Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
"Kohlekraftwerks-Bau verzögert sich - Fehlende Gutachten", Kieler Nachrichten - 17.01.2009

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Arne

Beiträge: 539

BI Teilnehmernummer: 98

New PostErstellt: 17.01.09, 19:34  Betreff: "Kohlekraftwerks-Bau verzögert sich - Fehlende Gutachten", Kieler Nachrichten - 17.01.2009  drucken  weiterempfehlen

Brunsbüttel - 17.01.2009

Kohlekraftwerks-Bau verzögert sich - Fehlende Gutachten

Der geplante Bau eines Kohlekraftwerks der Firma SüdWestStrom in Brunsbüttel verzögert sich offenbar. Nach Informationen der NDR 1 Welle Nord müsse der Investor zusätzliche Unterlagen bei den Genehmigungsbehörden einreichen.

Es fehlten noch aktuelle Gutachten für die Umweltverträglichkeitsprüfung, weil ein mögliches weiteres Kraftwerk in der Umgebung noch nicht in der Untersuchung berücksichtigt sei. Die Gutachten sollen nun nach Angaben einer Sprecherin von SüdWestStrom bis Ende Februar nachgereicht werden. Mit einem Bescheid der Umweltbehörden wird frühestens Ende 2009 gerechnet.

30 Stadtwerke aus Baden-Württemberg und Bayern gründeten im Jahr 1999 die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH. Im Zuge der Liberalisierung des Energiemarktes wollten sich die Stadtwerke durch Kooperationen für den Wettbewerb rüsten. Inzwischen hat die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH über 50 Gesellschafter aus ganz Deutschland.

Das am weitesten fortgeschrittene Projekt der SüdWestStrom Kraftwerk GmbH & Co KG ist das Steinkohlekraft am Standort Brunsbüttel.

URL: http://www.kn-online.de/top_themen/?em_cnt=71076&em_loc=70





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber