Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
"Bauen Russen Kraftwerke in Deutschland?", Lübecker Nachrichten - 15.11.2011

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Arne

Beiträge: 539

BI Teilnehmernummer: 98

New PostErstellt: 15.11.11, 10:56  Betreff: "Bauen Russen Kraftwerke in Deutschland?", Lübecker Nachrichten - 15.11.2011  drucken  weiterempfehlen

Lübecker Nachrichten - 15.11.2011

Bauen Russen Kraftwerke in Deutschland?

Berlin/Lübeck – Moskau bietet eine „Energiepartnerschaft“ an. In Brunsbüttel stockt die Entwicklung.

Die Energiewende in Deutschland führt zu einem ungewöhnlichen Angebot: Russland will mit deutschen Partnern den Bau, die Finanzierung und den Betrieb von Kraftwerken in großem Stil übernehmen, sagte der russische Energieminister Sergej Schmatko der „Süddeutschen Zeitung“. Ziel Russlands sei eine „vertiefte Energiepartnerschaft“ in Form eines Abkommens. Ob dabei auch Norddeutschland im Fokus steht, ist noch unklar. Angaben über mögliche Kraftwerk-Standorte machte Schmatko nicht.

Deutschland brauche nach dem Ausstieg aus der Atomenergie neue Kraftwerke mit einer Kapazität von zehn bis zwölf Gigawatt, sagte Schmatko. Das entspreche der Leistung von zehn bis 15 Großkraftwerken. „Wir sind bereit, Projekte in dieser Größenordnung zu finanzieren“, erklärte Schmatko. Branchenschätzungen zufolge geht es bei den Plänen um Investitionen in Höhe von bis zu 15 Milliarden Euro. Russland sei zu raschen Investitionen bereit, sagte der Minister. Binnen sechs Monaten könne seine Regierung mit der russischen Energiewirtschaft und deutschen Technologieanbietern wie Siemens einen Plan ausarbeiten. Erste Gespräche mit deutschen Politikern habe es gegeben. In vier Jahren könnten die ersten Kraftwerke stehen, sagte Schmatko.

Nachdem bereits russisches Gas durch die Ostsee-Pipeline nach Deutschland fließt, will Russland nun auch im deutschen Strommarkt mitmischen – und Gaskraftwerke gelten gegenüber Kohlekraftwerken als viel umweltfreundlicher. In Schleswig-Holstein, wo die Atommeiler Brunsbüttel und Krümmel nicht wieder angefahren werden und Brokdorf 2022 vom Netz geht, ist der Bau dreier Kohlekraftwerks-Blöcke in Brunsbüttel geplant. Doch es geht nicht voran. „Wir warten aktiv ab“, sagt Alexander Raithel, Sprecher von Südweststrom, einem Bündnis von Stadtwerken in Süddeutschland. „Es gibt noch keinen Termin für den Baubeginn.“ Südweststrom will zwei Blöcke mit insgesamt 1800 Megawatt Leistung errichten.

„Wir brauchen keine neuen Großkraftwerke, sondern kleine, flexible“, sagt Grünen-Energieexperte Detlef Matthiessen. Das Angebot der Russen erinnere ihn an den Magnaten, der Petroleumlampen verschenkte, um danach noch mehr Gewinn mit dem Verkauf von Öl machen zu können.

Christian Risch

Quelle: http://www.ln-online.de/nachrichten/3289665/bauen-russen-kraftwerke-in-deutschland





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber