Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Leserbrief zu "Hohe Öko-Umlage"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Reimer

Beiträge: 852


New PostErstellt: 28.10.10, 10:37  Betreff: Leserbrief zu "Hohe Öko-Umlage"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

sh:z vom 28.10.2010 ("Debatte - Die Seite Zwei")



Dateianlagen:

Leserbrief zu hohe Öko-Umlage.JPG (92 kByte, 600 x 607 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nomos

Beiträge: 79


New PostErstellt: 28.10.10, 11:56  Betreff: Re: Leserbrief zu "Hohe Öko-Umlage"  drucken  weiterempfehlen

Bemerkenswerter Leserbrief eines Förder-Profiteurs! Was da alles in einem Sammelsurium zur "Verrechnung" aufgeführt wird, Kohlendioxid, heimische Arbeitsplätze, Steuereinnahmen, volkswirtschaftliche Folgekosten etc.. Die negativen volkswirtschaftlichen und die egoistischen Effekte zu Gunsten der Profiteure und zum Nachteil der Verbraucher werden verschwiegen und weiter die alten Märchen erzählt. Die Umlage sollte den Verbrauchern mal maximal zur Mitte des Jahrzehnts 1,1-1,2 cent/kWh kosten und dann rasch sinken. Die Verbraucher zahlen jetzt ab 1.1.2011 bereits 4,20 cent für jede Kilowattstunde Strom zusätzlich!  


Der eigentliche Zweck der Förderung ist längst offenkundig =

Es ist die garantierte Rendite für Profiteure und eine verkappte Branchenförderung.

Hauptsache der Profit stimmt, dafür ist jedes Märchen gut. Wenn es der Optimierung der Rendite dient, nagelt man auch Cadmium auf die Dächer und in die Landschaften.

Wie man sieht, die Solargemeinde und ihre Lobbyisten machen ungebremst weiter. Mit vielfältiger Unterstützung, leider auch von Verbraucherseite, sind sie zu ihrem eigennützigen Vorteil erfolgreich. Viele Menschen liesen sich dadurch täuschen. Bei aufgeklärten Verbrauchern gelingt das auch mit noch so schön formulierten Umwelt- und Klimaziele schon lange nicht mehr. Die Letzten erleben es bzw. werden es am eigenen Geldbeutel noch durch die Entwicklung erfahren. Die Solarförderung ist vor allem ein Preistreiber. Preistreiberei lässt sich nicht mit anderer Preistreiberei rechtfertigen, der selbstverständlich ebenso entgegnet werden muss.

Nichts wird da für Klima, Umwelt oder die Versorgung erreicht, im Gegenteil und auch die Solarbranchenförderung ging und geht bei dieser "tollen" exclusiven deutschen Energiepolitik gewaltig in die Hose. Heute sind die meisten Hersteller gegenüber der chinesischen Konkurrenz nicht mehr wettbewerbsfähig. Mit Wegfall der völlig überzogenen Einspeisevergütungen wäre das Spiel sofort zu Ende. Deutschland am 50. nördlichen Breitengrad ist der größte Solarmarkt der Welt, das zeigt schon alleine den ganzen Irrsinn.

Übrig als konkurrenzfähig bleiben vielleicht der Wechselrichterhersteller SMA und die Maschinenbauer. Aber die deutschen Verbraucher fördern mit den Solarförder-Milliarden vor allem die Konkurrenten aus China und die schlafen nie.

Es geht um den sinnvollen Einsatz der erneuerbaren Energien zu Gunsten der Menschen, der Umwelt und des Klimas! Es gilt sich zu wehren gegen Tarnen, Täuschen, Missbrauch, Verschwendung, Abzocke und Profitigier, inbesondere zu Lasten der Verbraucher. 

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber