Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wilstersche Zeitung online 22.Mai 2008

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Wunschtraum Dreckmann

Beiträge: 120
Ort: Brunsbüttel

BI Teilnehmernummer: 108

New PostErstellt: 22.05.08, 08:36  Betreff: Wilstersche Zeitung online 22.Mai 2008  drucken  weiterempfehlen

WILSTERSCHE ZEITUNG

 

"Energie ist die Zukunftsfrage"- Ringen um Antwort

22. Mai 2008 | 04:50 Uhr  

Brunsbüttels Kraftwerkspläne bleiben bei den Nachbarn im Kreis Steinburg umstritten.

In der Wilstermarsch geht die Sorge um, dass die Region bald nicht mehr lebenswert ist, wenn im benachbarten Brunsbüttel im großen Stil Kohle und Ersatzbrennstoffe zur Stromerzeugung verbrannt werden. Befürchtet werden negative Auswirkungen auf die Gesundheit durch Abgase aus den Schloten der bis zu vier geplanten Kraftwerke. Gemeinsam wollten Bürgerinitiative Gesundheit und Klimaschutz Unterelbe, BUND und NABU den für den Kreistag kandidierenden Parteien auf den Zahn fühlen, deren Haltung ausloten.

Rund 80 Interessierte hörten sich Mittwoch abend im Colosseum an, was CDU-Kreis-Chef und Landtagsabgeordneter Hans-Jörn Arp, SPD-Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender der Steinburger Sozialdemokraten Rudolf Riep sowie Grünen-Vertreter im Kreistag Dr. Jürgen Ruge zu sagen hatten. Ebenfalls auf dem Podium saßen Günther Hildebrand (FDP-Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Pinneberg) und der Hamburger Robert Krause (Die Linke).

Einigkeit herrschte darüber, dass der beabsichtigte Ausstieg aus der Kernenergie Alternativen notwendig mache. Kohlekraftwerke, so Arp und Hildebrand, seien derzeit die einzigen Möglichkeiten, einer Lücke in der Stromversorgung vorzubeugen. Und, daran erinnerte Arp, es würden veraltete Kraftwerke in Deutschland durch neue an der Elbe ersetzt.

Das bedeute, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben, erklärte Rudolf Riep. Brunsbüttel sei zwar ein Energiestandort, griff er die Marschrichtung der Landesregierung auf. Aber es sei "absolut unhaltbar, dass dort ein Heizkraftwerk für die Industrie gebaut wird und daneben ein Kohlekraftwerk, das die Wärme in die Elbe entsorgt."

Für Dr. Jürgen Ruge steht fest: "Energie ist die Zukunftsfrage." Gleichwohl fürchte er, dass Kohlekraft zu Lasten anderer Energien gehe. Bei Laufzeiten von mehreren Jahrzehnten für solche Kraftwerke hätten alternative Energien keine Chance auf Entwicklung. Mit Verweis auf ein kürzlich in Neuendorf-Sachsenbande vorgestelltes Konzept (wir berichteten) erklärte Ruge, die sichere Versorgung mit Strom aus regenerativen Quellen sei durchaus machbar.

"Es geht um die Zukunft unserer Kinder", machte Arp deutlich, weshalb in Brunsbüttel jetzt gehandelt werden müsse. Die Energieversorgung sei sicherzustellen und auch der Standort zu halten. Denn derzeit gelte Brunsbüttel als teuerster Chemiestandort europaweit. Schuld seien hohe Energiekosten. Die neuen Kraftwerke sollen vor allem Strom günstiger anbieten können. Und unabhängiger machen von wenigen großen Versorgern.

"Die Linke lehnt aus prinzipieller Überlegung den Bau von Kohlekraftwerken ab", erklärte Robert Krause. "Wir brauchen keine Importkohle aus der Dritten Welt." Es gelte vielmehr darum, regenerative Energien auszubauen. Das sei bis 2050 umsetzbar.

Im Moment, so FDP-Mann Hildebrand, sei die Energielücke aber nicht anders zu schließen. Auch er sagte: "Energie muss von den Preisen her den Standort attraktiv machen."

Dr. Karsten Hinrichsen (Bürgerinitiative) appellierte in seinem Schlusswort an die anwesenden Politiker: "Helfen Sie uns, diesen Quatsch zu verhindern!"

 

 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber