Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Arne

Beiträge: 539

New PostErstellt: 16.02.09, 20:08     Betreff: "Demo gegen Kraftwerksbau ", Schwäbisches Tagblatt - 16.02.2009

Die Frau am Tor

16.02.2009

Demo gegen Kraftwerksbau

Mehrere hundert Menschen demonstrierten am Samstag in Brunsbüttel gegen den Bau der Kohlekraftwerke, an dem auch die Tübinger Stadtwerke beteiligt sind.

Landwirte aus der benachbarten Wilstermarsch, die in der Hauptwindrichtung der Emissionen liegt, beteiligten sich mit rund 50 Treckern an dem Protestzug durch die Innenstadt. Aufgerufen dazu hatte ein Bündnis aus Umweltverbänden, Politik und Bürgerinitiativen. Auch viele besorgte Einwohner schlossen sich der Demonstration an.

Wie mehrfach berichtet, will die Südweststrom (an der auch die Stadtwerke Tübingen beteiligt sind) zusammen mit GDF Suez Deutschland und GETEC in der Stadt an der Elbmündung drei Kraftwerke mit vier Blöcken und je 800 Megawatt bauen. Noch ist keines davon genehmigt, nicht einmal ein Bebauungsplan ist rechtskräftig. Denn der Widerstand ist groß.

Die Sorgen der Bürgerinitiativen in Brunsbüttel richten sich vor allem gegen den Ausstoß von Kohlendioxid, Schwermetallen und Feinstäuben – auch wenn alles innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte liegt. Hinzu kommt, dass die Energiebilanz der Werke nur bei knapp 50 Prozent liegt, da sie ohne Kraft-Wärme-Kopplung geplant sind. Der „Rest“ würde als Abwärme in die Elbe fließen.

Prominenteste Rednerin auf der Demonstration war die stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Bärbel Höhn. Sie rief die Leute in Brunsbüttel dazu auf, sich gegen die „Dinosaurierpolitik“ zu wehren: „Die Nordseeküste wird vollgeknallt mit Kohlekraftwerken, die Tonnen von Arsen, Blei und Staub ausstoßen. Das dürfen wir uns nicht bieten lassen.“

Quelle: http://tagblatt.de/2915795





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.459 von 1.761
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber