Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
"Umweltschützer demonstrieren gegen Bau von Kohlekraftwerken", WELT - 16.02.2009

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Arne

Beiträge: 539

BI Teilnehmernummer: 98

New PostErstellt: 16.02.09, 20:04  Betreff: "Umweltschützer demonstrieren gegen Bau von Kohlekraftwerken", WELT - 16.02.2009  drucken  weiterempfehlen

16.02.2009

Umweltschützer demonstrieren gegen Bau von Kohlekraftwerken

Mehrere hundert Umweltschützer haben am Sonnabend in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) gegen den Bau neuer Kohlekraftwerke demonstriert. Sie begründeten ihre Forderung unter anderem mit Millionen Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids, die von den Kraftwerken über mehrere Jahrzehnte hinweg ausgestoßen würden. Nach Ansicht der Demonstranten - darunter als Rednerin auch die stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen, Bärbel Höhn - verseuchen die Kraftwerke außerdem durch den Ausstoß von Schadstoffen und Feinstäuben Boden, Luft und Wasser und gefährden die Gesundheit der Bevölkerung.

Zu der Demonstration aufgerufen hatten unter anderem die bundesweite Organisation "Die Klima-Allianz" sowie regionale Initiativen und Organisationen. Neue konventionelle Kohlekraftwerke würden die wichtigen Klimaschutzziele untergraben, die notwendig seien, um einen unbeherrschbaren Klimawandel zu vermeiden, sagte Klima-Allianz-Sprecherin Daniela Setton: "Wir wollten ein bundesweites Zeichen setzen für eine andere Energiepolitik in Deutschland." Klimaschutz sei nur ohne den Ausbau von Kohlekraftwerken möglich.

Gerade im Norden der Republik gebe es eine Ballung von klimaschädlichen Kohlekraftwerksplanungen, die letztendlich auch Konkurrenz für die Offshore-Windparks seien. Nach Angaben der Polizei verlief die Kundgebung mit rund 500 Teilnehmern friedlich. Die Organisatoren sprachen von 700 Teilnehmern.

In Brunsbüttel soll der zurzeit nach einem Kurzschluss abgeschaltete Atomreaktor bis zum Jahresende wieder angefahren werden. Auch dagegen regt sich Widerstand.

Quelle: http://www.welt.de/welt_print/article3211646/Umweltschuetzer-demonstrieren-gegen-Bau-von-Kohlekraftwerken.html





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber