Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Leserbrief Aufwachen Marschmenschen!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Wunschtraum Dreckmann

Beiträge: 120
Ort: Brunsbüttel

BI Teilnehmernummer: 108

New PostErstellt: 23.05.08, 11:35  Betreff: Leserbrief Aufwachen Marschmenschen!  drucken  weiterempfehlen

LESERBRIEFE

Aufwachen, Marschmenschen!

Zu der geplanten Ansied-lung von Kohlekraftwerken haben wir folgende Zuschrift erhalten.

Der Umwelt und Menschen­schutz ist in aller Munde. Be­sonders unsere Kanzlerin Frau Merkel erwirbt sich Ansehen durch ihre Bemühungen, in an­deren Ländern „auf den Busch zu klopfen". Viele Menschen kaufen Autos mit umweit freundlichen Technologien, dämmen ihre Häuser, bauen Kollektoren aufs Dach und so weiter. Dieses alles gehört zum richtigen Weg.

Jetzt bietet sich in Brunsbüt­tel die Gelegenheit, wirklich in novativ für die Zukunft unse­res Landes Weichen zu stellen, ganz klar auf neue Energiefor­men zu setzen und zu forschen, statt eine Steinzeittechnik zu verwirklichen, die längst tot und begraben sein sollte.


Eine weitere Frage für mich ist die, ob wir Marschmenschen (und mit uns natürlich alle Schleswig-Holsteiner) uns diese Steinzeittechnik wirklich ein­fach so aufdiktieren lassen? Wir sind das Volk! Die vor der Tür stehenden Wahlen sind die einzige Möglichkeit, den Men­schen, die unsere Volksvertre­ter sein sollten, ganz klipp und klar zu zeigen, was wir wollen: Kein einziges dieser sch... Kohle­kraftwerke!

Arbeitsplätze und Energie-engpass sind Argumente, mit denen man nicht einmal Kinder ins Boxhorn jagen kann. Hier soll auf dem Rücken der Men­schen und ohne Rücksicht auf deren Gesundheit Geld ver­dient werden, und zwar von Konzernen, Stadtwerken und so weiter, die weit weg sind.

Es sollte endlich ein ebenso arbeitsplatzbringender wie zu­kunftsweisender Weg in wirk­lich umweltfreundliche Ener­giegewinnung eingeschlagen werden. Dieser würde für die Zukunft mit Sicherheit mehr Arbeitsplätze bringen, als die lächerlichen 200 im Kohle­kraftwerk. Was nützen diese


200 Arbeitsplätze, wenn man im Tausch dafür die Produkte unserer Landwirte, die durch SAVA, Industrie und so weiter aus dem Raum Brunsbüttel eh schon vorbelastet sind, dann ir gendwann nicht mehr vermark­ten kann und wir Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten nicht mehr essen können.

Also Marschmenschen auf wachen — Zeit, sich die Frage zu stellen, ob unsere Politiker wirklich noch was merken — nutzt die Gunst der (Wahl-) Stunde und bedenkt dabei auch einmal, welche Hypotheken wir unseren Kindern hinterlassen.

Lars Böge Nortorf bei Wilster

Leserbriefe stellen die Meinung des Absenders und nicht die der Redaktion dar Es gibt keinen An­spruch auf Veröffentlichung Kur­zungen sind der Redaktion vorbe­halten Nur Schreiben mit vollstän­digem Absender werden berück­sichtigt Zuschriften an

DLZ/BZ-Redaktion,

Wulf-lsebrand-Platz,

25746 Heide,

redaktion @ boyens-medien.de

Brunsbütteler Zeitung 23. Mai 2008

Auf Seite 11 Brunsbüttel





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber