Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Arne

Beiträge: 539

New PostErstellt: 29.11.08, 18:44     Betreff: CH: "Mit Ballonen gegen Kohlekraftwerk", Tagblatt - 22.11.2008

St. Gallen - 22.11.2008

Mit Ballonen gegen Kohlekraftwerk

Mit 100 schwarzen Ballonen protestieren Grüne, SP und WWF gegen ein geplantes Kohlekraftwerk, an dem sich die St. Galler SN Energie beteiligen will.

Ein improvisierter Kamin aus Holz und grauem Stoff, dazu hundert schwarze Ballone – symbolisch für den Schadstoffausstoss des geplanten Steinkohlekraftwerks. Leichter Regen fällt, dazu geht ein heftiger Wind, es ist kalt. Das Wetter passe zum Thema, findet Urs Oberholzer, Grüne Thurgau: «Auch ein Kohlekraftwerk ist keine schöne Sache.»


SP, Grüne und WWF demonstrieren vor dem Firmensitz gegen eine Beteiligung der SN Energie am geplanten Kohlekraftwerk. Bild: Coralie Wenger

Der Verwaltungsrat der SN Energie habe den Entschluss gefasst, sich an der Projektierung und dem Bau eines neuen Steinkohlekraftwerks im norddeutschen Brunsbüttel zu beteiligen, erklärt Urs Oberholzer. Auch die bündnerische Rätia Energie sei in das Projekt involviert. Oberholzer fordert von der SN Energie, den Stromkonsumenten Energie zur Verfügung zu stellen, der einerseits aus erneuerbaren Quellen und andererseits aus lokaler Produktion stammt.

Neben den Grünen wehren sich auch SP und WWF gegen den Kohlestrom. Die Gegner des Kraftwerks haben deshalb gemeinsam vor dem Sitz der Firma SN Energie an der Vadianstrasse zur Pressekonferenz eingeladen. Yvonne Gilli, Nationalrätin der Grünen, betont, dass sich das Kohlekraftwerk in ein paar Jahren auch ökonomisch nicht lohnen würde, denn «in Zukunft muss der CO2-Ausstoss kompensiert werden».

An den Ballonen waren Postkarten angehängt. Nun hoffen die Kraftwerkgegner, dass die Finder die Karte ausfüllen und der SN Energie zuschicken.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.538 von 1.761
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber