Der Artikel ist auch Online verfügbar: http://www.shz.de/nachrichten/lokales/norddeutsche-rundschau/artikeldetails/article/797/kohlemeiler-nicht-auf-eis-gelegt.html

In dem Arikel heißt es ja:
"Südweststrom und die übrigen Stadtwerke als Beteiligte beim Bau des
Kohlekraftwerks sind angeblich auf dem Rückzug. Von einem zweijährigen
Moratorium als Ergebnis der jüngsten Gesellschafterversammlung ist die
Rede. Angeblich sollen diese Botschaft die Stadtwerke Hildesheim
verbreitet haben."

Es gab definitiv eine Pressemitteilung der Stadtwerke Hildesheim, die auch deren Homepage (www.evi-hildesheim.de) zu finden war. Mittlerweile wurde die PM anscheinend auf Druck von SWS dort wieder entfernt. Ich habe allerdings ein pdf-Abbild davon erstellt (siehe Anhang). Die PM der EVI vom 6.12.2010 lautet:

Kraftwerksbau auf Eis gelegt

06. 12.2010
Die SüdWestStrom Kraftwerk GmbH & Co. KG hat in ihrer Gesellschafterversammlung am vergangenen Freitag beschlossen, die Entscheidung, ob ein Kraftwerk in Brunsbüttel gebaut werden soll, weiter aufzuschieben.

Es soll geprüft werden, wie sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf dem Energiemarkt entwickeln. Dabei spielen auch die Auswirkungen des Energiekonzeptes der Bundesregierung eine Rolle.

„Wir begrüßen die Entscheidung der Gesellschafterversammlung sehr. Intern haben wir das Projekt intensiv geprüft und nach meiner Auffassung konnte es keinen anderen Beschluss hierzu geben. Deshalb haben wir uns im Kreise der etwa 40 kommunalen Gesellschafter auch für dieses Moratorium stark gemacht. Nach meiner Einschätzung wird dort nicht mehr gebaut", sagt Michael Bosse-Arbogast, der Kaufmännische Geschäftsführer der EVI.

Die gesellschaftsrechtliche Beteiligung der EVI an der SüdWestStrom Kraftwerk GmbH & Co. KG bleibt bestehen. „Wir haben dadurch keinerlei wirtschaftliche Risiken. Im Gegenteil - nun geht es darum, ob sich die Gesellschaft zukünftig eventuell mit anderen Projekten beschäftigen wird. Die grundsätzliche Idee vieler
kommunaler Unternehmen, in gemeinsamen Kooperationen den Eigenerzeugungsanteil zu erhöhen, stellt weiterhin das richtige Ziel dar", so Bosse-Arbogast weiter und ergänzt: „Schließlich ist die SüdWestStrom schon jetzt auch im Bereich der regenerativen Energien sehr aktiv."





Dateianlagen:

EVI Energieversorgung Hilde....pdf (75 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 296-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ole

Beiträge: 97


New PostErstellt: 10.12.10, 16:14  Betreff: Re: Kohlemeiler nicht auf Eis gelegt  drucken  weiterempfehlen

"Kohle hat keine Zukunft"





(Hildesheimer Allg. Zeitung, 09.12.10) Hildesheim.
Neue Details zum umstrittenen Kohlekraftwerk Brunsbüttel: Nicht nur die
EVI hat Zweifel an dessen Machbarkeit. Auch die anderen Stadtwerke, die
das Vorhaben in einem Verbund um das Tübinger Unternehmen Südweststrom
angeschoben haben, sind äußerst skeptisch. Das belegt das
Ergebnisprotokoll der Gesellschafterversammlung, das dieser Zeitung
vorliegt. Demnach ging es hinter verschlossener Tür ausführlich um das
Ziel der Bundesregierung, die Energie in Deutschland künftig nahezu ohne
CO2-Ausstoß zu erzeugen. Wenn das wirtschaftlich umsetzbar sei, heißt
es in dem Protokoll, "haben Kohlekraftwerke in Zukunft keinen Platz mehr
in der Stromproduktion".

Widersprüchlich sind auch weiterhin
die Angaben, welche Konsequenzen die Brunsbüttel-Gesellschafter daraus
ziehen. EVI-Chef Michael Bosse-Arbogast bleibt bei seiner Darstellung,
in den nächsten zwei Jahren werde es keinen Baustart geben. Das von
Südweststrom angefertigte Protokoll hingegen spricht von einer Prüfung
"in den nächsten Monaten". Hintergrund sind offenbar
Meinungsverschiedenheiten: Südweststrom treibt die Planungen für
Brunsbüttel weiter voran, besorgt Genehmigungen und Finanziers – die
Nachricht von einem zweijährigen Moratorium könnte da schaden. So listet
das Südweststrom-Papier auch weiterhin alle Punkte auf, die für das
Vorhaben sprechen: die Lage und den fortgeschrittenen Planungsstand.
Brunsbüttel habe das "bestmögliche Konzept für ein effizientes, modernes
Steinkohlekraftwerk".

Quelle: http://www.gruene-hildesheim.de/startseite/aktuelles-single/kategorie/energie/article/kohle_hat_keine_zukunft/


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber