Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
  Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Bietigheim-Bissingen: "Bürgerinitiative bestürzt über Beteiligung", 26.06.2008

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Arne

Beiträge: 539

BI Teilnehmernummer: 98

New PostErstellt: 26.06.08, 18:56  Betreff: Bietigheim-Bissingen: "Bürgerinitiative bestürzt über Beteiligung", 26.06.2008  drucken  weiterempfehlen

Bietigheim-Bissingen, 26. JUNI 2008

Bürgerinitiative "bestürzt" über Beteiligung

Mit "großer Bestürzung" reagiert die Bürgerinitiative für Gesundheit und Klimaschutz Unterelbe auf die Pläne der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen GmbH, sich mit insgesamt acht Megawatt am Bau und Betrieb des Kohlekraftwerkes der Südweststrom Kraftwerks GmbH in Brunsbüttel zu beteiligen. Vermutet wird von der Bürgerinitiative, dass diese Kraftwerksbeteiligung der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen möglicherweise auch der Grund der Verwaltung sei, den Beitritt der Stadt im Klimabündnis abzulehnen.

Eine entsprechende Forderung hatte, wie berichtet, die SPD Anfang der Woche gestellt.

Erster Bürgermeister Kurt Leibbrandt sieht die Bestürzung der Bürgerinitiative Unterelbe unterdessen mit Gelassenheit. Zuständig für die Genehmigung und den Bau des Kohlekraftwerks seien nicht Investoren wie die Stadtwerke von Bietigheim-Bissingen, sondern das Land Schleswig-Holstein sowie die Stadt Brunsbüttel, "Und die will diese Ansiedlung", so Leibbrandt.

Ziel der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen müsse es um so dringender sein, so Leibbrandt mit dem Hinweis auf die zu erwartenden steigende Stromkosten, selbst in die Energieproduktion zu kommen. "Wenn dies nicht geschieht, werden wir ewig von den Multis abhängig sein".





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber