Forum der BiGKU
Bürgerinitiative Gesundheit u. Klimaschutz Unterelbe/Brunsbüttel
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Buchholz: "Kohle-Strom bleibt Übergangslösung", HAN-Online - 01.08.2011

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Arne

Beiträge: 539

BI Teilnehmernummer: 98

New PostErstellt: 01.08.11, 09:42  Betreff: Buchholz: "Kohle-Strom bleibt Übergangslösung", HAN-Online - 01.08.2011  drucken  weiterempfehlen

Buchholz, HAN-Online - 01.08.2011

Kohle-Strom bleibt "Übergangslösung"

Die Stadtwerke Buchholz bleiben Gesellschafter des geplanten Steinkohlekraftwerks in Brunsbüttel. Das hat Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Schumacher auf HAN-Anfrage mitgeteilt, nachdem am vergangenen Freitag eine Gesellschafterversammlung stattgefunden hatte.

Buchholz. Die Stadt Buchholz ist mit drei Megawatt am Kraftwerk beteiligt, das voraussichtlich in vier bis fünf Jahren ans Netz gehen soll. Nach Angaben der Betreibergesellschaft Südweststrom sind rund 100 kommunale Energieversorger daran beteiligt. Unter Umweltschützern ist das Projekt wegen des CO2-Ausstoßes umstritten, auch sind einige Gesellschafter - etwa die Stadt Winsen - wieder ausgestiegen. Dass auch, wie auf der Internetseite einer Bürgerinitiative behauptet, Buchholz sich zurückgezogen habe, sei falsch, betonte Schumacher. "Es gibt einen Aufsichtsratsbeschluss von 2007, und daran ändert sich auch nichts."

Diskutiert werde, ob das Kraftwerk als sogenanntes Regelkraftwerk dienen solle. Damit können Über- und Unterkapazitäten bei der regenerativ erzeugten Energie ausgeglichen werden. "Ich habe mit unserem Stromvorlieferanten gesprochen: Für Buchholz beträgt die Kraftwerksleistung 180 Prozent, weswegen in einem Jahr schon 50-mal Anlagen vom Netz genommen werden mussten", so Schumacher. Das Kohlekraftwerk sei als Übergangslösung für den Wechsel vom Atomstrom zu erneuerbaren Energien anzusehen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber