Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
AKW Brokdorf: Ärger mit dem Notstromdiesel. WZ vom 24.12.2014

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claudia

Beiträge: 4532

BI Teilnehmernummer: 106

New PostErstellt: 27.12.14, 19:44  Betreff: AKW Brokdorf: Ärger mit dem Notstromdiesel. WZ vom 24.12.2014  drucken  weiterempfehlen

AKW Brokdorf: Ärger mit dem Notstromdiesel
Brokdorf /lno
Im Kernkraftwerk Brokdorf (Kreis Steinburg) ist bei einer regelmäßigen Prüfung ein Notstromdieselaggregat nicht automatisch gestartet. Der anschließend von Hand erfolgte Start sei problemlos erfolgt ebenso wie nachfolgende automatische Starts, teilte das für die Atomaufsicht zuständige Energieministerium gestern in Kiel mit. Die E.ON-Betreibergesellschaft habe den Fehler fristgerecht gemeldet. Solche Prüfungen erfolgen monatlich. E.ON ordnete jetzt für das Notstromdieselaggregat vorerst wöchentliche Tests an. Das Ereignis wurde von der Atomaufsicht als sicherheitstechnisch weniger bedeutsam eingestuft. Im Juli hatte eine Panne während des Wiederanfahrens des Kernkraftwerks eine Reaktorschnellabschaltung ausgelöst. Das Kraftwerk war am 21. Juni in die Jahresrevision gegangen. Während der Revision ließ sich bei Tests eine Armatur im Frischdampfsystem nicht schließen. Die Armatur wurde instand gesetzt. Bei der Revision wurden von den 193 Brennelementen im Reaktorkern 40 ersetzt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber