Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claudia

Beiträge: 4532

New PostErstellt: 30.11.14, 23:04     Betreff: Zentrallager für Windkraft-Zubehör. WZ vom 29.11.2014

Kalter Zwilling: Thriller
Zentrallager für Windkraft-Zubehör
Spedition Kruse investiert sechs Millionen Euro in neue Hallen und schafft 26 neue Arbeitsplätze in der Schleusenstadt
Brunsbüttel

Gute Nachricht für den Industriestandort Brunsbüttel: Die Spedition Kruse investiert kräftig und schafft dabei 26 neue Arbeitsplätze. Friedrich A. Kruse jun. stellte jetzt sein jüngstes Projekt vor.

Bereits seit zwei Jahren arbeitet das Familienunternehmen für die Senvion, ehemals Repower, und verschifft über Brunsbüttel und Bremerhaven Komponenten von Windkraftanlagen. So werden die Rotorblätter in spezielle Transportgestelle verpackt – die zum Teil eine Unternehmenstochter von Kruse herstellt. Jetzt wird die Zusammenarbeit deutlich ausgebaut. Das berichtete Kruse am Donnerstagabend im Ortsbeirat Brunsbüttel-Süd.

Auf einem Gelände an der Schleswiger Straße entstehen zwei große Lagerhallen. Kernstück des Komplexes ist eine 10 000 Quadratmeter große Halle. Die soll bereits Ende März 2015 genutzt werden können – noch wird daran gearbeitet, das Gelände zu planieren und für die zukünftige Nutzung vorzubereiten. Weil Hallenkapazitäten schon früher benötigt werden, entsteht nebenan eine 3000 Quadratmeter große Halle. Die Investition für das Senvion-Lager beziffert Friedrich A. Kruse mit rund sechs Millionen Euro. Nach der Fertigstellung des Bauvorhabens soll dort ein zentrales Lager für den weltweiten Bedarf des Windkraftanlagenherstellers eingerichtet werden. Gewissermaßen von der Schraubenmutter für Turmsegmente bis hin zu speziellen Gerätschaften sollen dann von der Schleswiger Straße aus die Baustellen beliefert werden. Die benötigten Artikel werden dort in Container verladen und zur Verschiffung in die Häfen von Hamburg, Bremerhaven oder Brunsbüttel transportiert. Am Lager werden künftig auch die Transportgestelle für den Schiffstransport von Windkraftanlagen-Komponenten vorgehalten.

Ursprünglich hatte Kruse einen anderen Standort für das zentrale Lager im Visier, direkt am Südkai. Das habe sich jedoch kurzfristig zerschlagen, so der Spediteur. Zugleich werde aber durch den neuen Standort die Verkehrsbelastung auf der Südseite reduziert. Zusätzlicher Verkehr werde nicht entstehen, betonte Kruse im Ortsbeirat. Die Kooperation mit Senvion sei „zukunftweisend für Brunsbüttel“. Und dass im Industriegebiet neue Arbeitsplätze entstehen, ist eher selten. Derzeit beschäftig die Spedition 250 Mitarbeiter.
Gerade erst in diesem Jahr hatte der rührige Unternehmer kräftig investiert. Für sechs Millionen Euro wurde der komplette Hof nach neusten Wasserschutz-Auflagen hergerichtet. Weitere 1,3 Millionen flossen in die Modernisierung des Hochregallagers. Die Toranlage wurde ebenfalls erneuert, Kruse-Laster kommen jetzt jederzeit auf das Gelände, die Tore öffnen sich für sie automatisch. Und auch das Bahngleis wurde modernisiert. Von dort verkehrt nun in Zusammenarbeit mit der Bahntochter DB Schenker BTT GmbH ein täglicher Shuttle-Zug, der Fracht nach Hamburg oder aus der Hansestadt nach Brunsbüttel bringt (wir berichteten). Dieses Konzept, das Kruse kürzlich anderen Speditionen vorstellte, werde inzwischen gut angenommen.
Ralf Pöschus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 122 von 1.625
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber