Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Auf Nortorf rollt Lkw-Lawine zu. WZ vom 10.04.2015

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claudia

Beiträge: 4532

BI Teilnehmernummer: 106

New PostErstellt: 11.04.15, 23:20  Betreff: Auf Nortorf rollt Lkw-Lawine zu. WZ vom 10.04.2015  drucken  weiterempfehlen

Auf Nortorf rollt Lkw-Lawine zu
Ab Herbst: Mehrere tausend Lkw-Ladungen für Erde und Sand
Nortorf

Die Gemeinde Notorf richtet sich auf umfangreiche Bauarbeiten in Sachen erneuerbare Energie ein. Entsprechende Informationen gab Bürgermeister Manfred Boll jetzt im Rahmen der Jahresversammlung des CDU-Ortsverbandes (siehe auch Bericht nächste Seite).

Aktuell liefen in Schotten l noch Verkabelungsarbeiten der Schleswig-Holstein Netz AG, mit denen die Anbindung der Windkraftanlagen an das öffentliche Netz sichergestellt werden solle. Dazu gehöre auch das Umspannwerk Wetterndorf, das kurz vor der Fertigstellung stehe. Hier solle der Strom aus acht Windkraftanlagen eingespeist werden. In diesem Zusammenhang teilte Boll mit, dass die Procon-Anlage in Rehweg inzwischen an einen Investor aus Düsseldorf verkauft worden sei.

Im Zusammenhang mit der Energiewende werde in Nortorf aber auch sonst „noch eine ganze Menge passieren“, kündigte Boll an. Damit verwies er auf eine Erneuerung des Umspannwerks Nortorf, den Rückbau der Altanlage und möglicherweise auch den Bau einer Konverterstation für Nordlink. „Die Bauarbeiten sollen im Herbst beginnen“, teilte der Bürgermeister mit. Dafür sollen mehrere tausend Lkw-Ladungen Erde abgefahren und ebenso viel Sand angefahren werden. Für die Transporte solle die Verbindungs-Baustraße von Rehweg bis Schotten neu ertüchtigt werden.

Im Zusammenhang mit den Entscheidungen für diese großen Baumaßnahmen für den Ausbau der Windenergie dankte Manfred Boll dem Parteivorsitzenden Gerd Widderich, der sich stark für dieses Ziel eingesetzt habe. „Sie bringen Einnahmen für die Gemeinden, auf die man nicht verzichten sollte“, mahnte Boll und führte höhere Gewerbesteuereinnahmen vom Netzbetreiber Tennet an.

„Wir dürfen uns gegen Windkraftanlagen nicht abschotten. Das wäre eine Schande gewesen“, stellte der Bürgermeister heraus.
Erfreut zeigte sich Manfred Boll aber auch über ein bescheidenes Einwohner-Wachstum in seiner Gemeinde. So sei jetzt nämlich ein weiterer Bauplatz im Neubaugebiet „An der Ziegelei“ verkauft worden.
Jochen Schwarck

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber