Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Erdölsuche bei Heide wird eingeschränkt. WZ vom 05.03.2015

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Claudia

Beiträge: 4532

BI Teilnehmernummer: 106

New PostErstellt: 07.03.15, 23:12  Betreff: Erdölsuche bei Heide wird eingeschränkt. WZ vom 05.03.2015  drucken  weiterempfehlen

Erdölsuche bei Heide wird eingeschränkt

Heide /ala
Fracking in Dithmarschen scheint vom Tisch zu sein. Die Firma PRD Energy GmbH hat das Erlaubnisfeld in Ostrohe bei Heide deutlich verkleinert. „Unsere geologische Evaluation hat ergeben, dass Teile von diesem Erlaubnisfeld nicht ausreichend wahrscheinlich Erdöl führen“, erklärt Pressesprecherin Gabriele Junker. Zudem sind alle Felder im Land für etwa ein Jahr auf Eis gelegt worden, nachdem Umweltminister Robert Habeck den Öl- und Gasförderzins von 21 auf 40 Prozent erhöht hat. Um den wertvollen Rohstoff aus dem Gestein zu holen, wollen die Kanadier modernste Technologien einsetzen. Mit einer horizontalen Bohrung, wie sie auch bei der Bohrinsel Mittelplate eingesetzt wird, sollen die verborgenen Ölvorkommen gewonnen werden. Mit der Erhöhung des Förderzinses ist dies für das kanadische Unternehmen einfach zu unwirtschaftlich. Ganz hat PRD aber noch nicht aufgegeben. Junker: „Die Rechtmäßigkeit der Förderzinserhöhung ist nicht abschließend geklärt. Bis zur Klärung behalten wir uns vor, mit weiteren Aufsuchungstätigkeiten zu pausieren.“ Der fast historisch niedrige Erdölpreis hat keine Auswirkungen auf die Pläne. Für PRD ist die Produktion eher langfristig geplant. „Die aktuellen Ölpreise haben auf konkret anstehende Tätigkeiten Auswirkungen, sind dabei aber auch gleichzeitig im Gesamtkontext zu sehen. Gleichzeitig ist davon auszugehen, dass der Erdölpreis nicht dauerhaft auf dem aktuellen Niveau bleibt“, so die Pressesprecherin.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber