Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
AKW Brunsbüttel: Vattenfall gibt Abbaupläne bekannt. WZ vom 14.02.2015

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claudia

Beiträge: 4532

BI Teilnehmernummer: 106

New PostErstellt: 15.02.15, 23:52  Betreff: AKW Brunsbüttel: Vattenfall gibt Abbaupläne bekannt. WZ vom 14.02.2015  drucken  weiterempfehlen

AKW Brunsbüttel: Vattenfall gibt Abbaupläne bekannt
Kiel/Brunsbüttel /lno
Betreiber Vattenfall will am Montag über die Pläne für Stilllegung und Abbau des Kernkraftwerks Brunsbüttel informieren. Die Bekanntmachung des Vorhabens erfolgt in Tageszeitungen aus dem Raum Brunsbüttel, im Amtsblatt für Schleswig-Holstein sowie auf der Internetseite des Kieler Energieministeriums. „Das ist ein wichtiger Schritt, um einen der ältesten Atommeiler Deutschlands endlich loszuwerden“, sagte Energieminister Robert Habeck (Grüne) gestern. Vattenfall hat außerdem den Bau einer Lagerhalle für schwach- und mittelradioaktive Stoffe beantragt. Die Antragsunterlagen können vom 24. Februar an zwei Monate lang in Brunsbüttel und Kiel eingesehen werden. Über mögliche Einwendungen soll im Juli unter anderem mit Vattenfall gesprochen werden, über den Stilllegungsantrag will das Ministerium dann später entscheiden.„Auch für Krümmel sollte das Unternehmen jetzt endlich konsequent sein und einen Antrag auf Stilllegung stellen“, sagte Habeck. Im Reaktordruckbehälter in Brunsbüttel befinden sich noch immer abgebrannte Brennelemente. Aufgrund der Rechtsprechung zum Zwischenlager Brunsbüttel ist es derzeit nicht möglich, sie dort einzulagern.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber