Brunsbüttel - 17.01.2009
Kohlekraftwerks-Bau verzögert sich - Fehlende Gutachten
Der geplante Bau eines Kohlekraftwerks der Firma SüdWestStrom in Brunsbüttel verzögert sich offenbar. Nach Informationen der NDR 1 Welle Nord müsse der Investor zusätzliche Unterlagen bei den Genehmigungsbehörden einreichen.
Es fehlten noch aktuelle Gutachten für die Umweltverträglichkeitsprüfung, weil ein mögliches weiteres Kraftwerk in der Umgebung noch nicht in der Untersuchung berücksichtigt sei. Die Gutachten sollen nun nach Angaben einer Sprecherin von SüdWestStrom bis Ende Februar nachgereicht werden. Mit einem Bescheid der Umweltbehörden wird frühestens Ende 2009 gerechnet.
30 Stadtwerke aus Baden-Württemberg und Bayern gründeten im Jahr 1999 die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH. Im Zuge der Liberalisierung des Energiemarktes wollten sich die Stadtwerke durch Kooperationen für den Wettbewerb rüsten. Inzwischen hat die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH über 50 Gesellschafter aus ganz Deutschland.
Das am weitesten fortgeschrittene Projekt der SüdWestStrom Kraftwerk GmbH & Co KG ist das Steinkohlekraft am Standort Brunsbüttel.
URL: http://www.kn-online.de/top_themen/?em_cnt=71076&em_loc=70