Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
"Kohlekraftwerk auf der Kippe", Südkurier - 29.11.2010

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Arne

Beiträge: 539

BI Teilnehmernummer: 98

New PostErstellt: 29.10.10, 19:32  Betreff: "Kohlekraftwerk auf der Kippe", Südkurier - 29.11.2010  drucken  weiterempfehlen

Südkurier - 29.11.2010

Kohlekraftwerk auf der Kippe

Konstanz/Tübingen – Die Stadt Konstanz machte noch einen Rückzieher. Tübingen nicht.

Als 90 Stadtwerke vor allem aus Baden-Württemberg vor einigen Jahren den Bau eines Steinkohlekraftwerks im norddeutschen Brunsbüttel beschlossen, war OB Boris Palmer ein Hauptverfechter dieser Idee. Dabei passt das Steinkohle-Kraftwerk an der Unterelbe so gar nicht zu seinem Klimaschützer-Image. Nicht zuletzt, weil das Kraftwerk bis zu 9,5 Millionen Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids pro Jahr ausstoßen soll. Am Ende könnte Palmers politischer Kampf nun umsonst gewesen sein. Denn die von der Bundesregierung geplante Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke bringt alle Pläne ins Wanken. Der Stadtwerkeverbund Südweststrom (SWS) mit Sitz in Tübingen geht immer stärker auf Distanz zu seinem Kraftwerk. Denn die Pläne von Schwarz-Gelb lassen die Stadtwerke um die Rentabilität des Projekts fürchten. „Es wird schon noch einmal durchgerechnet“, sagt Geschäftsführerin Bettina Morlok. Das Konzept bevorzugt laut Südweststrom die vier großen Energiekonzerne und verzerrt den Wettbewerb. Zum einen blieben alle Atomkraftwerke am Netz, zum anderen dürften die großen Stromkonzerne alte Kohlekraftwerke weiter betreiben. Dadurch sei zu viel Kapazität auf dem Markt, meint Morlok. Zwei Blöcke sind in Brunsbüttel geplant, je 900 Megawatt Bruttoleistung sollen sie erbringen. Kostenpunkt: drei Milliarden Euro. Doch inzwischen hat auch Palmer einen Ausstieg Tübingens aus dem Projekt nicht mehr ausgeschlossen.

Auch die Stadtwerke Konstanz hatten sich nach einem entsprechenden Beschluss im Aufsichtsrat am Kohlekraftwerk Brunsbüttel beteiligen wollen. Der Gemeinderat zog die Entscheidung wegen der politischen Dimension dann aber an sich und stimmte für den Ausstieg aus den Plänen.

Quelle: http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Kohlekraftwerk-auf-der-Kippe%3Bart372448,4552646



[editiert: 29.10.10, 19:33 von Arne]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber